Seite 4 von 96 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #31
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Ostpreußisches Landesmuseum

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für Deine Unterstützung, Mühe und für das Inserat. Ein tolles Buschhahnfoto im Insereat. Könntest Du bitte dieses Foto (evtl. auch weitere) an Herrn Dr. Hinkelmann, gerne unter Bezugnahme auf mich, posten? Hier die Adresse:
    naturkunde@ostpreussisches-landesmuseum.de
    Das Problem ist, daß nur wenige gute Buschhunfotos exestieren.
    Das
    Ostpreußische Landesmuseum
    Ritterstraße 10
    21335 Lüneburg
    www.ostpreussisches-landesmuseum.de
    plant, einmal eine Ausstellung über dort heimische und erzüchtete Haustierrassen, z.B. Trakehner-Pferde, Skudden-Schafe und Buschhühner, zu installieren.
    Wer noch gute Buschhuhnfotos hat, kann diese gerne an das Museum weiterleiten.......
    Viele Grüße
    Lupus

  2. #32
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Javanesische Zwerghühner

    Hallo zusammen,
    Claudja hat mich auf eine Anzeige bezüglich Javanesischen Zwerghühnern hingewiesen. Nach der Rassebeschreibung ist diese Hühnerrasse im Phänotyp identisch mit den Buschhühnern, allerdings mit einer ganz anderen "Erzüchtungslegende". Kennt oder züchtet jemand im Forum diese Hühnerrasse? Eurer Antwort und Hinweisen sehe ich mit Interesse entgegen.
    Viele Grüße
    Luous

  3. #33

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Hallo zusammen,
    Claudja hat mich auf eine Anzeige bezüglich Javanesischen Zwerghühnern hingewiesen. Nach der Rassebeschreibung ist diese Hühnerrasse im Phänotyp identisch mit den Buschhühnern, allerdings mit einer ganz anderen "Erzüchtungslegende". Kennt oder züchtet jemand im Forum diese Hühnerrasse? Eurer Antwort und Hinweisen sehe ich mit Interesse entgegen.
    Viele Grüße
    Luous
    auf www.gefluegel-online.de hab ich vor ein paar tagen eine anzeige gesehen dass jmd ein pärchen davon verkauft...vl findest du sie ja noch
    hier seine e-mail adresse:
    alex.michi@tiscali.de
    viel glück und halt uns am laufenden!

  4. #34
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Javanesisches Zwerghuhn

    Hallo army,
    danke für den Hinweis. Claudja hat mich auch noch auf folgende Seite hingewiesen:

    www.javanesisches-Zwerghuhn.de

    Ich habe jetzt 2 Erhaltungszüchter kontaktiert. Bin mal auf die Antworten gespannt. In Frankreich soll dieses Zwerghuhn als Rasse anerkannt sein. In Google findet man auch einige Hinweise, allerdings werden dort Rasse und Art durcheinandergebracht und das Zwerghuhn auch als Bankiva bezeichnet. Bankiva ist aber keine Rasse sondern eine Art innerhalb der Gattung Gallus (Kammhühner) siehe auch

    www.wpadeutschland.de

    dann Hühnervögel von A bis Z, dann Kammhühner Gallus

    Interessant und teilweise sehr bunt sind auch die 3 anderen Arten der Gattung Gallus. Sonnerat habe ich mehrfach in die Buschhühner eingekreuzt.
    Ich melde mich wieder.
    Lupus

  5. #35

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Ich kenne die Javanesischen Zwerghühner.

    Auf den ersten Blick ist eine auffällige Übereinstimmung sofort zu erkennen. Auf den zweiten Blick sind allerdings einige Unterschiede festzustellen.

    Die Javaneser sind viel gestreckter und haben einen enorm üppigen Schwanz. Die Hennen beider Rassen sind wiederum erstaunlich ähnlich im Phänotyp. Jedoch haben mich Buschhennen außerordentlich an Totenkohennen erinnert. Das ist aber typisch für alle Hennen, deren Rassen einen sehr ähnlichen Typ aufweisen.

    Ob es bei den Buschhühnern grüne Beine und grüne Eier gibt, ist mir unbekannt, bei den Javanesischen ist das so, diese haben in aller Regel auch fünf Zehen.

    Einzigartig sind jedoch die Kopfpunkte der Javaneser. Erbsenkamm mit weißen Ohrscheiben ist wohl absolut einmalig. Ich kenne keine andere Rasse, die diese Kombination aufzuweisen hat.

    Letztendlich sind diese Unterschiede möglicherweise viel zu prägnant, um von einer wirklichen Parallele im Phänotyp sprechen zu können. Betrachtet man beide Rassen ganz genau, so ist eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Dazu gehört natürlich auch die jeweilige Entstehungsgeschichte, die nicht unterschiedlicher sein kann.

    Gruß,

    Totenkoklaus

  6. #36

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Buschhahn wie ich ihn im Original kenne. Grüne Läufe, 5 Zehen, weisse oder rote Ohrscheiben, extrem lange buschige Schwanzfedern mit weissem Flaum am Ansatz, kleiner Erbsenkamm, keine Kehllappen. Henne legt grüne Eier.

    Grüsserchen
    Claudia

  7. #37
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Ähnlichkeiten

    Hallo totenkoklaus,
    auch die Ausgangsrassen sind ähnlich. Muntau nahm zur Erzüchtung der Buschhühner ja auch Landzwerghühner und Bankiva-Hühner, erhielt dann über die Zoodirektoren Heck (München/Berlin) noch Sonnerat- und Gabelschwanzhühner. Ich erhielt 1968 meine ersten Buschhühner, die entsprachen in allem (ich kann nur den Beschreibungen nach gehen, da ich die javanesischen Zwerghühner noch nicht gesehen habe) den Javanesen.Du kannst die heutigen "Reste" der Buschhühner kaum noch mit dem Muntau-Stamm vergleichen. Nur von Claudja erhielt ich zur Blutauffrischung vor 2 Jahren eine Super-Henne. Viele Züchter haben ja weitere Rassen in die Buschhühner eingekreuzt, z.B. Sumatra, Zwerg-Italiener, Deutsche Zwerge und Zwerg-Kraienköppe, so daß es heute schwer ist, gute und typische Buschhühner zu erhalten. In der Eifel gibt es wohl noch einen reinen "Muntau-Stamm" Ich werde mich mal um einige Tiere aus diesem Stamm bemühen und diese Tiere dann Herrn Six vorstellen. Ich selber habe ja leider meine Tiere auch nicht rein erhalten, sondern immer wieder Bankiva und Sonnerat eingekreuzt, da ich andere Prioritäten setzte als der Erzüchter.
    Viele Grüße
    Lupus

  8. #38

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    42

    Buschhühner freie Haltung

    hallo,

    die buschhühner scheinen mir sehr interessant. am anfang wurde von "lupus" gesagt er halte die tiere frei. wie kann man das verstehen?

    wir haben ein ca. 3.500 qm großes - völlig verwildertes - obst/tümpel/brennessel/laubbaum grundstück, dass ich gern mit tieren bevölkern würde. die letzten jahre hatte ich enten und gänse in freilandhaltung, die sich aber natürlich mehr am haus aufgehalten haben .

    naja, ... leider ..... aufgrund der einstallungspflicht habe ich zur zeit keine möglichkeit geflügel zu halten, da die alten ställe zu klein waren um die armen tiere dort drinnen ständig zu halten. mittlerweile haben wir sie auch abgerissen um dann bald neue und schönere und größere zu bauen - wenn sich das alles ein bisschen beruhigt mit der hysterie (vogelgrippe).

    gelten denn die buschhühner als wildvogel, so dass man sie zu zeiten der "vogelgrippe" draußen lassen kann oder gilt auch hier die einstallungspflicht?

    vielen dank

    julia

  9. #39
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Hallo
    Auch "Buschhühner" sind Hühnerartige (genaso wie Fasane, Wchteln, Pfaue und alles andere auch ) und muss eingesperrt werden...

  10. #40

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    42
    mönsch, ....., und ich dachte ich hätte jetzt die lücke gefunden .

    nee, ehrlich - wenn ich "wilde" vögel auf dem grundstück habe kann ich doch gar nichts dafür.

    aber ist wohl so. mit meinen "wilden" laufenente (stockenten/laufenten) konnte diese theorie auch nicht umgesetzt werden.

    julia

Seite 4 von 96 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •