Seite 96 von 96 ErsteErste ... 46869293949596
Ergebnis 951 bis 953 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #951
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Er ist wunderschön. Das wäre ja ein tolles Ding mit so einem berühmten Vorfahr. Bisher hatte niemand Flusen an den Beinen, ich werde weiter drauf achten. Glaubst Du, er kann auch vierzehige Nachkommen zeugen?

    Hier sein einer Mixsohn, der wird immer hübscher, aber ich kann ihn leider nicht behalten.

    Mix.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #952
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Bohul-Dal,
    bei dem in meinem letzten Beitrag abgebildeten Hahn, handelt es sich nicht um den Mohikaner, sondern um
    einen Hahn einer größeren bayerischen Buschhuhnzucht. Der Mohikaner war aber auch so ein "Trümmer".
    Er vererbte vier- und fünfzehig, teilweise beide Zehenvarianten an einem Küken.
    Für meine "Wilden" setzte ich Hähne mit wenig Sicheln ein, damit sie wendig blieben und bei Gefahr ohne
    zusätzliche Gefiederpracht und -last durchstarten konnten.
    LG Lupus

    PS. Dein jünger Hahn wäre ein schöner Hofhahn, der sicherlich seine Hennen und Küken gut führen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #953
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Was wiegen Deine denn so? Ich habe meinen lange nicht gewogen, im Frühling wog er 1319g. Die Henne 1274, ich glaube sie ist ein bißchen groß geraten? Als Küken/Junghenne war sie lange Zeit größer als der Hahn. Sie hat 5 Zehen an einem Fuß und 4½ am anderen, da ist nachträglich so eine kleine Verzweigung rausgewachsen, ziemlich verrückt. Für die Zucht kommt sie sowieso nicht in Frage, da sie als Küken Sichelzehen hatte.

    Na dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, daß auch meiner vierzehigen Nachwuchs bekommen könnte.

    Interessant, wie Du das mit den Hahnenschwänzen handhabst. Die Sicheln sind ja ein Ornament, ein "Handicap", nur fitte Hähne können trotz langer Sicheln überleben. Bei freilaufenden würde ich da glaube ich gar nicht eingreifen, einfach viele Hähne haben und davon ausgehen, daß die überlebenden die besten Gene weitergeben. Hingegen wäre es mir sehr wichtig, die 5. Zehe wegzuzüchten. Von meinen Hennchen letztes Jahr blieb die eine sogar öfter hängen, das ist doch nichts für Wildhühner.

    Leider habe ich genug Hähne, aber ich würde mir wünschen, ein Zuhause für den hübschen Junghahn zu finden. Das ist bei Mixen aber leider so gut wie unmöglich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 96 von 96 ErsteErste ... 46869293949596

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •