Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken verschieden alt zusammen großziehen

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170

    Küken verschieden alt zusammen großziehen

    Meine Seidenhuhnküken sind 2 1/2 Wochen alt wenn die nächsten schlüpfen (2 Brüter) .
    Kann ich diese zusammen unter die Heka Kunstglucke tun oder lieber erst mal die Jüngsten alleine setzten (diese kämen dann unter eine Wärmeplatte von Heka od. Bruja um sie später dann (wann? ) zusammen groß zu ziehen? Leider habe ich dahingehend keine Erfahrungen.
    LG Gabriela

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Also ich hatte mal frisch geschlüpfte (vom Züchter ausgebrütet) bekommen. Weil so wenig geschlüpft waren von meinen vielen Bruteiern, hat mir der Züchter ein paar fehlfarbige, 2 Wochen alte Küken von sich als Trost geschenkt. Die haben problemlos zusammen im Kükenheim gelebt. Vorteil war sogar, das die kleinen sich gleich das Fressen und Trinken von den älteren abgeschaut haben, da brauchte ich nicht Glucke spielen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.150
    Ich mach das, seit ich mit Brüter Küken ausbrüte, also seit 2 jahren, auch, dass ich die Kleinen zusammen großziehe.
    Die frisch geschlüpften bleiben erst mal in der Babystube, das ist ein Aquarium mit Wärmeplatte, bis sie richtig fit sind, aber nicht länger als 1 Woche, dann kommen sie zu den größeren. Zur Zeit habe ich 4, 3 und 1 Woche alte Hühnerküken mit knapp 2 Wochen alten Entenküken zusammen, bisher ohne Probleme. Morgen ist Schlupftag für Enten, Ende nächster Woche schlüpfen nochmal Zwergwyandotten (Ich habe 2 Flächenbrüter, wovon ich einen als Schlupfbrüter nehme..). Die Größeren der Hühnerküken sind dann so weit, dass sie keine Wärmelampe mehr brauchen, die ziehen dann um in einen Extra-Stall/Auslauf, so wird auch wieder Platz gemacht im Kindergarten für die Jüngsten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Das funktioniert ganz gut, wenn man sie zusammen hält. Wie Vogthahn schon schreibt, zeigen die Großen den Kleinen alles. Außerdem krabbeln die Minis immer den Großen unter die Flügel und lassen sich wärmen.
    Die ersten zwei Tage muß man aber ab und zu mal gucken, wenn mal einer ins Wasser purzelt oder so. Die Kleinen werden ab und zu umgerannt.
    lg

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    das ist super zu wissen - dann kann ich meine auch demnächst zusammenhocken (:

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Danke Ihr habt mir sehr geholfen, so kann ich die Sache ruhiger angehen.
    Ab wann setzt Ihr die Kleinen ohne Wärmelampe (habe gelesen wenn der Kopf befiedert ist) und setzt Ihr sie dann erst mal ganz extra, oder könnte ich da auch ein Abteil im Hühnerstall machen - da ist noch viel Platz. Bin mir halt nur nicht sicher wegen Krankheiten usw. - sind die Kleinen dann schon so robust das ihnen die normalen Keime im Stall nichts mehr anhaben können? Auch habe ich einen neuen kleinen Auslauf mit frisch Gesätem (seit Wochen kein Huhn mehr darin) aber im Hühnerauslauf dürfen sie dann da hinein? LG Gabriela

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Bin mir halt nur nicht sicher wegen Krankheiten usw. - sind die Kleinen dann schon so robust das ihnen die normalen Keime im Stall nichts mehr anhaben können?
    Wenn die Küki so eine Woche alt sind, gib ihnen dann ab und zu ein abgestochenes Grasbüschel in ihr Kükenheim. Ich steche die immer von irgendwelchen Wegrändern ab, wo die Büschel nerven. Erde etwas abklopfen.
    Dadurch haben sie Ablenkung und können sich schon mal mit Grünzeug und Keimen vertraut machen.
    Funktioniert bei mir besser als die ganz sterile Haltung.
    Aber bitte keine langen abgeschnittenen Halme geben! Entweder man gibt Gras komplett mit Ballen oder klein geschnippelt.

    Ich halte die Kükis ohne Glucke so ungefähr bis fünf Wochen separat. Rotlicht gibt´s nach Bedarf bzw. ich habe Heizkabel.
    Geändert von Twister (12.04.2011 um 10:36 Uhr)
    lg

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wegen Keimen: ich gebe ab der 2. Woche eine Kiste mit trockener Gartenerde (nicht aus dem Auslauf) ins Kükenheim, darin auch etwas Holzkohle zerbröselt, dort drin sind dann schon mal die normalerweise vorkommenden Keime, kleine Steinchen usw.
    die Küken scharren sehr gern drin und machen auch Staubbad, können eine Darmflora aufbauen durch die aufgenommenen Steinchen/Erde und zusätzlich sich durch frische, kleingehackte Kräuter im Futter unterstützend ernähren
    die Holzkohle können sie aufnehmen zur Selbstbehandlung, falls es etwas Komplikationen gibt
    wenn die Küken dann 2-3 Wochen alt sind, sollten sie einen eigenen Auslauf bekommen, wo keine Hühner vorher waren
    mit etwa 8 Wochen dürfte das Immunsystem dann soweit sein, mit dem Keimdruck des Althühnerauslaufes fertig zu werden

    sterile Haltung ist Unsinn, natürlich sollten sie auch nicht in verdreckter Umgebung aufwachsen, gesundes Mittelmaß eben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Wie lange benutz ihr Rotlicht intensiv das heißt 25 bis 30 grad am Boden und dann nur noch was weiß ich 20 bis 25 Grad und wann gar nicht mehr?
    Engel sind auch nur Geflügel

  10. #10
    Avatar von dawischa
    Registriert seit
    05.08.2010
    PLZ
    34593
    Land
    Hessen
    Beiträge
    49
    Ich habe 3 küken die am 20.3. geboren sind also knappe 5 Wochen und jetzt habe ich 6 Küken die am 14.4. geboren sind. Kann ich die schon draußen zusammen im Freilauf halten. Für die kleinen Steht dann natürlich die Heka Kunstglucken zu Verfügung.
    Deutsche Reichshühner in silber - schwarz gesäumt
    ab 2012 Jersey Giants

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  2. Küken in Schar großziehen???
    Von Anamey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:22
  3. Küken richtig großziehen
    Von Whoa88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 19:30
  4. verschieden alte Eier zusammen im Brüter ?
    Von larrieden im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 14:57
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •