Seite 9 von 96 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 953

Thema: Buschhühner

Huhu Lupus!

Läuft bisher alles, wie ich es geplant hatte (ausnahmsweise mal). Ich hole morgen die gesammelten Werke von 6 Buschhennen aus der alten schlanken Linie. Ich hab noch keine Ahnung wieviele es werden, bin selbst gespannt wie Flitzebogen. Werde auch erst Samstag einlegen. Falls es zuwenig sind, kauf ich die folgenden Eier auch noch. Ist ja Motorbrüter und es soll sich lohnen. Aufzuchtställe sind auch ab nächste Woche frei, da passt ordentlich was rein. Hoffentlich hast Du auch genug Platz

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Hallo Lupus
    Wie macht sich der Gockel?
    Gruß an alle Buschhuhnfreunde
    KHG
    MfG KHG

Themenstarter
    Hallo khg,
    der Hahn macht sich super. Ist mit 4 Hennen zusammen. Ich hoffe, noch Nachzucht in diesem Jahr zu erhalten. Habe erst später gesehen, daß der Hahn an jedem Ständer noch ein Federchen hat. Er ist also noch ein Nachkomme von Elvira, meinem ersten Huhn überhaupt.
    Den Bankiva-Mischlingshahn habe ich abgegeben. Ging nicht mehr anders. Das Krähen der beiden Hähne erfolgte wie das Ineinandergreifen zweier Zahnräder. Ruf folgte auf Gegenruf, von morgens 4°° Uhr bis abends 19°° Uhr. Das macht auch der wohlwollenste Nachbar nicht mit. Sobald ich nach Deinem Hahn Küken habe, melde ich mich.
    Viele Grüße ("alter" Kumpel)
    Lupus

Themenstarter

Wupperhähne

Hallo khg,
    stell doch bitte die Fotos der letzten Wupperhähne hier ein. Dann kann ich hier die Hähne besprechen und kritisieren (versteh mich bitte nicht falsch, ich bin heilfroh, daß ich "den letzten Mohikaner" bekommen habe). Aber 30 Jahre enge Zuchtbasis und den Hahn "Giganthus" als Ahne sind nicht spurlos an diesen Hähnen vorbeigegangen, ebenso die Einkreuzung von
    großen Sumatras und Kraienköppen zur Wuppertaler Zeit (am Wupperufer "Loher Kreuz") nicht.
    Viele Grüße
    Lupus

Huhu!

28 sinds! Jetzt bitte Daumen drücken!

Grüsserchen
    Claudia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

Unbezahlbar

Du bist ein Schatz!!!!
    Viele Grüße
    Lupus

RE: Unbezahlbar

Original von Lupus
    Unbezahlbar
    Nee, hat mich ganze 8 Euro gekostet

Abwarten, was raus kommt.

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    79...
    Land
    BaWü

RE: Wupperhähne

hallo Lupus
    hier die gew. Bilder
    2005er Hahn 5zehig
    MfG KHG

PLZ
    79...
    Land
    BaWü

RE: Wupperhähne

noch einer von 1997

der 5zeher von 2005,den Du jetzt hast, stammt von diesem 4zeher-Hahn mit hennen mit 25% phönixblut
    MfG KHG

Themenstarter

Evolution

Hallo khg,
    vielen Dank, daß Du meinem Wunsche nachgekommen bist und die Bilder der Wupperhähne eingespielt hast. Ebenso vielen Dank, daß ich den "letzten Mohikaner" von Dir bekommen habe. Wie ich Dir schon bei Deinem Besuch sagte, sind mir die Hähne dieses Stammes zu stark und kompakt geworden. Trotzdem zeigen die Hähne, wie sich Arten - hier sogar in nur 30 Jahren - bei unterschiedlichen Lebensbedingungen verändern können und im Laufe der Zeit neue Unterarten, Arten und Gattungen bilden können. Die Wupperhühner waren ursprünglich kaum größer als Deutsche Zwerge. Einmal kreuzte ich einen sehr starken Buschhahn (wurde in einem früheren Beitrag unter dem Namen "Giganthus" beschrieben) ein. "Heimliche unbekannte Mitzüchter" setzen zu den "Wupperhühnern" Sumatra- und Kraienkopphennen, leider nicht die Zwerge. Die Wupperhühner hatten täglich mit tausenden von Ratten, etwa 40 herrenlosen Katzen und vielen ungehorsamen unangeleinten Hunden zu tun, desweiteren waren am Wupperufer kaum Fluchtmöglichkeiten gegeben.Unter diesen Gegebenheiten konnten nur kräftige kampfesstarke Tiere sich halten und sogar vermehren. Wären die Wupperhühner in einem anderen Biotop in "freier Wildbahn" verblieben, mit Fuchs, Marder, Habicht etc..als Fressfeinde, wäre wahrscheinlich bei gleichem "Ausgangsmaterial" ein ganz anderes Huhn, ein kleines, wendiges, scheues, flugfähiges Hühnchen, entstanden. Der letzte Mohikaner würde sich in freier Natur kaum halten können, da er zu stark und schwefällig ist. Statt zu flüchten würde es sich einen Kampf mit Beutegreifern stellen. Auch in Deiner Obhut werden sich wohl immer die kräftigsten Hähne durchgesetzt und vererbt haben. Ich wünsche mir die Hühner wieder leichter, bzw. was mir jetzt auffällt, die Hennen sind ja wesentlich eleganter und leichter geblieben - nur die Hähne haben sich zu solchen Kraftprotzen entwickelt.
    Auf jeden Fall wird der "Letzte Mohikaner" Stammvater einer "neuen alten" Buschhuhnlinie.
    Viele Grüße
    Lupus

Seite 9 von 96 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte