Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gans trauert

  1. #1

    Gans trauert

    Hallo,

    unser Ganter ist letzte Woche gestorben und nun suchen wir dringend jemanden, der unsere 7 jährige weisse Hausgans aufnehmen kann, sie soll nicht im Topf landen, sondern zu Leuten kommen, die sich an Gänsen erfreuen.

    Weiß vielleicht jemand, wo eventuell eine andere Gans trauert - das wäre wohl das einfachste, diese Beiden dann zusammen zu führen.

    Wir wohnen in Belgien und wären bereit, die Gans in NRW zu ihrem neuen Besitzer zu fahren.
    Judith grüßt aus Belgien

    Es ist fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten. (Gerrit Vissers)

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Hallo Judith!

    Ich kann mich dran erinnern, dass Du sogar mit Deinen Tieren schwimmen gegangen bist. Sehr traurig, dass Du jetzt die Gans abgeben willst. Willst nicht lieber nochmal eine junge dazu nehmen?

    Grüsserchen
    Claudia aus dem Weserbergland

  3. #3
    Avatar von Judith Schmidt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo Claudia,

    mein Mann und ich haben hin und her überlegt und sind zu dem schweren Entschluss gekommen, das Geflügel aufzugeben.

    Es hat viele Gründe:
    - wir sind sehr gebunden mit unseren Gänsen, da sich keiner so recht traut, sie zu hüten, wenn wir mal unterwegs sind (Eseltreffen...) Auch mein Beruf zwingt mich oftmals, sie schon mittags in den Stall zu bringen, nur weil ich bei Anbruch der Dunkelheit nicht Zuhause bin (Schichtarbeit).
    - wir haben zwar eine mardersichere Gänsevolliere, wo wir sie einsperren können, wenn wir unterwegs sind, aber man fährt dann am Wochenende doch mit einem schlechten Gewissen weg.
    - wir wohnen nur zur Miete und müssen uns leider einen neuen Bauernhof suchen (Eigenbedarf). Am liebsten mit Bachlauf, so wie wir es jetzt auch haben, aber es ist sehr schwer ein Objekt zu finden, was das alles bietet.
    - und wenn wir uns wieder eine Gans holen, stehen wir früher oder später vor dem gleichen Problem, es sei denn, der Fuchs würde z.B. beide Gänse aufeinmal töten - um mal ganz "Böses" anzunehmen.
    - und hinzu kommt, wer sagt mir, dass ich die neue Gans auch auf mich prägen kann, sprich, ich mit ihr schwimmen gehen kann. Ich muss ehrlich gestehen, dafür wäre ich zu egoistisch. Ich persönlich möchte Gänse haben, mit denen ich was unternehmen kann und nicht nur angucken.
    - und als i-Tüpfelchen mag die Gans meinen Mann deutlich mehr als mich. Nur dumm, dass mein Mann als Fernfahrer nur alle 4 Wochen Zuhause ist.

    Tja, das sind alles Gründe, die gegen eine neue Gans sprechen. Allerdings wird auch mir ganz flau bei dem Gedanken, kein Gänsegeschnatter mehr zu hören. Leicht fällt uns dieser Entschluss mit Sicherheit nicht, aber wir haben uns für diesen Schritt entschlossen.
    Judith grüßt aus Belgien

    Es ist fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten. (Gerrit Vissers)

  4. #4
    Gast
    Gast
    das tut mir auch leid für euch, mit meinen gänsen war auch immer was los. da ich 5 hatte war das echt spannend mit anzusehen.

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Hallo Judith!

    Ich hab grad ne Weihnachtskarte von Euch wiedergefunden. Da kuschelt doch glatt einer mit ner Gans (mit Schleifchen). Ich bin echt traurig, dass Ihr so handeln müsst, kanns aber absolut verstehen. Wenn ich könnte, würd ich die Gans nehmen, hab aber leider selbst nur noch wenig Platz für alle. Nicht mal mehr n Maremma.
    Ich wünsch Euch viel Glück bei der Vermittlung!

    Grüsserchen
    Claudia

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    4

    Mein Ganter trauert schon seit 5 Tagen

    Hallo Judith,

    mein beileid mit Tevje, ich kann bestens verstehen wie schwer dieser Verlust ist, denn ich habe auch 2 Ganter von denen einer gestorben ist, mein "MAXI".
    In meinen Armen ist er gestorben,ich wünschte ich hätte ihm helfen können es schmerzt soo sehr!
    Seitdem trauert "Amy" mein anderer Ganter. ich dachte lange Zeit das Amy eine Gans ist, bis sich rausstellte das er ja ein Ganter ist. Deshalb der Mädchenname!!!und da Amy darauf reagiert hab ichs so beibehalten!

    Meine ältere Schwäster und ich hatten auch am ende der Sommerzeit die Idee mit den beiden zum Kiessee zu fahren, nur leider spielte das Wetter dann nicht mehr mit. Leider!!Aber sie haben zur noch einen Teich im Garten, wo sie Baden und Tauchen können. Aber diesen Sommer auf jeden fall, zu schade das mein Maxi es nicht mehr miterleben kann.

    Genauso hab ich beiden versprochen das Fliegen beizubringen. Amy macht große fortschritte, hab lezten Winter aus Schnee einen hohen Wall gebaut, und Amy ist drüber geflogen(gut 1 m überm Boden. Nich schlecht, wa!
    Zur Zeit fehlen ihm paar Schwanzfeder, deshalb will er auch nicht richtig.
    Aber die sind fast wieder vollständig, er pflegt sich ja auch den ganzen Tag.

    Und eines Tages werde ich mit ihm Fliegen. Im nächsten Jahr, is ja bald, werde ich mir ein Ultraleicht-Flugdrachen kaufen und ihn schon mal an Motorgeräusche und überhaupt gewöhnen. Mit dem Fliegen ermögliche ich mir sogar einen Kindheitstraum.

    Das habe ich mir vorgenommen, und werde es schaffen.

    Ich würde Golde am liebsten zu mir Nehmen, es würde Amy bestimmt sehr helfen und Golde würde es hier bestimmt bestens gehen. Ich verbringe jeden Augenblick bei Amy und verzichte auf vieles, ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal eine Stunde nicht da war.
    Nur wohne ich ganz oben in Niedersachsen fast an der Nordsee und der Weg währe zu weit. Ich möchte Golde den Streß nicht antun.

    Aber bitte wähle ihr neues zu Hause sehr Gut aus,
    Den wenn es ihr dort nicht so gut gefällt und sie dort nicht das bekommt was Du ihr schenkst, wird sie dich sehr vermissen!
    Es gibt nicht viele Menschen die soviel Liebe einer Gans schenken, wenn überhaupt! Mir liegt viel daran das es Golde in zukunft minestens genauso gut geht, nachdem was ich in anderen Foren und deiner Homepage gelesen hab!

    Viel Glück für dich und deine Golde!

    Gruß Malte

  7. #7
    Avatar von Judith Schmidt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo Malte,

    vielen Danke für deine Worte.

    Wir haben uns entschieden Golde zu behalten und ihr eine neue Gans zu holen. Denn 100%tig ist es bei uns auch nicht, dass Golde eine SIE ist. Meine Tierärztin vermutet, dass sie eventuell auch ein Zwitter ist - käme bei Geflügel auch vor.

    Egal, ich hatte schon jemanden gefunden, der sie genommen hätte, doch dann habe ich wieder einen Rückzug gemacht. Liebe Nachbarn von uns haben angeboten, dass wenn wir Gänse nicht mehr halten können, sie dann das Gänsepaar übernehmen würden. Sie haben selber ein Gänsepaar und dort hätten sie es mindestens genauso gut, wie bei uns.

    Ich hätte auch großen Wert darauf gelegt, dass Golde nur in beste Hände kommt. Schlielßlich ist sie mein "Baby" und sie ist geprägt. Es wäre für sie sehr schwer geworden, wenn wir sie weggeben hätten.

    Dein Angebot klingt dennoch verlockend. Mich schreckt allerdings nicht die Entfernung (Golde fährt gerne Auto - zu Seen...), sondern dass deine Gans auch ein Ganter ist und dass du Fliegen möchtest. Nicht dass ich es nicht super toll finde, dass du mit deinem Ganter fliegst (das wäre auch ein Kindheitstraum von mir), aber Golde ist eine Hausgans und zu schwer zum Fliegen. Sie kann nur flattern. So kam ich selber auch nicht in die Bedrängniss, ihr die Flügel stutzen zu müssen, damit sie bei uns bleibt.

    Heute denke ich auch eher so wie du. Ich habe auch Amy und die Wildgänse gesehen und die Doku von den Franzosen, die mit den Zwerggänsen geflogen sind. Außerdem habe ich einmal Angelika Hofer (Tagebuch einer Gänsemutter) persönlich kennen gelernt und hatte die Gelegenheit ihr Löcher in den Bauch zu Fragen.

    Gerne würde ich mit dir im Kontakt bleiben, weil mich dein Vorhaben, das Fliegen, wahnsinnig interessiert und von deinen Fortschritten erfahren möchte.
    Ach am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und zu dir fahren, um deinen Ganter und dich kennen zu lernen und zu fragen, fragen, fragen...
    Judith grüßt aus Belgien

    Es ist fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten. (Gerrit Vissers)

  8. #8

    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    4
    Das freut mich echt sehr das Golde bald wieder in gesellschaft ist und bei euch bleiben darf.


    ja, zur zeit ist Amy auch sehr dick und schwer, liegt daran das Er über den Winter Mastfutter bekommt, im Frühjahr lass ich es dann wieder weg. Seit dem Maxi gestorben ist, will Amy auch nicht mehr richtig Fliegen/Flattern, weil Maxi immer denn Anfang gemacht hat.

    Nur ist es sehr schwer Ihn an anderes Futter zu gewöhnen, was bekommt Golde denn so zu futtern.

    Hast du ihr mal ein stück frisches Weißbrot gefüttert? Amy wird ganz verrückt wenn ich mit Weißbrot ankomm und gebe ich ihm das Brot nicht sofort,hält er mich fest!
    Er frisst aber nur weißbrot, wenn ich ihm was anderes anbiete, schnattert er mich nur komisch an und zupft an meiner Jacke.
    Ansonsten isst er noch Apfel und Birne!!was er auch jeden tag bekommt!

    Nur mal so aus interesse, wieviel wiegt Golde eigendlich?? Amy`s Höchstgewicht war mal 10,5 Kilo, jetzt liegt er so um die 9 Kg.
    Er hatte da aber auch probleme mit dem fliegen und war sehr schnell erschöpft. Im Sommer werde ich mit ihm auf dem Kiessee fliegen üben, den vom Wasser zu starten fällt den Gänsen leichter als vom Land.

    Naja, ich guck mal was Amy so treibt, der muss ja immer alles auseinander flücken und ankauen!

    Bis denne

  9. #9
    Avatar von Judith Schmidt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo Malte,

    unsere Golde wiegt so zwischen 8 und 9 Kilo.
    Mit dem Futter ist sie/er sehr eigen.
    An Grünzeug nur Eisbergsalat, Chinakohl oder Chicoree
    und an Obst nur Äpfel, Birne und saftiges Obst, so wie Nektarinen, oder Pfisische...
    Ansonsten bekommt sie noch Körnerfutter (für Geflügel). aber Brot rührt sie um´s verrecken nicht an. Auch sonstiges habe ich schon ausprobiert, wie Möhre oder so, aber alles andere verschmäht sie - der verstorbene Ganter übrigens auch.
    Auf der Wiese wird immer fleissig Löwenzahn und so gepickt und als sie noch Gössel waren, haben wir ihnen Brennessel klein gehackt - das war ihre Leibspeise .
    Judith grüßt aus Belgien

    Es ist fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten. (Gerrit Vissers)

  10. #10
    Avatar von Judith Schmidt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo,

    heute ist eine neue Gans bei uns eingezogen. Unsere Golde ist freundlich auf die Fremde zu und hat sie mit hoch erhobenen Hauptes und geschwellter Brust freudig begrüßt. Die Neue hat das allerdings komplett ignoriert und sich geputzt. Das hat sie auch dringend nötig, denn sie ist soooo schmutzig. Ich habe noch nie eine weisse Gans gesehen, die so schwarz ist.
    Unter normalen Umständen hätte ich bei dem Mann auch bestimmt kein Tier gekauft, aber da diese Gans auch ihren Partner verloren hatte....irgendwie passte es dann doch.
    Somit ist mein persönliches Weihnachtsfest gerettet , auch wenn ich mit meiner blöden Schicharbeiterei an den Feiertagen schuften gehen muss.
    Judith grüßt aus Belgien

    Es ist fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten. (Gerrit Vissers)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne trauert
    Von Pfannkuchen im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 11:35
  2. Huhn kann nicht mehr laufen und nun trauert sich ihre Gefährtin zu Tode?
    Von Kuschel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 21:18
  3. Alte Gans, junge Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:00
  4. Emma ist treu und trauert !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •