Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner verschmähen Standard Futter

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2011
    PLZ
    23816
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    19

    Hühner verschmähen Standard Futter

    Moinsen

    ich habe seit zwei Wochen meine Hühner. Als Futter habe ich erstmal eine Fertigmischung von einem Localen Futteranbieter. Es besteht soweit ich das sehe aus einer Mischung geschrotetem Weizen und Mais sowie Muschelkalk. Jedoch scheinen es die Hühner nicht wirklich zu mögen und fressen gerade so viel dass sie nicht umfallen... Also von 100g/Huhn und Tag sind die weit entfernt? Wenn ich ihnen hingegen Essensreste gebe prügeln die sich förmlich darum.

    Ist die Mischung etwa nicht als Alleinfutter geeignet?

    Oder soll ich mich etwas gedulden biss sie sich daran gewöhnt haben?
    1/3 gr. Cochin gelb

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn die noch nicht legen, fressen die deutlich weniger, als 100g pro Huhn. Schau mal nach Verfallsdatum, meine mögen lange gelagertes Futter nicht, und zwar noch bevor es verfällt. Was ist es für eine Rasse eigentlich?

  3. #3
    Avatar von Christian_USi
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    72
    Hi.

    Da scheint es Dir nicht anders zu gehen als mir. Vom ersten Sack Biolegemehl haben meine Hühner nur die größeren Stückchen gefressen und verschmähen den Rest. Ja, sie hungern sogar lieber als das Feinstfutter zu fressen.

    Mittlerweile gibt es hier eine Mischung aus Legemehl und Körnermischung, in der Hoffnung, dass sie einen Teil des Legemehls (ist als Alleinfutter ausgezeichnet) fressen. Den Rest bekommen dann alle paar Tage die Spatzen, wenn ich den Futternapf im Auslauf entleere.

    Hiflt ja nix: Anscheinend finden die Hühner im Auslauf noch genug Futter, dass ihnen die in meinen Augen recht einseitige Körnermischung (aufgepppt mit ein paar Sonnenblumenkernen) und die Karotten, Äpfel etc. ausreichen. Immerhin legen unsere drei Hennen im Schnitt zwei Eier am Tag.

    Christian

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich mische mehliges Rest aus dem Futterrtog mit Essensresten, Dichmilch und Getreideschrott, etwas Bierheffe rein mhhh. Das mögen die.

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2011
    PLZ
    23816
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    es sind Cochin. Wirklich sehr liebe und Tiere. Na mal schauen, vielleicht muss ich auch bissle herumbasteln mit dem Futter. Vom Alter her sollten sie eigentlich schon Eier legen, vielleicht müssen sie sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen...
    1/3 gr. Cochin gelb

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Beim Raiffeisen kann man auch kleine Packungen Legekorn kaufen. Probier das mal aus.
    Wenn die kein Mehl kennen, fressen sie es ungern.
    lg

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Zitat Zitat von Grillmaster Beitrag anzeigen
    Moinsen

    ich habe seit zwei Wochen meine Hühner. Als Futter habe ich erstmal eine Fertigmischung von einem Localen Futteranbieter. Es besteht soweit ich das sehe aus einer Mischung geschrotetem Weizen und Mais sowie Muschelkalk. Jedoch scheinen es die Hühner nicht wirklich zu mögen und fressen gerade so viel dass sie nicht umfallen... Also von 100g/Huhn und Tag sind die weit entfernt? Wenn ich ihnen hingegen Essensreste gebe prügeln die sich förmlich darum.

    Ist die Mischung etwa nicht als Alleinfutter geeignet?

    Oder soll ich mich etwas gedulden biss sie sich daran gewöhnt haben?
    ob das Futter geeignet ist, muß doch auf dem Sack drauf stehen; wenn es wirklich nur Mais und Weizen ist, ist es kein Alleinfutter, weil Eiweiß fehlt (u.a.)
    jedes Futtermittel, das in Verkehr gebracht wird, muß gekennzeichnet sein und die Inhaltsstoffe müssen drauf stehen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2011
    PLZ
    23816
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ich habe den Sack von nem Bekannten bekommen. Der hat das Zeug als Futter für seine Legehennen gekauft. Die fressen das auch problemlos... und bekommen auch nichts anderes. Ich habe das dann zum Schutz vor Nagern in einen großen Platikkübel umgefüllt, von daher kann ich nichts genaues mehr sagen weil ich den Sack nicht mehr habe.
    1/3 gr. Cochin gelb

Ähnliche Themen

  1. Gewicht der Hühner - Vergleich mit dem Standard....
    Von Irmgard2018 im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2021, 20:38
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2021, 08:42
  3. Hühner verschmähen alles
    Von GartenHuhn123 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 21:45
  4. Freilaufende Hühner verschmähen Futter
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 12:08
  5. Hühner verschmähen Legekorn... Was tun???
    Von Purzelstern im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •