Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beinschwäche bei Westfälischen Totlegern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland

Beinschwäche bei Westfälischen Totlegern

Hallo zusammen,

habe mir dieses Jahr unter anderem bei der Fa. Linnenk... 12 Totlegerküken bestellt. Nun stirbt mir bei den Totlegern eins nach dem anderen weg, weil die Beingelenke sich in alle Richtungen verbiegen und den Tieren keinen Halt beim laufen mehr geben. Die Gelenke schwellen auf die doppelte Größe an bis ein laufen unmöglich ist.

Laut google handelt es sich um perosis.

Habe noch nie mit so etwas Probleme gehabt, auch die dort mitbestellten Barnevelder und Marans sind davon nicht betroffen.

Ich werde am Montag auf alle Fälle dort anrufen, da es ja nicht sein kann, dass mir wöchentlich ein Tier daran verendet bzw. erlöst werden muss... komischerweise sind bislang nur Hennen betroffen, die Hähne zeigen noch keine Anzeichen.

Hat jemand ähnliche Erfahungen dazu ? Wie kulant sind die wenn so ein Problem auftritt ?

Gruß
    Matze
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hat keiner Erfahrung zum Thema ?
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Perosis bei den relativ leichten TOtlegern würde ich hier als Erbfehler/Inzuchteffekt einordnen. Evtl ist es aber auch ein Brutfehler (Temperatur?) gewesen. Ich würde bei Linnek. einfach anfragen, wie sich sich das erklären. Ich selbst habe von dort noch keine Küken geholt. Allerdings könnten sie eine Obduktion fordern..

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Tirol
    das ist eine "Totleger Eigenheit":
    Die Küken neigen (teilweise extrem) zu Spreizbeinen und Knochendeformationen. Meiner Vermutung nach liegt die Ursache nicht in der Auswirkung von Inzucht, sondern in fehlender Gegenselektion. Die Tiere von Linnenkamp scheinen anfällig zu sein. Schon vor 25 Jahren war in der Geflügel Börse ein Artikel wo folgendes Problem beschrieben wird und als Abhilfe Knochenmehl empfohlen wird... von Selektion dieser Tiere ist keine Rede. Bei mir hat es jedenfalls oberste Priorität, die Anzahl solcher Tiere zu minimieren. (Keine Elterntiere mit schiefen oder leicht gebogenen Zehen, etc.!)

Verschiedene Brutbedingungen haben keinen Erfolg gezeigt - im Gegenteil 0,1 - 0,2°C mehr und die Anzahl solcher Tiere steigt stark. An Haltung kann es auch nicht liegen, alle meiner (früheren) Rassen und Stämme wurden gleich gefüttert und gehalten, die Spreizbeine zeigten sich wenige Tage nach Schlupf trotzdem nur bei den Totlegern.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich hatte meine Totlegern von einem Leipziger Züchter aus dem Sonderverein. Nicht ein deformiertes Beinchen damals. Vom Lieferanten Linnekamp wusste ich damals zum Glück noch nichts. Ist schon schade, wenn ein so großer Züchter da nicht gegenselektiert..

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt