Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 953

Thema: Buschhühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Buschhühner

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei "imperfect" aus dem alten Forum bedanken. Ich erhielt vor kurzer Zeit von ihr eine junge Buschhenne. Diese Henne ist sehr typisch, gut im Gefieder, sehr aufmerksam, fliegt wie eine Drossel und ist zu mir außerordentlich zahm.
    Ich habe noch nie ein so zahmes Buschhühnchen gesehen. Es fliegt mir auf die Schulter oder auf den Kopf um sich eine Streicheleinheit oder einen Leckerbissen abzuholen. Wenn man Buschhühner kennt, dann kann man erst ermessen, wieviel Mühe sich "imperfect" mit der Aufzucht dieser Henne gemacht hat. Meines Wissens hat "imperfect" noch einige Junghähne abzugeben. Also, nochmals vielen Dank.
    Viele Grüße
    Lupus

    PS. Buschhühner sind außerordentlich gute Brüter und sehr gute Ammen für Zier- und Wildgeflügel

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Es fliegt mir auf die Schulter oder auf den Kopf?

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    ... noch nie ein so zahmes Buschhühnchen gesehen. Es fliegt mir auf die Schulter oder auf den Kopf um sich eine Streicheleinheit oder einen Leckerbissen abzuholen. Wenn man Buschhühner kennt, ...
    Also mir ist dieser Vogel neu / Wikipedia "offeriert nur" jenen mit einer Flügelspannweite von >80 cm, mitnichten "fliegt mir auf den Kopf"?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buschhuhn

    Ist offensichtlich eine andere Art, die Ihr da züchtet?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Buschhühner sehen in etwa so aus wie auf den angehängten Bildern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #4
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo suppenhahn,
    es handelt sich um "2 Paar Schuhe". Es gibt einmal Großfußhühner (eine wilde Hühnerart der Gattung Alectura) die im Deutschen "Buschhuhn" heißen und eine nicht vom BDRG anerkannte Haushuhnrasse (eine Zuchtrasse der Gattung Gallus)
    mit gleichem Namen.
    Da die Buschhühner (Zuchtrasse) mancherorts verwildert sind, kann es bei der Bezeichnung "Wilde Buschhühner" schon mal
    zu Verwechslungen kommen.
    Lupus

  5. #5
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    @ colchicus Der Wahnsinn, bin sehr gespannt! Lupus hat ja schon mal von Huhnfasanen berichtet, sicher kann man das in ein paar Wochen bei dem Küken erkennen.

    Gruß Lotta

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    53

    Erfolgreicher Fang!

    Heute früh stellte ich in der Hecke eine Kastenfalle und fütterte mit Weizen an. Alle paar Stunden erfolgte die Kontrolle, von der Glucke keine Spur. Dann heute Abend wurde es spannend: Die Glucke saß in der Falle, das Küken lief außen herum. Bei meiner Annäherung verschwand es sofort im Bewuchs. Die Bindung zur Glucke war aber so stark das es schon kurze Zeit später wieder um die Drahtkastenfalle lief. Also stellte ich ein Netz auf um das Küken da hineinzutreiben, außerdem hob ich die Falltüren etwas an, in der Hoffung das Küken würde unten durch schlüpfen.
    Schon beim ersten Versuch gelang es mir das Küken ins Netz zu treiben, Hechtsprung in die Dornen, das Küken war schneller, strich wie der Blitz ab ins Feld raus. Lief aber gleich wieder in die Deckung zurück.
    Zweiter Versuch, ich wußte ja wie es läuft. Bingo, es hing im Netz wieder ein Sprung und ich hatte den kleinen Quietscher. Dabei kam mir dann die Glucke aus, sie hob die Falltür an und weg war sie. Griff mich aber sofort an, als das Küken piepste. Kescher zugeschlagen und ich hatte auch die Alte.
    Hier die Fotos:

    Es ist sehr scheu, in der Voliere wild wie ein Jungfasan aus freier Wildbahn.
    Mal gucken was jetzt daraus wird, die Flecken auf dem Kopf deuten auf einen Mischling hin.

  7. #7
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    hallo dietmar
    das mit der Zahmheit ist so ne sache.wenn Ruth sich in der Nähe der Volieren blicken lässt, ist höchste Alarmstufe, auch wenn es Futter gibt. komme ich , ist keine hektische Reaktion zu sehen.
    die Tiere von Robert sind wirklich viel größer als meine Buschhühner. und um vieles größer als deine Wilden.
    gruß KHG

  8. #8
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Hallo Lupus,
    Diese Wildhuhnmischlinge sehen super schön und elegant aus, ich kann mir vorstellen wie sie fliegen, eher wie ein Singvogel als wie ein Hühnervogel - faszinierend!
    Sind denn die Sonneratmischlinge fruchtbar?

  9. #9
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Yokojo,
    normalerweise sind Sonnerat- und Bankiva (zu denen auch unsere Haushühner gehören)miteinander verpaart voll fruchtbar.
    In der F1 gibt es sehr sellten schon mal Hennen, die sehr kleine Eier legen. Auch Kreuzungen mit Lafayette sind uneingeschränkt fruchtbar. Kreuzungen mit dem Gabelschwanzhuhn sind angeblich in der F1 nur die Hähne fruchtbar.

  10. #10
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Endlich geht's hier wieder weiter
    www.burenziegen.eu

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •