Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: So viele Symptome, ich bin überfordert...

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168

    So viele Symptome, ich bin überfordert...

    Meine Althennen (ca 6 Jahre) sind krank. War schon bei zwei Tierärzten, hab denen drei Tage lang Baytril gegeben, Oreganotee, obstessig ins trinkwasser, karotten-quark extra portionen, vogelkohle, stall komplett ausgemistet und mit vermitex ausgepudert. hab alle mit Ardap eingepudert.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch tun kann. Hier die Symptome:
    Schwanz-bzw Kloakenatmung, augeplustertes Gefieder, einmal Schlimm Durchfall, zwei Stunden später normaler Kot. Eine hat eine entzündete Kloake, und hat Federn verloren, legt aber fleissig. Die kloake creme ich abends mit vaseline ein. Alle laufen lustig auf der Wiese rum für zwei Stunden, dann hocken sie wieder aufgeplustert mit Schwanzatmung, alle machen ihr zweimaliges Staubbad in Trockener Lehmerde. Alle fressen und trinken normal. Sie halten sich sehr oft unter einer Bank auf, dass der Hahn sie nicht treten kann, vermute ich.
    Ich bin nicht sicher ob die leiden, in einem Moment will ich die erlösen, und im nächsten ist wieder alles beim Alten.
    Ist hier ein Tierarzt im Forum, der mir helfen kann?
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Wieviel Tiere hast du denn und in welchem Alter?
    lg

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Insgesamt 7 Wyandotten Hennen und zwei Wyandotten Hähne. Hab vor ein paar Wochen 4 neue Hennen dazubekommen, die eine war krank und ist nach einer Woche verstorben. Erstickt an Ihrem Erbrochenen. Ich vermute die hat was falsches gefressen, weil die nicht diese Kloakenatmung hatte, die war aphatisch, hat nicht gescharrt, und vermutlich blind. Die Althennen haben ca 1Woche dannach angefangen. Mit dem Zuwachs der neuen Hennen hat sich die Herde geteilt, die drei neuen Hennen sind beim Junghahn, und der alte Hahn hat seine 4 Althennen behalten.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wann war die letzte Wurmkur?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Vor zwei Wochen habe ich "natürlich" entwurmt, mit Knoblauchöl. Nachdem ich die noch nie entwurmt habe, da mir immer gesagt wurde, die fressen soviel Löwenzahn, Klee und Zwiebeln, dass ich das nicht brauche. Der Tierarzt meinte das das eine zu grosse Belastung ist, und ich soll warten bis es denen besser geht.

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Ich bin da nicht die Fachfrau für, aber für eine Darmsanierung wäre gut vergorener Joghurt besser als Quark. Beim Vergären, also bei der Joghurtbereitung, wird Lactose (Milchzucker) abgebaut. Das ist bekömmlicher.
    Allerdings dürfen die Tiere dann kein Antibiotikum bekommen, weil sich beide nicht vertragen!!!
    Die säuerlichen Joghurtsorten sind besser vergoren, also mehr Milchzucker abgebaut. Zur Not tut´s aber auch ein normaler fettreduzierter Joghurt mit 1,5% Fett.

    Als Tee wäre etwas Anis oder Fenchel besser. Die beruhigen den Darm. Wunder darf man aber nicht erwarten. Diese Naturheilmittel unterstützen oft nur, so daß man schneller wieder gesund wird.

    PS: Hm, jetzt habe ich mich mit Mona Lisa überschnitten. Da sie einen anderen Tee empfiehlt, nimm halt den. Vielleicht hilft er besser.
    Geändert von Twister (13.04.2011 um 14:18 Uhr)
    lg

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ok, Argument kann ich verstehen. Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe auf Würmer und auf Kokzidien untersuchen lassen.
    Ansonsten für einen längeren Zeitraum Oregano-Salbei-Schwarzkümmel-Tee (1:1:1/2) zu trinken geben. Das hilft bei vielen Ursachen von Durchfall, Kokzidien und Entzündungen viraler oder bakterieller Art heilend.
    Falls Würmer nachgewiesen werden, mit Flubenol (Solubenol) entwurmen. Das ist am verträglichsten, da es fast nicht vom Körper aufgenommen wird. Deshalb auch keine Wartezeiten auf Eier.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Ich untersuche den Kot täglich, wenn morgens die Stalltür aufmache, und die kommen raus und koten, dann nehm ich ein Zewa, heb das auf und verreibe das um nachzusehen ob Würmer oder sonstwas drin ist, war bis jetzt unauffällig. Morgen fahre ich eine Kotprobe zum Tierarzt.
    Bei der Henne wo die Kloake entzündet ist, da ist dur das obere Teil dick und rot, jetzt gerade habe ich festgestellt, das an den Federn am Bauch, an den Kielen, fest an der Haut, so kleine braune Knollen hängen. Sieht fast so aus wenn man sich mit dem Fön die Haare verbrennt, und das Haar krisselt sich. So ein festes Krisselzeug hängt wie angeklebt dran. Ich hab versucht das abzupicken, da hat die sich gewehrt wie verrückt. Dann hab ich die nächste Henne umgedreht, und die hatte dreckbrocken am Bauch, vom sandbaden schätze ich. Die putzen ihr Gefieder recht oft, also öfters als sonst, und die schaben mit den Krallen an der Nase, auch mehr als sonst. Ich hab das Ardap nur halbherzig verteilt, also etwas in die Handfläche, und den Bauch gestreichelt. Heute abend pflücke ich die Mal von der Stange und puder die richtig ein. Falls das Parasiten sind, welche sind das? Also nicht Federlinge, weil die ja wohl im Stall leben (jetzt nicht mehr durch die desinfektion), sind das Milben?kann keine "echten" Bilder im Netz finden, nur Bilder vom Mikroskop.
    Ich stosse bei jedem auf taube Ohren, alle sagen das sind doch nur Hühner, aber das sind meine Haustiere,und es macht mich kirre, weil ich nicht weiss wie ich denen helfen kann, oder was überhaupt los ist. Die drei neuen Hennen sind putzmunter, der Junghahn auch. Wenn das alles vorbei ist, will ich die alle impfen und bessere Vorsorge treffen. Ich mache meinen Stall täglich sauber, und das schon so lange wie ich die Hühner habe. Täglich frisches Wasser, und zweimal am Tag Körner. Ich hab denen nie wS zugefüttert, die holen sich manchmal die Zwiebeln und Gemüseabfälle vom Kompost. aber die fressen viele Blindschleichen, und fangen auch mal Mäuse. Es ging so lange gut, ich weiss nicht wo ich was falsch gemacht habe.....

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das feine Krisselzeug sind die Eier der Federlinge. Diese leben nicht im Stall, sondern auf den Hühnern selbst. Da hilft am besten Verminex (je 1 Tropfen in Nacken, Kloakengegend und Bauch), lässt auch die Eipakete vertrocknen, ist ungiftig und keine Wartezeit auf Eier. Ardap würde ich ja nicht benutzen. Ist mir zu giftig. Ich verteile Kieselgur ultra im Stall und habe seither keine bzw nur noch mal vereinzelte Milben gesehen. Kieselgur kann auch auf die Tiere gegeben werden.
    Der Durchfall kann auch indirekt von den Federlingen kommen. Diese beunruhigen die Tiere durch den Juckreiz.
    Desinfektion hilft nicht gegen Wurmeier und sonstige Parasiten, nur gegen Keime.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Und das Verminex nicht auf die Federn, sondern auf die Haut - wurde mir hier im Hüfo erklärt !
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn, viele Symptome
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 12:12
  2. überfordert
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 21:23
  3. Bin ein wenig überfordert......
    Von Hühnerhelga im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 17:09
  4. Bin mit füttern überfordert!???
    Von nati04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:20
  5. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •