Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe! Auge weg!!!

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    Land Brandenburg
    PLZ
    14---
    Beiträge
    13

    Achtung Hilfe! Auge weg!!!

    Ich habe gestern nachmittag bei einer meiner Hennen ein angeschwollenes Auge entdeckt, war schon halb zu. Hab mir diese dann gegriffen und das Auge mit warmen Wasser und nem Taschentuch sauber gemacht. Da kam dann auch so weisslicher Schleim raus, also dachte ich an eine Entzündung. Als ich das Ganze heute wiederholte und die Lider öffnete war kein Auge mehr da! Die Gesichtshälfte ist angeschwollen und die Henne sehr matt, Kropf leer. Hat jemand ne Ahnung was mit ihr ist und wo ist ihr Auge geblieben?

  2. #2
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo Pötti33!

    Kann es sein, dass das Auge nicht weg ist, sondern das Umfeld nur so geschwollen ist, dass man es nicht sieht?

    Ich habe eine Henne, der ein Hahn ein Auge ausgepickt hat. War halb tot, als ich sie bekommen hab.

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Pöti33
    Ja, möglich ist es,daß es an der Schwellung liegt, erst mal abschwellen lassen.

    Sofort heute noch. als erste Maßnahme Huhn absondern und füttern, damit der Kropf voll wird. Möglichst etwas Kräftigendes, ins normale Futter zusätzlich Haferflocken mit Joghurt oder Quark z.B.einmischen und dafür sorgen, daß das Huhn frisst und trinkt. Es ist möglich, daß das Huhn das Futter nicht findet, evt. Kopf in die Richtung des Futters lenken.
    Würde sie morgen dem Tierarzt vorstellen.

    Ich habe eine Henne, der nach Aussage des Tierarztes, das Auge nach innen ausgelaufen ist, nach Kopfschwellung bei Schnupfen. Sie läuft in der Gruppe mit, findet auch das Futter mit dem einen Auge.
    Das Huhn wird täglich abgetastet, ob was im Kropf ist und abends wird kontrolliert, daß sie auch wirklich im Stall ist. Sie ist in den Reaktionen viel langsamer, zur Orientierung dreht sie sich auch mal im Kreis um festzustellen wo sie sich gerade befindet, aber sonst läuft sie draußen mit den anderen. Steht halt unter speziellem Schutz und Beobachtung.
    Gruß Quaki
    Geändert von Quaki (17.04.2011 um 20:55 Uhr)

  4. #4
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo Quaki!

    Meine Bernadette dreht sich auch des öfteren im Kreis und bekommt genau wie deine Sonderbehandlungen. Oft findet sie zum Schlafen nicht in den Stall, muss ich sie halt reintragen, kontrollieren muss ich sowieso, ob alle da sind.
    Sie war als ich sie bekommen hab schon etwa 7-10 Tage verletzt, ohne AB, Rotlicht oder Päppelfutter. Mehr tot als lebendig. Durch die lange "Nicht-Behandlungszeit" gehe ich von einer Gehirnschädigung aus, weil ja alles eitrig war, jetzt ist sie halt ein bisschen behindert, findet sich aber gut zurecht.


    Hallo Pötti33!

    Ich hab damals mit Katzenfeuchtfutter gute Erfahrungen gemacht. Ich würde ihr eine antibiotische Augensalbe wie zB. Refobacin oder Halomycetin (Rechtschreibfehler vorbehalten) geben. Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mit ihr.
    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

Ähnliche Themen

  1. Geschlossenes, geschwollenes Auge....Hilfe.
    Von pisolo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 17:46
  2. Hilfe! Küken am Auge verletzt?
    Von Vogelmami im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 13:41
  3. Hilfe ! Auge angeschwollen
    Von wattwurm15471 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:50
  4. Erpel hat schleimisches Auge ! Hilfe benötigt!
    Von Oberhuhn Laura im Forum Enten
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 12:23
  5. Küken total verklebtet Auge HILFE
    Von Potty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •