Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das erste Ei !!!

  1. #1
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114

    Fragezeichen Das erste Ei !!!

    Hallo Kollegen !

    Ich habe heute voller Erstaunen direkt hinter der Tür vom Gänsestall ein Ei gefunden! Darauf bin ich ja gar nicht vorbereitet!
    Warum legt die Gute jetzt ihr erstes Ei?
    Ist das nicht etwas früh, kalt, ungemütlich wenn man doch nur im Stall hocken darf?
    Ich habe noch gar kein Nest. Muss ich mich jetzt sputen?
    Der Stall ist noch total verdreckt und sollte am Freitag genaralüberholt werden.
    Sehe ich das richtig dass sie jetzt ihr Gelege zusammenstellen will?

    Das Ei wiegt übrigens 160g ist wohlgeformt, ist aber offenbar ohne Dotter.

    Kann mit wer Tips geben was ich tun muss?
    Legen eure Gänse auch schon?

    Grüße
    Leh

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Ich habe meine Zuchtgänse ganz genau aus diesem Grund Anfang Dezember eingestallt. Ist genügend Stroh vorhanden und ein geregelter Tagesablauf, dann fangen die Gänse im Dezember an zu legen. Es gibt zwar auch Untersuchungen zu Lichtprogrammen und Gänsen und der resultierenden Legeleistung die sagt, nix Beeinflussung. Aber ich sag, ich hatte mal Licht mal kein Licht, mit Licht klappt es auch früher.

    Falls Du jetzt die Haltungsbedingungen radikal änderst, kann sich auch die Produktion der Eier innerhalb weniger Tage einstellen.

    Gruss
    Claudia

  3. #3
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Danke Claudja.

    Aber soll ich sie dennn jetzt brüten lassen?
    Die radikale Änderung ist ja auch vorprogrammiert - morgen geht die Tür wieder auf und ich MUSS ausmisten.
    Genügend frisches Stroh? Gibt's auch ab morgen wieder.
    Im Moment ist alles ziemlich zermatscht, weil der Veterinär der die "Auf"stallung kontrolliert hat mir die Auflage gegeben hat eine Bademöglichkeit im Stall zu schaffen. Also habe ich so eine Sandmuschel von den Kinder reingestellt - die ist nach zwei Tagen leer und ich fülle wieder auf.
    Wird denn die gute Hilde im Frühjahr wieder Eier legen wenn ich sie jetzte "störe"?

    Danke und Grüße
    Leh

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Hallo,

    wenn du ihr ein Nest richtest, lege vor allem viel drunter, damit von unten keine Kälte aufsteigt.
    Ich habe inzwischen 11 Eier von meiner einen Gans, die ich aber aufgrund der Witterung absammle, bis sie fest sitzt und brütet, dann bekommt sie sie wieder. Sie kriegt in der Zeit Gipseier von Bruja (sind eigentlich für Enten, sie nimmt sie aber trotzdem an)
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Leh,

    die Gans wird im zeitigen Frühjahr wieder anfangen Eier zu legen. Ich finde es jetzt zu früh zum Brüten, denn der Winter kommt ja erst noch. Aufgrund der milden Temp. kann es schon mal vorkommen, dass Gänse jetzt Eier legen. Aber da die Gössel sehr empfindlich sind, was Wärme und Nässe angeht, würde ich das Brüten jetzt unterbinden.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450

    Kann man Legen auch unterbinden?

    Ist es eigentlich möglich, das Eierlegen von Gänse zu unterbinden bzw. es zu stoppen. Ich finde, dass es gegen die Natur ist, dass Gänse jetzt brüten. Die Gössel kämen dann ja spätestens im Februar zur Welt und sind nur durch extreme Wärmezufuhr am Leben zu halten.

  7. #7
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114
    Themenstarter

    Eier ohne Dotter

    Hallo,

    zunächst herzlichen Dank für die Antworten.
    Aber nachdem Hilde sich vom Ausmisten nicht davon abbringen liess noch ein Ei zu legen habe ich ihr dann doch ein nettes Nest aus Stroh bereitet.
    Nun ist schon das dritte Ei drin.
    Beim Schieren konnte ich keinen Dotter sehen, also habe ich mal eins ausgeblasen - und was da für ein EIgelb drin war.

    Warum kann ich den Dotter nicht sehen? Ist das normal?

    Die Eier werden von Han sund Hilde immer wieder mit Stroh bedeckt, sind aber trotzem meines Erachtens zu kalt. Kann da überhaupt was draus werden oder soll ich schon mal ne Wärmelampe über's Nest hängen?

    Danke für weiter Ratschläge !

    Grüße
    Leh

  8. #8
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Hilde brütet doch noch nicht, oder?
    Sie sammeln erst mal Eier, kühl und gut gelagert, nur mal gedreht.
    LG Ines

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 19:40
  3. Das Erste Mal
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 15:34
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:31
  5. Das erste mal...
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •