Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ist das normal ??

PLZ
    19xxx

ist das normal ??

Hallo,

hab zum ersten Mal Küken und keinerlei Vergleiche. Deshalb vielleicht nun eine dumme Frage :
    Unsere Küken sind heute 5 Tage alt und entwickeln sich m. E. gut. Bei zweien haben ich jedoch festgestellt, dass sie seit 2-3 Tagen eine total verschmutzte Kloake haben( siehe Foto ). Ich kann nicht sagen, ob sie Durchfall hatten, habe keinen dünnen Kot entdeckt. Alle anderen sind proper. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das okay? Sollte ich das reinigen oder was wäre zu tun

Herzlichen Gruß Mondtochter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Ja, das kommt immer wieder vor. Manche Küken machen eine richtigen Buckel und hocken sich hin beim Koten. Andere lassen es einfach fallen und dann bleibt etliches in den Federn hängen. Dann besteht die Gefahr, das es zu einem immer größeren Klumpen wird und irgendwann die Kloake verschließt. Du solltest versuchen, den Kot abzuwischen (mit warmen Wasser aufweichen) oder, wenn es schon zu hart und zu groß ist, vorsichtig mit einer kleinen, scharfen Schere wegschneiden.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Landschaft
    Hallo,

wenn Du dem dünnen Kot vorbeugen möchtest, stellst Du am besten eine kleine Schale Sand neben den Freßnapf, das fördert die Verdauung und meist verschwindet der dünne Kot sehr schnell. Kannst alternativ auch Aquarienkies 1-2 mm nehmen.

Wenn bei mir mal sowas vorkommt, entferne ich den getrockneten Kotballen mitsamt den Federn (oder besser Flusen) mit einem sanften Ruck. Dann bleibt auch nix mehr kleben. Das stößt zwar nicht unbedingt auf Verständnis bei den Küken, ein nasser Popo vom Abspülen allerdings noch weniger.
    Schöne Grüße
    Andi

Ich hatte das bei meinen Küken auch schon, mußte dann Popo abputzen (feuchtes, warmes Tuch) und das war immer mit Protest verbunden!!! Mach es jetzt auch so, dass ich die Federn mit einer Schere entferne, nach ein paar Tagen sollte das Problem auch vorbei sein. Sand haben die Kükies immer, weil ich damit einstrue, trotzdem hatte ich bei den Maran das Problem.

LGr Tigerschnecke

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Werde mir morgen die Kükis mal vornehmen.
    Eine Sandkiste steht schon vom ersten Tag im Kükenhaus und sie nehmen bereits auch von draußen welchen auf.

Liebe Grüße Mondtochter

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Wir haben die Kloaken beider Küken gereinigt. Beim Ersten ging das problemlos mit der Schere. Bei dem Anderen, was wohl auch immer Schmerzen beim Koten hat, mussten wir schneiden und feucht reinigen. Nun ist alles sauber, jedoch ist bei diesem die Kloake ziemlich nach außen geschwollen. Was kann ich nun tun oder bildet sich die Schwellung selbst zurück ?

Liebe Grüße Mondtochter

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich hatte gestern auch so einen Kandidaten, er schien auch Schmerzen zu haben, habe es gereinigt und abgeschnitten, was nicht abging, danach stand er noch 1-2 Stunden unter der Wärmelampe, abends ging es ihm dann besser und heute früh rannte er normal wie die anderen mit herum
    ich gucke sie mir aber nachher nochmal genau an, vor allem die betroffenen Küken muß man in nächster Zeit genau beobachten, sie neigen dazu, das es noch ein paar mal vorkommt
    Geändert von vogthahn (15.04.2011 um 08:55 Uhr)

Jonathan Swift

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Nachdem gestern alles schön sauber war, sieht es heute früh schon wieder arg beschmutzt aus.
    Es hat eindeutig Probleme beim Koten, piiiiepst dabei erbärmlich. Ich denke, solange die Kloake nicht abgeschwollen ist, wird sich daran auch nichts ändern. Gibts da keine Salbe oder Tinktur? Hatte auch überlegt, ob ein kleines Klistier (Darmspülung ) helfen könnte ?

Allen einen schönen Tag wünscht Mondtochter

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich würde die Kotreste auf jeden Fall entfernen und alles sauber machen. Bei den Kaninchen muß man das auch - im Sommer könnten Fliegen ihre Eier da reinlegen usw..... Das gibt nur Probleme wenn man es läßt.
    Mariechen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Meinem gehts heute viel besser, richtig sauber kriegt man das aber kaum, weil etliche der Flaumfedern miteinander verklebt sind.
    Aber das wächst sich eigentlich raus, Hauptsache, es kann wieder ordentlich koten. Fliegen gibts zum Glück noch keine hier.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte