Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier bei euch registriert, weil ich mir Rat von euch erhoffe... Kurz zu uns: wir , das bin ich selbst, 28 Jahre alt, auf dem Bauernhof mit allerlei Getier aufgewachsen, mein Sohn, 1,5 Jahre alt und meine Mutter, sind ein ziemlich wilder Haufen... Wir leben in einem ehemaligen Bauernhof, Platz ohne Ende ums Haus und haben hier auch schon allerlei Getier. Unter anderem 3 uuuuuuralte Chabos, die ich heiß und innig liebe... Jetzt wo mein Kurzer endlich etwas mehr von all den Tieren hat, würde ich gerne meiner Leidenschaft für die Zwerghühner fröhnen und einige hier neu einquartieren. Die drei erwähnten Chabos sind als Anschauungsobjekte für den Zwerg völlig ungeeignet, da sie in riesen Volieren zusammen mit Fasanen leben und man fast nie was von ihnen sieht. Ich bin nun gerade dabei, ein Häuschen mit Freigehege hier vor unserer Terrasse zu planen.

Leider kann ich mich, was die Rassen anbelangt, absolut nicht entscheiden. Wichtig ist mir: nicht zu scheu oder kämpferisch, dabei aber lebhaft. Anpassungsfähig. Etwas Dreistigkeit, damit die Hühner vor Hund und Katze nicht sofort völlig rasend vor Angst auf und davon rennen...
Was mir rein optisch und von der Beschreibung gut gefällt sind (neben den Chabos, die ich sowieso toll finde) englische Zwergkämpfer und Zwerg-Brahmas.
Könnt ihr euch vorstellen, welche der Arten am besten zu uns passt? Oder noch viel besser: kann man diese drei Arten miteinander halten? (das wäre ja mein heimlicher Traum. Vor allem Chabos und die englischen Zwerge... ) Geht es auch, von einer einzelnen Art nur ein einzelnes Huhn mit in die Gruppe zu nehmen bzw 2 Hennen oder muss das jeweils ein Stamm sein?

So, genug geschrieben... Wenn noch Fragen sind: immer her damit.

Viele Grüße

Nicole