Seite 70 von 96 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #691

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo Buschhuhnleute,

    ich war vermutlich zwei bis drei Jahre nicht mehr mit der Thematik der Buschhühner unterwegs.

    Hallo Lotta,

    Deine Javaneser konnte ich damals bei der Europaschau in Leipzig bestaunen. Sehr ausgeglichen mit überragendem 1.0. Einfach klasse.

    Überragend finde ich jedoch die Arbeit von Lupus. Er versorgt mich seit Jahren mit erstklassigen Informationen rund um die Kulturgeschichte der Hühner. Heute bekam ich per Post ein Buschhuhnabzeichen. Das betrachte ich nicht nur als Geschenk, sondern eine Anerkennung langjähriger Zusammenarbeit und Freundschaft. Vielen Dank dafür.

    Meine jüngsten Farbanalysen befassen sich hauptsächlich mit den Wildfarbigen. Hierzu gibt es ganz neue Erkenntnisse zu den japanischen Rassen.

    Außerdem ganz viele Grüße an Claudia, khg und Okina 75.

  2. #692

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Liebe Leute,

    ich war eine ganz lange Zeit in Sachen Buschhühner und Javaneser nicht mehr unterwegs.

    Es war sehr mühevoll dieser nunmehr unendlich scheinenden Meinungsfreiheit zu folgen. Mir fällt jedoch auf, dass immer wieder ein zu großer Perfektionismus die Runde macht.

    Scheinbar sind die Buschhuhnleute davon nicht betroffen. Lotta ist hier eine konsequente Ausnahme. Er verbindet das Buschhuhn ganz einfach mit den Javanesern. Punkt. Kein dummes Gerede.

    Buschhühner und Javaneser haben Kämpferblut. Das sollte Vitalität bedeuten. Man sollte Buschhühner und Javaneser kreuzen. Die Auswahl an Züchtern ist enorm groß geworden.

    Noch nie hat es so ein variables Huhn gegeben. Dank Muntau.

    Das Buschhuhn zeigt den geringsten Inzuchtkoeffizienten aller Hühnerrassen. Es ist ganz einfach nicht berechenbar. Die ganze Bandbreite der Gattung Gallus ist hier immer noch vorhanden. Das ist ziemlich einzigartig.

  3. #693
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Hallo Klaus!

    Freut mich sehr mal wieder was von Dir zu lesen :-)
    Der gewisse Perfektionismus in Sachen Buschhuhn ist gerechtfertigt wenn man die inzwischen auf dem Markt befindlichen Tiere sieht. Äusserlichkeiten werden nicht beachtet und jeder der mal was vom Buschhuhn gehört hat, nennt seine Mischlinge so. So manches "Buschhuhn" wird mit riesigen Kehllumpen und Kämmen die keinem Winter in freier Natur standhalten würden angeboten. Es ist auch weiterhin nur ein kleiner Kreis, der auf die speziellen charakterlichen plus äusseren Merkmale achtet.

  4. #694

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo Logofff,

    das hatte ich nicht bedacht. Und da hast Du ganz sicherlich recht.

    Zeitgeist und Modeerscheinungen sind immer etwas für Mitläufer, die mal ganz schnell dabei sein wollen.

    Das irritiert die Buschhühner nicht. Oder glaubt man etwa, dass die Buschhuhnleute auf derartige Marktstrategien reagieren. Wohl kaum.

    Die Urformation aller Buschhühner und Javaneser traf sich erstmals in Neuhaus. Die wohl erste und bislang bedeutendste Kundgebung einer Hühnerrasse. Die zweite Veranstaltung, ein Jahr später, brachte den Durchbruch. Hier wurden keine Standards festgelegt. Noch heute betrachte ich dieses Treffen als Meilenstein. Die Javaneser waren somit mehr keine Franzosen. Eher Ostpreußen.

    Davon mal abgesehen zeigt das Buschhuhn wohl die beste Recherchearbeit aller Zeiten.
    Das kommt nämlich erschwerend hinzu, denn jeder Züchter hat heute plötzlich Buschhühner.

  5. #695
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Hallo!

    Die Treffen 2010/2011 waren auch für mich was Besonderes.
    Und immer noch Respekt für die, die hunderte von Kilometern Reise auf sich genommen haben.

    Gerade weil es auch quer durch Deutschland viele neue Züchter und Halter gibt, sollten Treffen nicht nur in Neuhaus/Solling stattfinden. Ich fände es gut, wenn die Treffen auch regional stattfinden würden. Auch wenn hier nicht die komplette Stamm-Crew anwesend sein kann. Da wären aber genau die angesprochen den jeweiligen Einzugsbereich zu bewerben und auf solchen Treffen die Teilnehmer mit dem nötigen Fachwissen zu versorgen.

  6. #696
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hy,

    die Idee finde ich ja jetzt mal total genial......obwohl meine Anreise nach Neuhaus (nur) 250 km beträgt.
    Da gibt es einige die bedeutend weiter fahren.

    Ich halte Fachwissen für sehr wichtig...aber woher nehmen?

    Gruß Heidi

  7. #697

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich der Eizahl bei Buschhühnern, habe dieses Jahr zum ersten mal Buschhühner, im Moment 2 Hähne und 5 Hennen, die Erste hat schon gelegt.
    Andere Frage ein Hahn hat keine weißen Ohrscheiben, aber den finde ich vom Gesammtbild optisch besser als den mit weißen Ohrscheiben, was haltet ihr davon, muss ein Buschhahn weiße Ohrscheiben haben?
    Und wie sieht es mit der 5.Zehe aus, einige haben sie gut ausgebildet und andere weniger gut und/oder nur 4 Zehen an einem Fuß, in welche Richtung würdet ihr züchten wollen, ich meine mit 4 Zehen hat es das Huhn bestimmt einfacher oder etwa nicht, und man würde sich weiter von den Javanesern absetzen.

  8. #698
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ohrscheiben und Fünfzehigkeit sind bei einem Buschhuhn egal. Die sollen vor allem vital, gesund, ursprünglich im Verhalten sowie keinesfalls homogen sein, im Sinne von zu sehr auf einzelne Merkmale gezogen.

    Buschhühner und Javanesische Zwerge zu trennen ist nicht nötig, dem Wesen nach und auch in den äußeren Zügen sind beide dasselbe, die einen nur als Rasse anerkannt, die anderen nicht.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #699

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Für mich waren die ersten Treffen keine Frage der Kilometer.

    Mit reichlich Recherchearbeit im Gepäck, traf ich auf recht aufgeschlossene Zuhörer und vor allem entschlossene Enthusiasten. Da kam z.B. die Claudia daher, sie kannte ich schon vorher, und hatte den nun berühmten Charles dabei.

    Ähnlich dem Mohikaner sind es immer wieder diese außergewöhnlichen Geschichten, die eine abseits der Ausstellungswelt faszinierende Hühnerkultur präsentieren.

    Hierbei ist der genetische Engpass fast aller Hühnerrassen nie in Gefahr geraten. Wohl deshalb weil wir über Fünfzehigkeit nicht streiten, sondern diskutieren.

    Ganz anders ist es bei der Anerkennung anderer Farben durch den BZA. Das nicht gerade förderlich, letztendlich auch nicht tragisch. Das sorgt aber für Verwirrung. Die Anerkennung einiger Farben konnte niemals etabliert werden. Kein Fehler des BZA, sondern das genetische Unvermögen der Antragsteller.

  10. #700

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von totenkoklaus Beitrag anzeigen
    Für mich waren die ersten Treffen keine Frage der Kilometer.

    Mit reichlich Recherchearbeit im Gepäck, traf ich auf recht aufgeschlossene Zuhörer und vor allem entschlossene Enthusiasten. Da kam z.B. die Claudia daher, sie kannte ich schon vorher, und hatte den nun berühmten Charles dabei.

    Ähnlich dem Mohikaner sind es immer wieder diese außergewöhnlichen Geschichten, die eine abseits der Ausstellungswelt faszinierende Hühnerkultur präsentieren.

    Hierbei ist der genetische Engpass fast aller Hühnerrassen nie in Gefahr geraten. Wohl deshalb weil wir über Fünfzehigkeit nicht streiten, sondern diskutieren.

    Ganz anders ist es bei der Anerkennung anderer Farben durch den BZA. Das nicht gerade förderlich, letztendlich auch nicht tragisch. Das sorgt aber für Verwirrung. Die Anerkennung einiger Farben konnte niemals etabliert werden. Kein Fehler des BZA, sondern das genetische Unvermögen der Antragsteller.
    Fast alles richtig, bis auf das, was wieder mal falsch ist Aber es können ja nicht alle Lee(h)rer sein, schlechte Fabeln als wissenschaftl. Bücher verkaufen oder sehr gut perlgraue Okina Chabos be- bzw. erarbeiten. Du musst das entschuldigen
    Geändert von Cubalaya (26.08.2014 um 07:41 Uhr)
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 70 von 96 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •