Seite 52 von 96 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #511
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Problem ist dann nur, dass es dann nur noch dem Namen und dem Aussehen nach Buschhühner sind, denn die Großzüchtung wird gewiß nicht durch langwierige Zuchtauswahl immer der größten Tier erfolgen, vermute ich stark, sondern durch Einkreuzungen von zB Kraienköppen, oder?

    Ein Appell an die/ den Erzüchter:
    Sicher ist an denen nicht viel dran, aber bitte bitte lasst es, die durch Kreuzungen größer zu züchten! Sonst nenne ich meine etwas auf Form frisierten Grünleger aus 0,1 Königsberger x 1,0 Javanesischer Zwerg auch Javanesen. Denn bis auf den zu steilen Schwanzansatz, die Farbe, Lauffarbe und die Größe ist die F1 bis in die Zehentrennung phänotypisch 1a Javanesischer Zwerg...

    Wenn ihr die Buschhühner/ Javanesen groß züchten wollt, macht Zuchtauslese (auch wenn die Jahre länger dauert) und lasst damit diese ganz besonderen Hühner originär! Bitte!
    Es gibt doch schon genügend Mampf, wo nur die Form rasseabhängig jeweils eine eigene ist, sonst aber alles eins wie's andere ...

    Beklommen,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (26.12.2012 um 18:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #512
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Versprochen!

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #513

    Registriert seit
    17.12.2012
    Land
    Hessen
    Beiträge
    78
    Hallo Andreas,
    Du musst nicht beklommen sein. Meine Meinung war u. ist, dass Buschhühner generell zum Schlachten zu schade sind (meine natürlich besonders), weil an denen nicht viel dran ist. Das setzt voraus, dass ich nur kleine Buschhühner kenne. Finde ich auch i.O. so. Will sie ja gar nicht größer züchten, schon gar nicht durch Einkreuzung anderer Rassen.

    Ich frag jetzt mal besser nicht mehr, was die anderen mit "groß" im Zusammenhang mit orangehalsig meinten. Aber ihr dürft mir trotzdem verraten, ob die Hennen auf den Bildern orangehalsig, rebhuhnfarbig oder wildfarbig sind, oder ob das alles so ziemlich das gleiche ist, oder ob ihr's nicht wisst
    Erfreue mich an 1,10 Buschhühnern und 0,2 Schwedischen Blumenhühnern (und auch sonst an der herrlichen Schöpfung - bei dieser Gelegenheit: ein dickes DANKE an den SCHÖPFER!).

  4. #514

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi. Das ist orange. Der erste Hahn. Deine sind rebhuhn... Wildfarbende sind dunkler

    Lg

  5. #515

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ups ich hatte doch tatsächlich den Link vergessen

    Hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...t=javanesische

    Lg

  6. #516
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Ich denke, dass keiner der Buschhuhnhalter ein großes Huhn haben möchte und dem entsprechend auch keine große Rasse einkreuzt. Kraienköppe wären wohl das allerletzte. Zur Erhaltung des Typs sind eher die von Lupus genannten Arten geeignet.

  7. #517
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Verzeiht meine Panik, aber wenn ich weiter oben lese, dass große Javaneser/ Buschhühner in der Erzüchtung sind/ werden sollen (vielleicht habe ich bezüglich der Büsche auch fehlinterpretiert), schrillen bei mir alle Alarmglocken! Eben weil bestimmt keine generationenlange Auslese der immer größten Tiere erfolgt, sondern halt kurzum geeignete große Rassen eingekreuzt werden.

    Tut mir leid, ich habe mich ziemlich haltlos in Javaneser/ Buschhühner verliebt, eben weil sie so was wirklich unikes sind...
    Das Problem der mangelnden Größe für lohnende Braten löse ich für mich damit, dass ich mir Grünleger aus Javanesen und normalen Rassen ziehe. Mache ich auch, weil mir der Typ der Mixe sehr gut gefällt (sehr javaneserartig), aber nicht mit dem Ziel, große Javaneser zu erhalten.
    Wäre toll, aber nicht durch Kreuzung .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #518
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Absoluter Strunz mit grossen Buschhühnern. Wenn ich einen fetten Braten will, halte ich mir ne andere Rasse. Entweder ich möchte das Buschhuhn wie es ist, oder ich mache was anderes. Dann bitte nicht mehr die Bezeichnung Buschhuhn. Die Kreuzungen mit anderen Rassen als die Ursprungsrassen hat nichts mehr mit Buschhuhn zu tun. Das Buschhuhn hat zwar keinen Standard, aber deshalb muss man es nicht verunstalten, entarten und es dann auch noch in der alten Bezeichnung bennenen.

  9. #519
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo,
    ich gehe da einen ganz anderen Weg! Für mich sind gerade die leichteren Tiere, die mit einer langen elegante Form, dazu gehört der Stand und der gerade Rücken, das erstrebenswerte. Man sieht doch immer wieder Tiere die zu geblockt, zu kurz und viel zu schwer sind. Sicher ist das auf Einkreuzungen und auch auf falsche Zuchtauswahl zurück zu führen.

    Also, keine großen Tiere zur Zucht verwenden. Gerade bei den Hähnen eher die leichteren, schlankeren auswählen! Die Tiere sind agiler und dynamischer, eben genau so wie sie sein sollten.

    Gruß Lotta
    Geändert von Lotta (27.12.2012 um 07:26 Uhr)

  10. #520
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    hi@ all
    Was geht denn hier ab ? Habe ich den Gong verpasst?
    Muss ich mir schon wieder einen neuen Namen für meine Tiere, die auf die ersten Buschhühner zurückgehen, suchen. Das hatten wir schon mal.

    KHG

Seite 52 von 96 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •