Seite 85 von 85 ErsteErste ... 35758182838485
Ergebnis 841 bis 846 von 846

Thema: Buschhühner

PLZ
    5...
    Sind sie auch nicht, dafür sind die Javanesischen Zwerge zuständig- gänzlich anderen Ursprungs, aber dennoch quasi das gleiche, und eben als Rasse standardisiert (weswegen Heidi die so schön züchten kann), während die Buschhühner nach wie vor nur eine Landrasse sind. Also ein erbtechnisch einheitliches Geschehen, dass aber zum Glück noch nicht dem Rassezuchtwahn anheim fiel. Wovon ich Heidi und andere Javanesenzüchter hier ausdrücklich ausnehme, weil auch die anderen wichtigen Aspekte der Rasse mit beachtet werden.
    Schwedische Blumenhühner und viele andere hierzulande nicht standardisierte Rassen fallen ebenfalls unter "Landrasse".

Buschhühner wurden kurz gesagt dafür gezüchtet, möglichst extensiv, also wirklich mit minimalstem Aufwand haltbar zu sein, aber Eier und Fleischertrag zu bringen. Dass sie zugleich ein fabelhaftes Semi- Wildhuhn sind ist da nur eine Begleiterscheinung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    An dieser Stelle möchte ich dann mal an die Henne von Ingo erinnern.

Tochter aus Mohikaner (Buschhahn von Khg) die mit hv 96 gewertet wurde.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Aber wieso dann Sonnerat und Lafayette, dann wären auch Bankivas geeignet?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    Nein, denn die ursprünglich gehaltenen Buschhühner sind wesentlich "wilder" und scheuer als die in menschlicher Obhut befindlichen Bankiva-Hühner. Nicht umsonst sind die Bankiva (und nicht Sonnerat-, Lafayette- oder Gabelschwanz) die Hauptstammform der Haushühner. Sie schließen sich praktisch selbst dem Menschen an, selbst in modernen Großstädten wie heute noch in Singapur. Siehe auch Anhang.
    Das gleiche gilt z.B. für die Felsentaube (und nicht die Hohl-, Klippen- oder Schneetaube) bei den Haustauben oder für
    den Wolf (und nicht Kojote oder die Schakalarten) bei den Haushunden. Die erwähnten Arten wurden teilweise in die örtlichen Rassen eingekreuzt, sind aber nur "Nebenlinien" mit besonderen Eigenschaften. Sonnerat und Lafayette sind wesentlich scheuer und wilder als Bankiva und deshalb zur "Blutauffrischung" für die Wildhaltung wesentlich besser geeignet als Bankiva. Wir haben die Einkreuzung nur mit "überzähligen" Wildhähnen vorgenommen (ein Wildhahn mit
    jeweils einer Buschhenne). Einkreuzung der echten Wildhühner in die Buschhühner ist ok, umgekehrt wäre es für den Arterhalt ein "Verbrechen". Die Wildformen muß man rein (selbst unterartenrein) erhalten. 2 Anhänge zeigen sonnerat- und lafayetteblütige F1-Buschhähne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    69126
    Land
    Baden-Württemberg
    Danke Lupus!
    Diese Farbe erinnert mich an ein Lafayette Huhn und die Vorfahren dieser Henne stammen angeblich aus Sri Lanka

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    Geändert von Yokojo (09.10.2019 um 08:14 Uhr)

Themenstarter
    Hallo,
    ich arbeite ja ehrenamtlich mit einigen Museen und Archiven zusammen, u.a. mit dem Stadtarchiv der Stadt Radevormwald, siehe nachfolgende Mail:

"Sehr geehrter Herr …...

herzlichen Dank für Ihre Postkarte und das Angebot. Gerne könne Sie diese Auflistung im Archiv abgeben.
    Sie wird dann zu Ihrer Sammlung, die inzwischen einige Kartons umfasst, zugefügt und der geneigte Forscher kann
    daraus dann seine Erkenntnisse ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stadt Radevormwald
    Hauptamt / Archiv
    Hohenfuhrstr. 13
    42477 Radevormwald "

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den erwähnten Kartons müßten sich auch Dokumentationen zur Buschhuhngeschichte befinden, ebenso zu dem WDR -Film "Vorsicht Buschhühner". Evtl ist der Film "Vorsicht Buschhühner" dort noch als
    DVD vorhanden.

Themenstarter

Spurensuche hier anno 2014

Hallo,
    bei meinen Recherchen bin ich noch hierauf gestoßen, siehe https://www.ig-wiebachtal.de/einblic...im-wiebachtal/

Seite 85 von 85 ErsteErste ... 35758182838485