Letztes Jahr hat eine Freundin sich über Ebay Bruteier von Araucanas gekauft und mir die Hälfte abgegeben. Von den sechs bei mir geschlüpften Küken waren drei Hähne und drei Hennen dabei. Ihre eigenen starben leider als Küken.
Ich habe ihr schon ziemlich schnell gesagt, dass sie auf jeden Fall Überaschungseier bekommen hat, nachdem vier Tiere Schwänze bekamen. Die beiden sehr großen Hähne sind schonund die beiden ebenso großen Hennen legen hübsche, helltürkisegrüne Eier. Eine sieht aus wie eine normale, blaue Grünlegerin mit minimaler Sperberung am Hals, die andere ist weiß mit abgeknicktem Schwanz (er hängt schon seit Kükentagen irgendwie herunter, vielleicht durch die Einkreuzung eines Araucanas?). Soviel zu diesen Tieren und der Vorgeschichte...
Übrig sind noch zwei Tiere geblieben, bei denen ich doch ganz gerne wisen würde, ob die nicht vielleicht doch reinrassig sind? Beide sind nicht so groß wie die anderen Hühner, vor allem der Hahn ist etwas kleiner, allerdings größer als meine Zwerge. Das ist aber, soweit ich weiß, bei Araucanas normal, oder? Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Henne wildfarbig ist oder was sonst? Ich hoffe, die Fotos gehen, aber die Henne ist ziemlich scheu und der Hahn mag die Kamera auch nicht so wirklich und zeigt lieber seinen Hintern. Danke schonmal für eure Tipps...
LG, Sonja
Lesezeichen