Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn hing Eihaut hinten raus ???

PLZ
    48683
    Land
    NRW

Huhn hing Eihaut hinten raus ???

Hallo
    Also habe heute folgendes gesehen...Eine schwarze Henne von mir lief heute mit einem weissen Ding rum das ihr wie ein Wurm aus der Kloake hing...Dachte erst ein Wurm oder ähnliches..Habe sie eingefangen und dann war es Eihaut eindeutig.Habe die leicht rausziehen können..Hat die Legenot oder was soll das.Habe auch ein Ei im Stall gefunden was kaputt war und recht dünne Schale hatte.....Kennt das jemand ? muss ich der Dame etwas besonderes geben irgendeine Behandlung Also klare Augen hat sie fressen tut sie auch normal.Macht also keinen kranken Eindruck.
    Der Hintern ist auch nicht angeschwollen und puschig wie immer ...
    LG Minou
    LG Minou

Humor ist wenn man trotzdem Lacht

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Ich schätz mal, Deine Henne legt Windeier. Wie alt ist sie denn? Haben die Hühner immer genug Muschelkalk/ Grit zur Verfügung?
    Was fütterst Du denn so?
    Eine meiner Zwerghennen hat auch ne Zeit lang Windeier gelegt, hat sich aber wieder gegeben. Zur Zucht nehme ich die aber trotzdem nicht mehr.

PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Die Henne ist vom Letzten Jahr....Sie kriegen Pellets und Körnerfutter...Muschelgrit ist im Futter enthalten ...Wie das Futter heißt kann ich leider nicht sagen ..Mein Mann hat es geholt in die Futterbox gefüllt und die Säcke verbrannt...Ich zerstoße auch regelmässig unsere Eierschalen fast zu Pulver und streue die über das Futter..
    Das Futter kommt von unserem Landhandel..Die sagten uns es wäre alles drin was Hühner brauchen.Sie bekommen auch noch gekochte Kartoffelschalen und Obst nach Saison.Und auch mal Nudeln und Reis...Na ja und halt alles was sie im Garten finden...Es ist auch das erste kaputte Ei mit dünner schale was ich gefunden habe..

LG minou
    LG Minou

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich mach das auch so mit den Eierschalen, allerdings geb ich sie ihnen mittlerweile
    unters Weichfutter gemischt, weil ich entdeckt hatte, dass dieses Eierschalen"pulver"
    meistens durch die Körner durchgerieselt und dann unten im Trog liegen geblieben ist.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Also da habe ich ja Glück bei meinen ist der Trog immer blitzeblank....Heute haben die Damen sich um eine Zecke gekloppt...Die ich von unserer Bella (Schäferhündinn) geflückt habe..
    LG Minou
    LG Minou

PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Finni
    Ich züchte ja nicht habe nur meine 9 Hennen und der Hahn..So just vor Fun..Also muss ich nichts weiter tun?? nur beobachten und schauen ob morgen wieder ein normale Ei kommt??

LG Minou
    LG Minou

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beim Landhandel (Raiffeisen) gibts extra Kalk in kleinen Eimern für die Hühner. Kosten kein Vermögen.
    Davon gibt man bei jedem Füllen des Trogs eine kleine Menge OBEN aufs Futter. Wenn sie dann fressen, nehmen sie immer ein bißchen mit auf.
    Dieser Kalk wird wesentlich schneller umgesetzt als der Muschelkalk, den meine übrigens verweigern, daher nicht zuviel geben.
    Die Mengenangabe steht bei mir auf dem Eimer.
    lg

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Kann auch sein, dass sich das wieder von alleine gibt. Natürlich vorrausgesetzt, dass das Futter stimmt. Ich habe aauch ein paar Tage lang Windeier oder welche mit weicher Stalle an der Schale gehabt, nun nicht mehr. Nehme an, dass das eine Henne war, die entweder erst jetzt mit dem Eierlegen angefangen hat oder eine längere Pause hinter sich hatte. Wie will man denn auch bei mehreren Hennen immer wissen, von wem das Ei ist - wenn es nicht gerade hinten heraushängt oder man selbst im Stall mitwohnt? Also: Richtig füttern und erstmal keine Panik!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!