Seite 82 von 96 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #811
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Brutlust,

    Du hast ja vollkommen recht!
    Sil hatte kürzlich ein passendes Zitat dazu getan, welches übersetzt lautet: Die Welt will betrogen sein, also sei sie betrogen... Im Grunde müsste man es nur genau so machen, denn anders kommt man ja zu nix... Ich finde es nur immer zum Brüllen traurig, dass sich alle soviel auf sich und ihre individuelle Eigenständigkeit einbilden, sich aber leichter manipulieren lassen als ein Kleinkind- ich habe einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet und weiß daher, wie der Hase läuft... Für den letzten Cent aus den Taschen wird geschoben und manipuliert und mittels der durchschaubarsten und offensichtlichsten Tumbheiten "Begehrlichkeiten" geweckt, dass es wirklich zum Schämen ist. Und nahezu alle fallen drauf rein wie seinerzeit auf den Rattenfänger von Hameln...
    Ehrlich, buchstäblich wie vorne rum grinsend den Eimer mit Hafer schwingend und mit süßester Stimme dem Schäfchen zugurren "Na komm, mein Süßes, komm!", und hinter dem Rücken schon die Axt mit blitzender Klinge gezückt- grauslich...

    Gut, Betrug war sicher zu hart gesagt, aber unlauter finde ich das auf jeden Fall- es könnte doch sonst echt jeder irgendwelche Mixe als Zier- Dies und das anbieten. Ich weiß, kann ja auch absolut jeder- nur das einige bei weitem nicht diese Kaltschnäuzigkeit aufbringen...
    Und ich versuche mir dadurch auch ein letztes Bisschen Rest- Respekt vor meinen Mitmenschen zu bewahren, indem ich weiterhin nicht glauben mag, dass sie alle so leicht zu fangen sind wie 'ne Maus mit Speck...
    Leute, die sich Mühe geben und die Wahrheit sagen, firmieren als exzentrische Idioten, die nie auf einen auch nur ansatzweise grünen Zweig kommen, und die größten Lügner und hirnlosesten Posauner werden Präsidenten und andere hochbeachtete Persönlichkeiten. Meine Fresse, das ist doch schlimm !
    Ich weiß, so ist die Menschheit, aber dennoch...
    Haben ehrliche, straighte Menschen vllt. 'nen Gendefekt oder sowas? Ich hätte auch ganz fabelhaft schöne Zierbuschhühner in sogar noch geileren Farben als totenkoklaus, nämlich in splash goldfarbig gesperbert oder als Henne in blau goldfarbig. Wunderschöne Tiere, äußerlich 1a Buschhuhn...
    Blöd ist halt nur, dass da neben Buschhuhn und Javaneser noch weiße Hybride, Eulenbarthuhn und was schwarzes mit Hörnerkamm drin steckt... Sie also de facto nix anderes als Senfhühner sind ("jede" Rasse hat ihren Senf dazu gegeben)...
    Geändert von Okina75 (27.01.2016 um 14:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #812

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Das Phänomen des "Etiketten-Schwindels" ist leider kein Einzelfall ... ich habe sehr viel mit der Erhaltung alter Haustierrassen zu tun ... dort finden sich leider nicht wenige solch ähnlich gelagerter Fälle ... da kann man als Fachmann noch so häufig darauf hinweisen ... anscheinend will die Menschheit besch... werden.
    Die Ernüchterung kommt dann bei den Käufern solcher Tiere, die aussehen als wenn sie Rasse xy wären, wenn mit Ihnen weitergezüchtet wird. Es ist nur mehr als bedauerlich, daß ursprüngliche Genetik, und auch ursprüngliche Eigenschaften der Rasse xy verwässert werden, oder gar ganz verloren gehen. Auch wenn im Buschhuhn nicht mehr nur die ursprüngliche "Muntau-Genetik" vorhanden ist, so verfälscht jegliches weitere "herum-designern" an den Restbeständen den ursprünglichen Ansatz weiterhin. Und solange so etwas nicht dokumentiert wird und solche "Zier-Buschhühner" munter verbreitet werden, werden auch die seriösen Züchter in Verruf gebracht, und natürlich auch die Restbestände gefährdet.
    Und eine Abgrenzung mit dem Begriff "Zier-Buschhuhn" hilft nur kurzfristig weiter ... da wird nämlich schnell einmal der Begriff auf "Buschhuhn" verkürzt ... auch dazu gibt es genügend Parallelbeispiele ... und jeden Morgen steht "ein Dummer" auf ...

    Viele Grüße von Mathias

  3. #813

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Hauptsächlich meinte ich, dass Buschhühner nkcht zierlich sind, sondern robust und wild.... Allerdings will ich mal hoffen, dass der erzüchter nkcht F1 Hybride verkauft sondern wenigstens sich so viel Mühe macht um halbwegs reinerbige Hühner zu verkaufen... Wenn nicht - noch schlimmer... Weil dann sind es wirklich NUR Mixe... Aber selbst wenn Sie reinerbig sind, sind es lange keine Buschhühner

  4. #814
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    es sind Mixe, da hab ich keine Zweifel.
    KHG

  5. #815

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Haben sich jetzt alle Kritiker entsprechend geäußert? Das ist gut so.

    @ khg. Du erinnerst Dich vielleicht an die ersten Buschhuhntreffen? Spätestens beim zweiten Treffen hast Du mich nach der Existenz zu den weißen Buschhühnern befragt. Seinerzeit erklärte ich Dir die Erbvorgänge. Ich erinnere mich sehr wohl. Scheinbar war das nutzlos. Und jetzt ist das wieder so. Kaum zu glauben. Demnach betrachtest Du meine Hühner, in Deiner Vorstellung, folgerichtig als Mixe. Das ist aber nicht so.

    @ Okina75. Deine Äußerungen, dass ich F1-Mischlinge vertreibe, sind völlig falsch. Du hättest besser mal nachgefragt.

    @ an Alle. Zu keinem Zeitpunkt habe ich jemals sogenannte Mischlinge in Umlauf gebracht.

  6. #816
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Hallo Totenkoklaus,
    viele Leute hier sind ja sehr kritisch, was die Zierbuschhühner angeht. Warscheinlich haben sie keine Informationen darüber, wie diese Tiere entstanden sind. Vielleicht hast du ja Lust, das genauer zu erklären?

  7. #817
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach Klaus, dann waren Deine Vermittlungsbilder aber sehr unglücklich- mit dem beschopften Hahn dabei, und dem perlgrau, und isabell soll jetzt auch noch dabei sein. Weißt Du, mir wird das ganze Individualistentum langsam zuviel- ich glaub', ich mache mit meinen dreien/ vieren so ein bisschen rum, sehe zu, dass die Nachkommen gesund und schön und anteilig rein bleiben und aus die Maus.
    Verwirrend jedenfalls die Benennung "Zierbuschhuhn"...
    Wenn sie reinblütig und nur ungewöhnlich bunt sind, ist doch sowas gar nicht nötig.
    Ich habe dies Jahr auch mehr oder weniger erschüttert festgestellt, dass mein weißer Buschhahn Blau vererbt- er hat mit einer dreiviertel buschblütigen Henne (das restliche Drittel weiße Legehybride (...), Eulenbart und was schwarzes mit Hörnerkamm) drei splash gesperberte Söhne sowie jeweils zwei blaue Söhne und Töchter gebracht.
    Demzufolge hat wohl irgendwann mal eine weiße Legehybride in der Mohikanerlinie mitgemengt, womöglich zu freilebenden Zeiten in Wuppertal- weswegen sich nun trefflich diskutieren ließe, inwieweit das post- muntausche Buschhuhn noch Buschhuhn ist. Oder man sieht das ganze nicht sooo eng und nennt alles Buschhuhn, was zum Phänotyp passt und ohne menschlichen Einfluss in Deutschlands freier Wildbahn nicht nur überlebt, sondern sich auch fortpflanzt und adaptiert- was ja die freilebenden im Bergischen Land lange Jahre getan haben und auch heute noch dafür tauglich wären/ sind ...

    Wie aber auch immer: Deine Vermittlungsbilder und die Bezeichnung "Zier"buschhuhn, wenn es doch eigentlich reine und damit wirkliche Buschhühner sind waren dann aber echt mehr als unglücklich... Was soll man denn da meinen?
    Geändert von Okina75 (02.02.2016 um 14:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #818

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    @ Batakie

    nein, dazu habe ich keine Lust.

    (...)
    Geändert von Kleinfastenrather (28.09.2019 um 12:58 Uhr) Grund: Provokation

  9. #819
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Klaus hat mit Sicherheit irgendwo ein Loch im Zaun, er weiß es nur noch nicht :-)
    In jetzt 20 Jahren Buschhuhnzucht habe ich noch keine Tiere dabei gehabt die so bunt sind, so elefantöse Kämme und Kehllappen hatten und teilweise krüperhaft wirken.

    VG

  10. #820
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hast ja gelesen, Ihr seit es alle, die keine Ahnung haben! Am allerwenigsten Uwe, der ja nur seit 2011 regelmäßig Siegertiere stellt und alle Linien bis ins Detail kennt...
    Habt alle keine Ahnung und nur Glück...Sieht man ja allein schon daran: Bei Dir sind in 20 Jahren noch niemals so bunte Tere mit Riesenkämmen und -kehllappen sowie fast Krüperbeinen gefallen- bei Klaus aber nahezu auf Anhieb! Da siehste mal, wo der Hase im Pfeffer liegt und wer den Durchblick hat und wer nicht!

    Ironie beiseite:
    Was die Krüperbeinigkeit angeht, so fand ich den weißen Hahn seinerzeit schon arg tief stehend. Ich weiß, der war aus Deinen Reihen, das soll auch keine Verurteilung sein, aber das Herr Kulturgenetiker von dem so überzeugt war, hat mich seinerzeit schon erstmals die Stirn über seine Urteilsfähigkeit runzeln lassen.
    Ich bin auch weit davon entfernt, mich Könner zu nennen, aber der wäre bei mir nix anderes als im Topf gelandet, wie auch viele meiner Junghähne...
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass fortgesetzte auch nur anteilige Inzucht solche "Bauchrutscher" bedingen kann. Hat nichts mit wirklicher Krüperbeinigkeit zu tun, ich weiß! Ich hatte das Vergnügen mit den Nachkommen von "Javanesern" aus dem hessischen, die alles andere waren, nur keine Javaneser. Und selbst mit Zwergitaliener- und Was weiß ich noch -blut darin gab es solche dackelbeinigen Tiere...

    Alles in allem aber: Lass 'en- wenn er doch Kultur- und Experimentalgenetiker ist und mehr Durchblick hat als selbst die Buschhuhnzüchter mit 50 Jahren Erfahrung- was wisst Ihr da schon. Soller seine Zierbuschhühner weiter verticken, mit der Zeit wird er sich schon selber diskreditieren...
    Mamma mia, ich dachte schon immer, ich hätte 'ne Meise unter'm Pony und eine leicht verschobene Weltsicht... Mir jedenfalls jetzt alles egal, er teilt sich jetzt brüderlich einen Platz auf meiner Ignorierliste. Ich weiß, vom Ignorieren ändert sich auch nix, aber so langsam komme ich von meinem Weltverbesserungstrip in Bezug auf gewisse Leute runter, da ist jedes weitere Wort wie Perlen vor die Säue...
    Geändert von Okina75 (05.02.2016 um 18:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 82 von 96 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •