Seite 92 von 96 ErsteErste ... 4282888990919293949596 LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #911
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Danke für den Link!

    Hmm, heißt bei Haselhühnern das Sandbaden "Hudern"?! Das ist ja verwirrend.




    Meine Buschhühnchen:

    Buschhahn kräht.jpgBuschhühner Schnee.jpgBuschhühner im Schnee.jpg

    (Da hat sich noch ein Mixhahn ins Bild gemogelt)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #912
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Eigener "Hofschlag"

    Hallo,
    ein guter Bekannter, der sein Gehöft direkt an einem Waldgebiet mit Hecken und Weiden liegen hat und Pferde und Schafe züchtet, hat mit Hilfe der Buschhühner, seine eigene "Hofrasse", ähnlich wie es auch unser Forenmitglied Okina machte, gezüchtet.
    Nachfolgend sein Bericht:
    "Hallo Dietmar,
    Vielen Dank, das Du mir immer wieder mal Informationen zu diversen naturkundlichen Themen zukommen lässt, die ich mit Interesse lese.
    Zum Thema Hühner: Obwohl ich immer Rassehühner gehalten habe, habe ich ja vor einigen Jahren, beeinflußt durch Deinen Buschhuhn-Ansatz, beschlossen, mir einen eigenen 'Hofschlag' mit der Merkmalskombination 'wildfarbig, mittelgroß, flugfähig, kleine Kämme, dunkle Beine, grüne Eier, lauffreudig, gute Reaktion auf Beutegreifer' zu erzüchten. Dies ist durch die Kreuzung Deiner Buschhühner mit der englischen Rasse ' Crested Cream Legbar', übrigens eine schöne und umgängliche kennfarbige Grünleger-Großrasse, die im Rahmen eines Zuchtprogrammes an der Cambridge University erzüchtet wurde und schon 1947 in London der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, m.E. gut gelungen. Ich nenne sie Haselbuschhühner, da sie z.T. ein Häubchen aufweisen, das die Sicht aber nicht behindert. Sie sind jetzt mehrere Jahre alt, legen große hell- grüne Eier, bewegen sich völlig frei im Umkreis von max. 100m und nächtigen auf hoch angebrachten Stangen in der Pferdebox. Nachteile sind, dass man ständig, auch jetzt im Winter, mehrere von ihnen 'entglucken' muss, da sie die Brutfreudigkeit der Buschhühner geerbt haben, und daß sie natürlich jegliches Leben auf dem Boden, incl. junger Frösche, Blindschleichen und Ringelnattern, vernichten. Die Hühner sind gold- und wildfarbig, aber es gab auch einen schneeweißen Hahn und eine schneeweiße Henne unter den Nachkommen. Da ich auch gerne Hühner hätte, die olivfarbene Eier legen, habe ich mir vor einigen Wochen 15 Zwerg-Welsumerhennen, übrigens die wirtschaftlichsten Rassehühner mit recht großen, braunen, z.T. gesprenkelten Eiern, besorgt, die ich dann mit den Haselbuschhühnern kreuzen werde. Diese Hennen halte ich bisher noch nicht im Freilauf, und da sie kaum Chancen haben werden, sich den vielen freilaufenden Hunden der Spaziergänger zu entziehen, hoffe ich, daß sie und ihre Nachkommen sich aufgrund ihres ruhigeren Temperamentes nicht vom Hof entfernen werden.
    Wenn ich mir im Internet die verwilderten Hühnchen auf Kauai,Hawai, in Key West, Florida oder in Fitzgerald, Georgia ansehe, denke ich, daß dies auch bei uns unter bestimmten Voraussetzungen möglich wäre. Man bräuchte eine parkähnliche Struktur, einige Leute, die frühmorgens vor der Arbeit mit ihren Hunden dort Spazierengehen, um den Fuchs fernzuhalten, einige ältere Damen, die etwas zufüttern, Koniferengruppen als Winterschutz und einen hundesicher gezäunten Gebüsch-und Staudenbereich zum Brüten. Ich kannte einmal eine größere wildlebende Population wildfarbiger deutscher Zwerge auf einer großen parkähnlichen Fläche am Ufer des Baldeneysees. Hat über viele Jahre gut funktioniert und sah toll aus."

  3. #913
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Neues von Elvira

    Elvira, das Federfüßige Zwerghuhn und Stamm-Mutter einer ganzen Buschhuhnlinie sowie Ahnin des "Letzten Mohikaners"
    kommt in der neusten Ausgabe der ARCHE NOVA, Fachzeitschrift der GEH https://www.g-e-h.de/ zu erneuten Ehren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (17.03.2021 um 19:35 Uhr)

  4. #914

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Danke für den Link!

    Hmm, heißt bei Haselhühnern das Sandbaden "Hudern"?! Das ist ja verwirrend.




    Meine Buschhühnchen:

    Buschhahn kräht.jpgBuschhühner Schnee.jpgBuschhühner im Schnee.jpg

    (Da hat sich noch ein Mixhahn ins Bild gemogelt)
    Mitte links ?

  5. #915
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Genau

    Mein Buschhahn sieht inzwischen so aus:

    Buschhahn kräht.jpgBuschhahn.jpg

    Ein fast aktuelles Bild der Henne:

    Buschhenne.jpg

    Sie legt seit dem 16.2.


    Schöne Geschichte mit dem Federfüßigen Zwerghuhn, auf die Rasse als Ahn wäre ich jetzt nicht gekommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #916
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Genau

    Mein Buschhahn sieht inzwischen so aus:

    Buschhahn kräht.jpgBuschhahn.jpg

    Ein fast aktuelles Bild der Henne:

    Buschhenne.jpg

    Sie legt seit dem 16.2.


    Schöne Geschichte mit dem Federfüßigen Zwerghuhn, auf die Rasse als Ahn wäre ich jetzt nicht gekommen.
    war auch nicht beabsichtigt, siehe die Geschichte von Elvira https://www.deutsches-buschhuhn.de/43.elvira/

  7. #917
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Schon klar, hatte es auf Deinem Bild gelesen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #918
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    @Bohus-Dal: Hast du auch ein Bild wo der Hahn in Habachtstellung steht? Auf den beiden Bildern sieht er für mich ein bisschen nach kurzbeinigem flauschigen Federball aus. Wohingegen die Henne langbeiniger und enger befiedert wirkt.

    Da frag ich mich ob nur das Bild täuscht. Wenn ich an Okinas Schneevogel denke vermisse ich da irgendwie die Eleganz.
    Aber gefühlt sehen für mich sowieso Buschhühner und Javaneser in letzter Zeit immer öfter kurzbeinig und flauschig aus, auch hab ich irgendwie das Gefühl das die Kehllappen immer größer werden. Kann ich aber leider nicht ganz beurteilen ob das stimmt oder ob meine geänderten Vorlieben nur mein Bild verfälschen.

  9. #919
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bisher leider nicht, er ist Dritthahn und hält sich lieber geduckt. Ich versuchs weiter. Flauschig finde ich ihn jedenfalls nicht. Die Kehllappen hätte ich auch kleiner bzw. eigentlich gar nicht erwartet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #920
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ah, ok als Dritthahn tut ihm das wahrscheinlich gut sich so zu halten. Aber bin gespannt wie er dann mal aussieht.

Seite 92 von 96 ErsteErste ... 4282888990919293949596 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 08:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •