Seite 74 von 96 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #731

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    noch ne Frage, ich will nicht die ganzen 74 Seiten dieses Threads durchsuchen und beim Googeln find ich diese Infos nicht.
    Wie schwer sind diese Hühner. Irgendwo hab ich gelesen so 1,2kg stimmt das? und wie ist die Legeleistung?
    Legen sie auch im Winter?

    VIELEN DANK für die Antwort

  2. #732
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Pauschal kann man das nicht sagen, weil es verschiedene Zuchtrichtungen gibt.
    Da wären einmal die wildblütigen, wie Lupus sie vorstellt; er kann Dir darüber am besten Tipps geben.
    Dann gibt es da so das "Wald und Wiesen"- deutsche Buschhuhn mit relativ wenig Wildblut. Diese legen, wenn man sie ihre Bruten im Jahr durchziehen lässt, im Schnitt um die 70 Eier im Jahr. Entgluckt man sie konsequent, können es wohl an die 160 werden, aber Entglucken ist nicht der Sinn bei der Rasse. Kann man machen, sollte man aber nicht per se machen als Hobbyhalter (Züchter oder unpassende Jahreszeiten sind da was anderes).

    Über 's Gewicht der Wildblütigen kann ich nichts sagen, die "normalen" Buschhühner hingegen werden im Hahn ungefähr bis zu 1600 g schwer (lebend). Küchenfertig ergibt das was um ein Kilo mit gutem Brustfleischansatz- Hennen entsprechend weniger.

    Und dann gibt es da noch das quasi nach Standard gezüchtete Buschhuhn- das Javanesische Zwerghuhn. Dies ist "die domestizierteste" Buschhuhnvariante, recht ruhig und umgänglich, dabei charakterlich ebenso einzigartig wie die Buschhühner, allerdings auch kleiner, da bei denen wie gesagt nach Standard gezüchtet wird.
    Der gibt bei Hähnen 1200 g Sollgewicht an, bei Hennen 900 g. Küchenfertig ergibt das dann gerade mal beim Hahn ca. 800 g Brathahn, die Hennen sind küchenfertig nur ca. 500 g schwer. MIR ist das beinahe etwas winzig, so wunderschön, wie die Javanesischen Zwerge sind, so möchte ich aber doch gerne auch was haben, wo sich das Schlachten auch lohnt.
    Die Legeleistung liegt ebenfalls bei Gluckhennen bei etwa 70 Eiern im Jahr, entsprechend 160 bei ständigem Entglucken. Javanesische Zwerge haben den Vorteil, neben Araucana die einzigen "gängigen" Blauleger zu sein, die Farbpalette reicht von blaßblau bis türkisblau, wohingegen Buschhühner eher grün in verschiedenen Nuancen legen.

    Gruß,
    Andreas

    PS: Winterlegen ist nicht garantiert drin. Zumeist machen die Hennen ab Oktober Pause bis etwa Januar/ Februar, sie können aber auch bereits ab August mit der Mauser aufhören zu legen, und dann im Dezember wieder anfangen. Von da bis zum ersten Glucken kommen dann die meisten Eier des Jahres, nach dem Glucken folgen meist jeweils nur noch 8- 12 Eier, bevor sich wieder gesetzt wird.
    Geändert von Okina75 (17.01.2015 um 18:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #733

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Hey Andreas,

    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort

    Also wenn dann würd ich definitv nicht das Javanesische Zwerghuhn wollen sondern schon eher die ursprüngliche Variante.
    Nach meinem Umzug hab ich dann genug Platz und Gelände damit sich die Buschhühner frei entfalten können, brüten natürlich inklusive. Bei ihnen geht's mir sowieso nicht um die Eier sondern mehr um das Beobachten des ursprünglicheren Verhaltens.

    Eigene Hühner Schlachten die zuvor ein super hühnergerechtes Leben hatten find ich ne tolle Alternative zum Fleischkauf aus den Supermärkten und auch viel ehrlicher! ...Allerdings fürcht ich dass ich das nicht schaffen werde. Auch wenns in der Theorie Fleisch wäre dass ich vielleicht sogar essen würde. Bin nämlich Vegetarierin. Wird sich zeigen wenn meine Hühner wirklich mal zu viel Nachwuchs haben sollten.

  4. #734
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Hallo Lupus,
    Diese Wildhuhnmischlinge sehen super schön und elegant aus, ich kann mir vorstellen wie sie fliegen, eher wie ein Singvogel als wie ein Hühnervogel - faszinierend!
    Sind denn die Sonneratmischlinge fruchtbar?

  5. #735
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Yokojo,
    normalerweise sind Sonnerat- und Bankiva (zu denen auch unsere Haushühner gehören)miteinander verpaart voll fruchtbar.
    In der F1 gibt es sehr sellten schon mal Hennen, die sehr kleine Eier legen. Auch Kreuzungen mit Lafayette sind uneingeschränkt fruchtbar. Kreuzungen mit dem Gabelschwanzhuhn sind angeblich in der F1 nur die Hähne fruchtbar.

  6. #736
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Endlich geht's hier wieder weiter
    www.burenziegen.eu

  7. #737
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Winnie,
    hast Du noch Buschhühner oder Javanesische Zwerghühner?

  8. #738
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hallo
    Nicht mehr als Besitzer
    Nur noch als Betreuer

    Hab alle dem mittlerweile 12 jährigen Jungen aus dem Nachbarort geschenkt
    www.burenziegen.eu

  9. #739
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Für Kurzentschlossene.....

    Hallo,
    im Dahlhauser Forst stehen nur noch 2,2 Buschhühner (hoch im Wildblut). Z.Zt. legt nur eine der Hennen (Henne lafayette-blütig, Hahn sonnerat-blütig).
    Für einen Zuchtfreund habe ich bis heute 8 Eier gesammelt, wahrscheinlich wird bis Sonntag die Eierschachtel voll (10 St.). Der Interessent hat allerdings seine Brutkapazität erreicht und möchte erst wieder in 14 Tagen Eier haben. Wenn jamand an den bisher gelegten Eiern interessiert ist, bitte umgehend melden. Die Eier würden dann Montag per DHL verschickt.

  10. #740
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Die Eier (siehe Beitrag 746) sind vergeben.

Seite 74 von 96 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •