Seite 94 von 96 ErsteErste ... 448490919293949596 LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 940 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #931
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    924.. wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    3.392
    Das finde ich auch sehr schade, daß ein Heimatmuseum den Bereich Natur und Tiere aus der Heimatgeschichte ausklammert. Sicher gibt es andere, welche die Exponate viel besser zu schätzen wissen.
    Für dich selber wünsche ich aber vor allem auch Alles Gute und daß du bald wieder ohne die Krankenhausbesuche auskommst und schnell wieder ganz gesund wirst!
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #932

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    106
    Naturkundliche Sammlungen werden im Bergischen leider eher stiefmütterlich behandelt. Man denke nur an das traurige Schicksal des Fuhlrott-Museums.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fuhlrott-Museum
    Auch von mir: Alles Gute!

  3. #933
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    18.175
    Von mir auch alles, alles Gute für dich und von unserem Wälderdackel einen dicken Schlabber! Ärgere dich nicht über solche Kleingeister.
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,1 Brabanter Bauernhühner, 0,2 schwed. Isbar, 1,5 Mixe, 0,4 Sundheimer, 0,4 Plymouth rock gestreift, 0,0,7 CL und Mooshühner, 0,1 Legewachtel, 0,1 Wälderdackel; "Igel-allerlei Wissenswertes"

  4. #934
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.384
    Themenstarter
    Hallo,
    wie vom HVV gewünscht habe ich die Buschhuhn-Präparate aus dem Heimatmuseum abgeholt. Da nun Wissenschaftler (siehe nachfolgende Mails an und von Herrn Dr. Schmied, Rheinische Kulturlandschaft) keine Buschhühner mehr in dem Radevormwalder Heimatmuseum sich ansehen können, habe ich auch in 2 anderen Fachforen, siehe die Beiträge 274 u. 275 hier http://forum.fluegelvieh.de/showthre...34216#pid34216 und die Beiträge 539 und 540 hier http://forum.fluegelvieh.de/showthre...34215#pid34215 , die Korrespondenz veröffentlicht, damit Buschhuhn-Interessierte nicht umsonst nach Radevormwald kommen, sondern sich direkt an die bedeutenden Museen in Rostock, Bonn,
    Lüneburg und München wenden, wo sie noch Buschhühner zu sehen bekommen.

    C'est la vie

    Dietmar Fennel


    -----Ursprüngliche Mitteilung-----
    Von: Heiko Schmied <ancyrona@googlemail.com>
    An: Dietmar Fennel <dfennel13@aol.com>
    Verschickt: Mi, 20. Jan. 2021 15:57
    Betreff: Re: Buschhühner im Bergischen (Presse)

    Sehr geehrter Herr Fennel,

    noch einmal herzlichen Dank für die ganzen Informationen!
    Insbesondere an den Artikel in der Deutschen Jägerzeitung wäre ich wahrscheinlich niemals herangekommen. Aber auch die Präsentation und der Link sind ein toller "Rundumschlag", der mir einen sehr guten Einblick gewährt.

    Gerne werde ich in Zukunft, wenn ich vielleicht Kontakt zu Züchtern von bergischen Hühnerrassen suche, nochmal auf Sie zukommen.

    Ihnen noch eine schöne Woche und beste Grüße aus Bonn,
    Heiko Schmied

    Am Mi., 20. Jan. 2021 um 09:59 Uhr schrieb Dietmar Fennel <dfennel13@aol.com>:

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmied,

    im Anhang finden Sie einige Artikel zum Buschhuhn (Deutsche Jägerzeitung 1969 Jungjäger berichten) und GeflügelZeitung
    mit einem Bericht über das Javanesische Zwerghuhn (praktisch eine "Zierform" des Buschhuhnes).
    Hier https://www.deutsches-buschhuhn.de/5...lhauser-forst/
    finden Sie einen Bericht über das Hahnenpräparat im Museum Koenig.

    Viele Grüße

    Dietmar Fennel
    Flurstraße 8
    42477 Radevormwald


    Dr. Heiko Schmied

    http://publicationslist.org/Schmied
    http://www.researchgate.net/profile/Heiko_Schmied
    http://scholar.google.de/citations?u...2l0AAAAJ&hl=de

  5. #935
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.384
    Themenstarter

    Herausgeflogen

    Da der Vorstand des http://www.heimatmuseum-radevormwald.de/ beschloss, dass weder Natur noch
    Landwirtschaft in ein Museum zur Stadtgeschichte gehören, waren diese Exponate von gestern auf heute
    heimatlos und flogen aus dem Museum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #936
    Bio- Nerd Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    17.646
    "Gerne freuen wir uns über eine Antwort"? Aber auch nicht so gerne? Sie müssen aber auch gar nicht antworten?
    Was denn das für eine Formulierung? Ansonsten: Wenn sie meinen, dass sie ohne glücklicher sind- drauf gepfiffen. Wie Du schon sagtest, hast Du bedeutend namhaftere Institute an der Hand, die die Exponate zu schätzen wissen. So richten sich solche kleinkarierten und als lokale ohnehin kaum nennenswerte Einrichtungen nur selber zugrunde, und schicken sich selbst in die gänzliche Belanglosigkeit! Deren Entscheidung!

    Ansonsten wünsche ich von Herzen auch Genesung und gute Besserung!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #937
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.384
    Themenstarter

    Happy End /// Neue Heimat

    Über Ihr Angebot der Buschhühner freue ich mich auch. Ich bin begeistert von diesen Tieren. Sehr gern würde ich die in meinen Bestand übernehmen. Wie können oder sollen wir da verfahren? Und was sollen die Tiere kosten? Wer hat die Tiere präpariert und woher stammen diese Exemplare genau?

    Vielleicht können Sie mir einige der Fragen beantworten.

    Mit den besten Grüßen

    Renate Schafberg
    https://www.naturkundemuseum.uni-hal...iche_sammlung/

    PS. die Buschhuhn-Präparate treten morgen ihre Reise nach Halle an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #938
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.231
    Großartig! Ein Grund mehr die Sammlung der Uni Halle mal anzusehen.

  9. #939
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    924.. wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    3.392
    Da freue ich mich auch, daß sie jetzt in Hände kommen, welche sie auch zu schätzen wissen, der Allgemeinheit zugänglich machen und sie nicht als ungeliebten Ballast irgendwo verstauben lassen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #940
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.384
    Themenstarter

    Angekommen

    Die Buschhuhn-Präparate erhielt jetzt das Museum für Haustierkunde der Universität Halle. Dort sehen an 2 Besuchstagen
    mehr Besucher die Buschhuhn-Präparate als über das ganze Jahr hinweg im Heimatmuseum Radevormwald

    Lieber Herr Fennel,

    Ihre Hühner sind wohlbehalten in Halle angekommen. Sie sehen bezaubernd aus und werden einen zentralen Platz in meiner neu zu gestaltenden Dauerausstellung bekommen. Wirklich großartig.
    Mit den besten Grüßen

    Renate Schafberg
    https://www.landw.uni-halle.de/inst/mus/

Seite 94 von 96 ErsteErste ... 448490919293949596 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 13:03
  3. Vergesellschaftung Buschhühner mit jungen Sussex
    Von hyttynen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:38
  4. " Buschhühner " NEUE SELTENE RASSE
    Von birgit23 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •