Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seltsame Kopfbewegungen bei jungem Zwergseidenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    26

    Seltsame Kopfbewegungen bei jungem Zwergseidenhuhn

    Ich bin neuer Hühnerhalter und auch neu hier, also erstmal ein
    Hallo allerseits.

    Vor einer Woche haben wir uns mehrere Zwergseidenhühner, ca. 4-5 Wochen alt, gekauft.

    Es ist mir ziemlich bald aufgefallen, dass ein Huhn ab und zu seltsame Kopfbewegungen macht, mehrmals neigt es den Kopf zur Seite und richtet ihn dann wieder auf. Fast wie wenn man sich Wasser aus dem Ohr schütteln will, allerdings weniger ruckartig. Sonst verhält sich das Hühnchen völlig normal. Dieses Kopfneigen macht sonst keines der Hühner, deshalb kommt es mir etwas komisch vor. Es war auch kein kurzzeitiges Phänomen, sondern es besteht immer noch.

    Kennt dieses Verhalten jemand bzw. ist bekannt was das sein kann?
    Viele Grüße
    Holger

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    kleines Video siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=aFJuFU4ut4I

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Es tut mir sehr leid, aber ich kann dir nichts dazu sagen. Ich hab sowas noch nicht gesehen.
    Es mag was Neurologisches sein, so lange wie die Henne keine Ausfallerscheinungen oder Einschränkungen hat, mags ja auch okay sein.
    Wir haben hier im Forum einen Hahn mit neurologischen Symptomen, der sie zeitweise echt heftig hat, dem es aber sonst sehr gut geht.
    Erzähl bitte mal, ob es sich irgendwann gebessert hast oder ob du zum TA gehst oder ob es so geht.
    Danke!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Schade dass das Video nicht besonders deutlich ist aber ich meine es reicht zur Demonstration.
    Dem Hühnchen geht es prächtig, es ist sogar das aufmerksamste, kommt als erstes her, und ist auch am zutraulichsten.
    Das Kopfneigen sich seit dem Kauf (vor 1 Woche) nicht verändert und ich warte einfach mal ab.
    Aber vielleicht weiß jemand was genaueres dazu?

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Möglich wären Ohrmilben, eine Ohrenentzündung oder eben etwas neurologisches. Bezüglich Ohr solltest du einen TA befragen. Gegen Entzündung hilft ei AB, gegen die Milben zB Öleinreibungen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2021, 20:06
  2. Jungem Hahn die Eingewöhnung erleichtern?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:19
  3. wachtel mit nervenstörung? (schwindel und zielloses picken/kopfbewegungen)
    Von treefoil im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 22:01
  4. ganz komische Kopfbewegungen
    Von Wanda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •