Seite 93 von 96 ErsteErste ... 43838990919293949596 LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 930 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #921
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal: Hast du auch ein Bild wo der Hahn in Habachtstellung steht? Auf den beiden Bildern sieht er für mich ein bisschen nach kurzbeinigem flauschigen Federball aus. Wohingegen die Henne langbeiniger und enger befiedert wirkt.

    Da frag ich mich ob nur das Bild täuscht. Wenn ich an Okinas Schneevogel denke vermisse ich da irgendwie die Eleganz.
    Aber gefühlt sehen für mich sowieso Buschhühner und Javaneser in letzter Zeit immer öfter kurzbeinig und flauschig aus, auch hab ich irgendwie das Gefühl das die Kehllappen immer größer werden. Kann ich aber leider nicht ganz beurteilen ob das stimmt oder ob meine geänderten Vorlieben nur mein Bild verfälschen.

    ich hab ja bei mir ein paar javanesische Zwerghennen. Eine ursprünglich von Heidis Bruteiern gezogene sieht der Henne von Bohus-Dal sehr ähnlich, ebenfalls langbeinig und elegant. Ich nenne sie immer meine 'Grande Dame', weil sie mit ihren inzwischen vier Jahren einfach nicht besser zu beschreiben ist, was Haltung und Charakter betrifft. Leider hat sich das überhaupt nicht vererbt. Alle ihre Töchter hatten/haben nur einen mittleren Stand und weichere Federn. Scheint auf jeden Fall eine rezessive Genetik zu sein, auf die man gut aufpassen muß.

  2. #922
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ah das ist auch interessant. Engeres Gefieder, keine Kehllappen, etwas längere Beine sind ja alles Merkmale die beim Mixen von Kämpfern auch schnell verloren gehen.

  3. #923
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Bankiva

    In der neuen Ausgabe der GeflügelZeitung befindet sich ein Bericht über Bankiva-Hühner. Dürfte sicherlich
    die Buschhuhnfreunde interessieren......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #924
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo liebe Buschhuhnfreunde,

    hat jemand von Euch noch Kontakt zu khg, dem Altmeister der Buschhuhnzucht. Ebenso wie ich, hat khg viele
    Original-Unterlagen und Fotos von Muntau, dem Erzüchter des Deutschen Buschhuhnes.

    Meine Muntau-Unterlagen habe ich bereits vor geraumer Zeit dem Ostpreußischen Landesmuseum https://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/ überlassen.

    Ich möchte gerne khg motivieren, daß er später einmal seine Muntau-Unterlagen dem Kultur-Zentrum Ostpreußen übereignet

    Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen/Bay.
    Schon das Gebäude verzaubert! Seit 1981 hat das Kulturzentrum Ostpreußen seinen Sitz im Westflügel des barocken Deutschordensschlosses in Ellingen/Bay. Auf drei Etagen kann es einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewahrung und Pflege des ostpreußischen Kulturerbes leisten. Neben dem umfangreichen Archiv und der wissenschaftlichen Bibliothek gibt es eine museale Dauerausstellung zur Landeskunde und Kulturgeschichte Ostpreußens. Dort sind ausgewählte Themenbereiche anschaulich dargestellt: Bernsteinkabinett, Königsberger Bürgerzimmer, Ostpreußen im Kartenbild, historische Jagdwaffen, Cadiner Majolika, die Geschichte der Salzburger Exulanten, ländliches Leben und Schaffen, Gemäldegalerie u.a.
    Einmalige und seltene Ausstellungsstücke begleiten die Besucher auf ihrer Reise durch das Land zwischen Weichsel und Memel. Informationsreiche Erläuterungen dazu vermitteln ein modernes Audioführungssystem sowie mehrere Medienstationen mit Museumsfilmen oder aktuellen Bildserien der noch immer beeindruckenden ostpreußischen Landschaft von heute. Der Aufbau des Kulturzentrums Ostpreußen, einer Einrichtung der Ostpreußischen Kulturstiftung, erfolgte mit Unterstützung des Bundes und des Freistaates Bayern, des Patenlandes der Ostpreußen.
    Es werden jährlich mehrere Sonder- und auch Kabinettausstellungen durchgeführt – teilweise im Rahmen grenzüberschreitender Kulturarbeit mit polnischen, russischen und litauischen Einrichtungen. Zweisprachige Wanderausstellungen (z. B. "Die Geschichte des Deutschen Ordens" oder "Entlang der Weichsel und der Memel - historische Landkarten und Stadtansichten") sind in sehr vielen Museen und Kultureinrichtungen erfolgreich präsentiert worden. Ebenfalls großes Interesse wecken die in den letzten Jahren im nördlichen, russischen und im südlichen, polnischen Teil Ostpreußens installierten zweisprachigen Dauerausstellungen zur Geschichte einzelner Städte.
    In den letzten 15 Jahren hat das Kulturzentrum Ostpreußen über 20 eigene, teilweise zweisprachige Publikationen herausgegeben. Seine Funktion als kulturellen Mittelpunkt erfüllt es durch die Abhaltung von Tagungen, Begleitveranstaltungen zum Jahresprogramm sowie regionalen Kunsthandwerkermärkten. Der Bereich der Museumspädagogik hat in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen; so werden u.a. in allen Schulferien besondere Programme angeboten.
    Ein moderner Internetauftritt sowie aktuelle Beiträge in den sozialen Medien berichten über die Arbeit des Kulturzentrums Ostpreußen über alle Grenzen hinweg.


    Kulturzentrum Ostpreußen
    Schloßstraße 9 • D-91792 Ellingen/Bay. • Tel. 09141/86440 Fax 09141/864414
    info@kulturzentrum-ostpreussen.de
    www.kulturzentrum-ostpreussen.de
    www.facebook.com/KulturzentrumOstpreussen
    Öffnungszeiten:
    Dienstag – Sonntag 10 – 12 und 13 – 17 Uhr (April – September)
    10 – 12 und 13 – 16 Uhr (Oktober – März)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #925
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Buschhühner "fliegen" aus dem Radevormwalder Heimatmuseum

    Natur und Heimat passen in Radevormwald scheinbar nicht zu einander:
    =============================================

    Guten Tag Herr Fennel,

    der Arbeitskreis Heimatmuseum räumt zurzeit sein Museum und die Archivräume auf.
    Dabei haben wir Exponse's ihres Vereins vorgefunden ( Präparierte Hühner und Infos ).
    Exponate, welche sicher nicht in ein Heimatmuseum für Stadtgeschichte gehören.
    Wir würden Sie bitten, die ausgeliehenen Expose's nach Vereinbarung zu unserer Entlastung wieder abzuholen.

    Gerne freuen wir uns über ihre Antwort.

    Vorstand HVV Radevormwald
    http://www.heimatmuseum-radevormwald.de/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #926
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Das ist doch traurig. Ich finde schon das sie dort hin gehören.

    Vielleicht interessiert sich ja ein Geflügelmuseum für die Exponate?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #927
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Thorben,
    das ist kein Problem. Ich habe genügend große naturkundliche Einrichtungen, die sich für die Präparate interessieren. Ich bin nur traurig, das Natur in meiner Heimatstadt nichts zählt.

  8. #928
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Natur und Heimat passen in Radevormwald scheinbar nicht zu einander:
    =============================================

    Guten Tag Herr Fennel,

    der Arbeitskreis Heimatmuseum räumt zurzeit sein Museum und die Archivräume auf.
    Dabei haben wir Exponse's ihres Vereins vorgefunden ( Präparierte Hühner und Infos ).
    Exponate, welche sicher nicht in ein Heimatmuseum für Stadtgeschichte gehören.
    Wir würden Sie bitten, die ausgeliehenen Expose's nach Vereinbarung zu unserer Entlastung wieder abzuholen.

    Gerne freuen wir uns über ihre Antwort.

    Vorstand HVV Radevormwald
    http://www.heimatmuseum-radevormwald.de/
    Ich finde den Ton irgendwie unschön... Und es ist ja auch nicht so als hätten die buschhühner mit dem Ort gar nix zu tun, sind ja keine Kängurus oder so. Sie liefen da doch mal im Wald rum und dann gab es auch noch diesen Maler... Das Bild würden sie wohl ausstellen, oder?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #929
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Gubbelgubbel,

    in der Vergangenheit habe ich des Öfteren mit dem Heimatmuseum gut zusammen gearbeitet, siehe z.B. den Anhang.
    Scheinbar hat im HVV ein neuer Vorstand das Ruder übernommen.

    Hier nun meine Antwort an das Museum per Mail:
    Sehr geehrter Herr ......,

    mit Bedauern und Enttäuschung habe ich von Ihrem Beschluss Kenntnis genommen. Ich verstehe zwar nicht,
    wieso in Radevormwald Natur- und Stadtgeschichte/Heimatgeschichte nicht zusammenpassen, zumal die
    Rasse "Deutsches Buschhuhn" eng mit der Naturgeschichte Radevormwalds zusammen hängt, siehe u.a.
    http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=228
    und
    https://www.ig-wiebachtal.de/einblic...im-wiebachtal/
    Ich weise auch auf den Film "Vorsicht Buschhühner" von Volker Anding hin, der im WDR und weiteren dritten
    Programmen mehrfach lief. Ich bin schon froh, dass Sie mich benachrichtigt und die Exponate nicht einfach verschrottet
    haben. Wie sieht es mit dem Bienenkorb (Lüneburger Stülper) den Sie von mir als Exponat bekommen haben, aus?
    Er wird ja sicherlich auch nicht in Ihr Programm passen. Ich könnte den Korb bei der Abholung der Buschhuhnpräparate und
    Buschhuhnschriften, Dokumente etc... doch auch gleich mitnehmen??! Das wäre dann ein "Abwasch".
    Da ich seit Ende Mai mich fast nur im Krankenhäusern / Chemotherapie etc.... aufhalte, habe ich relativ wenig Zeit
    die Exponate abzuholen. Bis auf den ersten und zweiten September könnte ich allerdings die gesamte nächste Woche.
    Sie können ohne weitere Rückfragen den Tag und die Uhrzeit in der nächsten Woche bestimmen. Ich werde dann
    pünktlich da sein.

    Dietmar Fennel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (27.08.2021 um 20:52 Uhr)

  10. #930
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    Lieber Lupus,

    neue Besen kehren gut...
    Es tut mir leid, dass es so kommt.

    Aber mehr noch: hoffe ich, dass Du bald wieder aus den Krankenhäusern heimkehren kannst.

    Wir kennen uns nicht - aber - ohne Dich müßte ich meinen Kuchen ohne die Hühner essen, und das, das wäre arg schlimm. Und ich hätte nicht mal gewusst, was mir entgeht.

    Gute Besserung und herzlichen, unbekannten Gruss: ALLES GUTE DIR!

    IMG_1423 .JPG
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

Seite 93 von 96 ErsteErste ... 43838990919293949596 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 08:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •