Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ratten wollen Gift nicht fressen ... womit biologische Bekämpfung?

  1. #1
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    Fragezeichen Ratten wollen Gift nicht fressen ... womit biologische Bekämpfung?

    Hallöle, Rattenthreads gibt es ja eigentlich schon genug, wie ein kurzer Klick auf die Suchfunktion zeigt. Sogesehen also schon zuviele, denn wenn man etwas bestimmtes sucht, dann steht man vor einem wahren Berg an Anrworten und dazu kommt noch, das viele Threads dann vom Thema abweichen oder in Beschimpfungsorgien enden oder wegen tierqüalerischen Äüsserungen geschlossen werden.

    Nun denn, nachdem "meine" Ratten ihren Köderstein nicht annagen wollen sondern bloss die daraufgeschmierte Erdnussbutter abschlecken (habe ich mal bei zweien der Köder probiert) erinnere ich mich daran, in irgendeinem der vielen Threads mal auf ein Produkt gestossen zu sein, dass im Magen der süssen Nager einfach aufquillt und diese sozusagen von innen verstopft. Weiss jemand noch, was das für ein Zeug war und wo es das gibt? Bevor meine Küken in den Stall wandern, will ich die ungebetenen Gäste nämlich los sein...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  2. #2
    Avatar von minou01
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    Ahaus
    PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Beiträge
    162
    Hallo
    Bei dir wird es doch wohl einen Bauhof geben?? Geh dort hin ..Man bekommt dort kostenlos Rattengift...gegen Ausweiß.Es sind kleine Rote oder blaue Beutel.Die musst du verteilen dort wo die Ratten laufen.Es ist ein Gift was die fressen aber wo erst nix passiert.Ratten schicken immer Vorkoster ..Ist das Futter gut gehen die anderen auch fressen.Dieses Gift verhindert die Blutgerinnung und die Ratten verbluten innerlich so wurde mir erklärt.Es ist auch gleichzeitig ein Kontaktgift.Wenn die Ratten sich gegenseitig putzen nehmen sie es auf und schon bald ist deine Ratten Plage erledigt.Sobald die Beutel nicht mehr angerührt werden biste die Ratten los..

    LG Minou
    LG Minou

    Humor ist wenn man trotzdem Lacht

  3. #3
    Avatar von Luna181
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    32
    Ansonsten wäre meine Erfahrung .... gekörntes Rattengift besorgen und mit drei vier Tage altem Hackfleisch mischen. Das hack am besten außerhalb vom Kühlschrank leicht angammeln lassen.

    LG

  4. #4
    Avatar von hans-gert110
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41169
    Beiträge
    49
    Hallo Weyz!
    Ich habe die besten Erfahrungen mit einem raschen Wechsel von Geschmack und Geruch gemacht!

    Will heissen, du besorgst dir von der Stadt!! Rattengift und mischst es dann alle zwei tage mit einem anderen Geschmacksträger/Geruch an.
    Ich benutze dafür diverse Lockstoffe aus dem Anglerbedarf! wie z.B. Erdbeere, Karamell, Leber etc. Die Ratten gewöhnen sich nicht an einen Geschmack und verbinden deshalb auch "personelle Ausfälle" nicht mit deinem Giftköder! ;-)

    Gruß HG
    Der Flügelschlag eines Huhns kann die Welt verändern!

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Themenstarter
    Bauhof, soso, da müsste ich mal nachfragen. Oder mal mit den Anglern schwätzen... Karamellköder für Fische, was es doch alles so gibt... Aber das "Quellfutter" kennt hier auch niemand, oder?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Ich kenne es schon, aber es ist nicht sehr gut. Es ist eine Mischung aus Gips, und du musst überall Tränken aufstellen, was sich in der Nähe von Geflügel nicht empfehlen lässt, da Infektion Gefahr besteht. Minou01 hat die eine Variante genannt, aber es gibt noch die anderen wo sie mit der Zeit einschlafen, und im Bau eingehen. Da merken die anderen auch nichts. Was du beachten musst, das alles was das Vitamin K1 in sich hat, weg räumst, da sie sich bei schwachen Gift wieder erholen könnten. Das ist so eine Art Gegengift. Bauhof ist nicht schlecht, aber wenn du die wirklich an die Köder anlocken willst, musst du eines mit Hormonen auswählen. Bekannter ist Kammerjäger, der verkauft das Zeug weil es nicht abgestanden ist, und so verpackt, das der Menschliche Geruch sie nicht Misstraurig macht. Landwirtschaft Bedarf hat es auch in allem Varianten. Manche Beutel duften nach Vanille, und werden in das Nest gebracht. Hier spielt Pheromon auch eine große Rolle. Biete ihnen die Beutel in einen Rohr an, das du entlang ihrer Wege legst. Erst werden sie versuchen das zu verscharren, Fressen werden sie es dann doch.
    Merke dir Bio Bekämpfung der Ratten ist nur ein sehr guter Hund, Katze, oder Fallen. Bei den mengen heute aber aussichtslos. Gift muss schon gut drauf sein, weil die Biester gegen fast alles Immun sind.
    In übrigen finde ich das es hier sehr gesittet zu geht. Man sagt zwar seine Meinung, aber alles mit Niveau. Finde es hier sehr nett.

    Viel Glück.
    LG Magdalena

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @weyz

    Willi was Du suchst ist Naturen von Celaflor, das funktioniert auf physikalischer Basis, ähnlich wie das Vorgängerprodukt "Giftfrei".

    Die Pellets haben nur den Nachtteil, dass niemand sie frisst, Giftfrei dagegen wurde problemlos aufgenommen.

    Sei vorsichtig mit allen regelrechten Giften, die Mäuse laufen weiter und verursachen Sekundärvergiftungen. es nutzt also nichts, nur das Gift zu verstecken, ich habe den Ärger hier mit nachbarlichen Aktionen, was mehrere meiner Hühner mit dem Leben bezahlen mussten.

    Momentan versuche ich zu tricksen, d.h. ich "würze" die Pellets nach, in einer Dose mit Kakaopulver durchgeschüttelt nehmen sie den Geschmack an ohne die Wirkung einzubüßen. Nicht nett, aber ich kann sie auch nicht ins Unendliche wachsen lassen, die Mäusebestände. Naturen wirkt nur bei Ratten/Mäusen, Haustiere/Stalltiere sind nicht gefährdet

    Gruß piaf

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    @weyz

    Willi was Du suchst ist Naturen von Celaflor, das funktioniert auf physikalischer Basis, ähnlich wie das Vorgängerprodukt "Giftfrei".

    Die Pellets haben nur den Nachteil, dass niemand sie frisst, Giftfrei dagegen wurde problemlos aufgenommen.

    Sei vorsichtig mit allen regelrechten Giften, die Mäuse laufen weiter und verursachen Sekundärvergiftungen. es nutzt also nichts, nur das Gift zu verstecken, ich habe den Ärger hier mit nachbarlichen Aktionen, was mehrere meiner Hühner mit dem Leben bezahlen mussten.

    Momentan versuche ich zu tricksen, d.h. ich "würze" die Pellets nach, in einer Dose mit Kakaopulver durchgeschüttelt nehmen sie den Geschmack an ohne die Wirkung einzubüßen. Nicht nett, aber ich kann sie auch nicht ins Unendliche wachsen lassen, die Mäusebestände. Naturen wirkt nur bei Ratten/Mäusen, Haustiere/Stalltiere sind nicht gefährdet

    Gruß piaf
    Nachtrag:
    Mäuse bevorzugen Nuß merke ich gerade, soweit ich weiss werden Ratten magisch von Ölsardinen angezogen. Also irgenwie diesen Geruch an die Pellets bringen, aber so, dass sie aber nicht nass werden, sonst geht die phys. Wirkung verloren

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Themenstarter
    Hallöle piaf, schön von Dir zu lesen. Eigentlich hätte ich auch auf die Idee kommen können, Dir direkt eine Mail zu schicken.
    So, habe das Zeug gleich bestellt, damit die Ratten fort sind, bevor meine Kükis kommen.
    Du schreibst, Haustiere/Stalltiere sind nicht gefährdet? Dann kannn ich das Zeug ja relativ ungeschützt in meinem Stall einsetzen, denn ausser Hühnern hat darin ja sowieso kein Vieh was verloren. Wie praktisch! Freue mich schon auf die Lieferung...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Also ich persönlich bin gegen Rattengift da es den Tieren nur leid zu fügt.
    Wir machen das anderes, ist zwar aufwändiger aber die Tiere leider kaum. Lebenfalle und Luftgewehr. Ratten sind auf der Stelle tot und musten nicht leiden. Natürlich haben wir oft Ratten die nicht dumm sind und nicht in die Falle gehen oder geschickt den Köder abnagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Buchsbaumzünsler - Biologische Bekämpfung?
    Von Saskia999910 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 08:28
  2. Was fressen eigentlich Ratten?
    Von Roksi im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 19:07
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 08:12
  4. Ratten gift
    Von Ugi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 00:57
  5. Meine neuen Hühner wollen nicht fressen...
    Von Taunushuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •