Sensation!!! Es ist soweit!!!
Heute früh als ich an der Rebhuhnvoliere war, aufgeregtes Gegackere in einer Hecke, 250 m entfernt. Ich hatte dort eine Buschhenne mit 8 Jungfasane ausgewildert. Die Henne wollte ich die nächste Zeit fangen, sah sie immer wieder einmal, aber es reichte nicht mal für ein Foto. Also in der Hecke ist der Teufel los, Elsterngegacker - ich wundere mich warum die immer dort in der Hecke sind (jetzt weiß ich es). Also die Flinte gepackt und mal nachgeguckt. Auf den Stoppeln sitzen vier Jungfasane, da ein Hase, dort ein Hase, da guckt ein Jungfasan aus der Deckung, die Henne ist immer noch aufgeregt.
Ich pirsche langsam die Hecke entlang, die Henne verstummt. Es wackeln ein paar Halme und ich biege die Zweige zur Seite: Da läuft die Henne und dahinter ein Buschhuhnküken, vielleicht 10 Tage alt.
Die Henne kam am 28.6.11 raus, hatte den letzten Hahnkontakt vielleicht im April.
Ich höre immer wieder von einem Buschhahn der im Dorf frei herumläuft, wie ein Geist, man hört ihn nur, sieht ihn nicht. Das Dorf ist nur 250 m entfernt. Es kann nur dieser Hahn gewesen sein, oder ein Fasanhahn hat die Henne getreten, das Küken war jedenfalls kein Fasanküken.
Nun will ich versuchen, sie einzufangen, ich werde berichten.