Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänse Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85

    Gänse Fragen

    Hallo zusammen,

    Habe nach meinen Hühnern jetzt nun Gänse gekauft, sind 4 wochen alt, und habe paar fragen.

    Können Gänse mit 4 wochen schwimmen? oder muss man es denn zeigen? wir haben ein teich, im Garten, da habe ich ein genommen und leicht über unserem teich getan, die Gans ist durchgedreht,....


    habe 6 tausend qm rasen im hof, habe küken gänse starker futter gekauft, was kann ich nebenbei geben bei so jugen Gänse?

    Wie stelle ich fest, welche von beiden Mann und frau ist?

    Habe nun ja ein hof gekauft, meine Hühner machen komplett die rasen fläche weg, sind die Gänse genau so efektif wie die Hühner beim rasen mähen?
    Und Müssen die Gänse immer futter im pot haben? wasser ist immer da...
    Das sind momentan 2 Gänse, die ich würst weinachten gekauft habe, ich feier kein weinachten aber sollen weinachtsgänse sein, der Vater war vieleicht 1 meter groß....

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo bei den Gänsehaltern,

    ob du eine Gans oder einen Ganter hast, erkennst du durch sexen (ausstülpen der Kloake). In diesem Alter noch leicht zu machen.
    Gibt schon etliche Anleitungen hier. Einfach mal danach suchen.

    Gössel in diesem Alter können schwimmen. Allerdings habe ich nur Gössel mit Elterntieren und da geht das von alleine. Sie bekommen es von den Eltern gezeigt und somit gibt es da keine Probleme.

    Gänsestarter sollte neben der täglichen Weide über 4 -6 Wochen lang gefüttert werden. Zur freien Verfügung. Fütterst du zu wenig bleiben sie klein und befiedern nur schwer, gibst du aber zu lange den Gänsestarter gibt es Skelettprobleme oder Kippflügel. Also bitte streng dran halten.
    Haferflocken und junge Triebe von Brennesseln kannst du zusätzlich noch anbieten.
    Danach wie bei Alttieren auch ein Hafer-/Gerstegemisch und etwas Äpfel, Karotten oder auch mal Salat. Das müssen sie im Winter fressen.
    Zur freien Verfügung dann nicht mehr anbieten. Gänse kennen kein Maß und würde sich so nur fett fressen.
    Aber wenn du sie mästen willst, kannst du auch Weizen, Mais oder Brötchen füttern. Gänsehalter die ihre Gänse möglichst lange behalten wollen verzichten darauf.

    Gänse sind ja nach Rasse sehr gute Weidetiere. Die können einen Rasen richtig kurz halten ohne die Grasnarbe zu zerstören wie die Hühner. Sperrt man Gänse einige Wochen weg, wächst das Gras wunderbar wieder nach. Deswegen sollte eine Wechselbeweidung betrieben werden.
    Hast du allerdings weiße Mastgänse, werden die wohl eher weniger weiden.

    Wünsche dir viel Erfolg mit den Kleinen und später einen leckeren Braten.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    mit 4 Wochen sind die Gössel noch nicht befiedert, daher nur eine Bademöglichkeit anbieten, die erstens sehr flach ist und zweitens leichten Ein- und Ausstieg bietet und nur baden lassen, wenn es das Wetter auch erlaubt, damit sie schnell wieder trocknen und sich wärmen können.

    DAs der Gössel durchdreht, wenn man ihn übers Wasser hält ist normal, das ist Stress pur. Niemals zwingen, das machen sie schon von ganz allein.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Danke für eure Lieben antworten,

    nun habe ich nicht ganz das verstanden wie man weiß ob es ein Ganter ist oder ein Weibchen.
    "ob du eine Gans oder einen Ganter hast, erkennst du durch sexen (ausstülpen der Kloake). In diesem Alter noch leicht zu machen."

    Wenn jemand mir bitte ein link geben würde, währe nett :-))

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    bitte hier einmal Thema und Links durchlesen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ighlight=sexen

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Garip29 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Lieben antworten,

    nun habe ich nicht ganz das verstanden wie man weiß ob es ein Ganter ist oder ein Weibchen.
    "ob du eine Gans oder einen Ganter hast, erkennst du durch sexen (ausstülpen der Kloake). In diesem Alter noch leicht zu machen."

    Wenn jemand mir bitte ein link geben würde, währe nett :-))
    Da gibt es hier im Forum etliche Threads drüber. Einfach das Wort "sexen" oben bei Suche eingeben und schon werden dir eine Vielzahl von Beiträgen angezeigt. Zum Teil auch mit Bildern. Also ran an den Speck.....
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Gänse ziehen ein. Fragen und Gedanken
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Gänse
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 08:05
  2. Unsere Gänse und Fragen dazu.
    Von Nicolina im Forum Gänse
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 00:50
  3. Gänse halten - einige Fragen
    Von Shally im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 19:44
  4. 2 Gänse fragen?
    Von Bulle22 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 11:02
  5. Gänse-Fragen
    Von Vendeen im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •