Seite 84 von 85 ErsteErste ... 3474808182838485 LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 846

Thema: Buschhühner

  1. #831
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.168
    Themenstarter
    Die Kreuzungen Buschhuhn x Sonnerat oder x Lafayette waren uneingeschränkt fruchtbar. Wenn die reinen Wildhähne ihr Ruhekleid trugen, war allerdings das Interesse an den Hennen gering. Bei den F1 Busch x Lafayette waren ca. 1/4 der
    Tiere nicht winterhart. Bei der Folgegeneration waren alle winterhart. Die Stämme sehe heute unterschiedlich aus, jeweils wie weitergezüchtet wurde - ob vermehrt Buschhuhn oder Wildhuhn eingesetzt wurde. Je nach Wildhuhnanteil treten auch häufiger Stehkämme auf, ebenso rosa oder beige Eierschalen. Im Anhang sonnerat- u. lafayette-blütige Buschühner mit Javaneser-Blut von Lotta. Diese Hühner leben in Overath.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #832
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.168
    Themenstarter

    Wildblut

    Hallo Thorben,
    noch eine Ergänzung zu den Kreuzungshähnen. Auf Bild 1 siehst Du einen Hahn, der Sonnerat- und Lafayette-Blut führt.
    Auf dem zweiten Foto sind die Hähne sonneratblütig (im Vordergrund eine sumatrablütige Henne). Beachte bei den Hähnen den Stehkamm.
    Viele Grüße
    Dietmar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #833
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69126
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.676
    Von den Farben der Sonnerat- und Lafayettahnen ist aber scheinbar nichts übrig geblieben, wenn diese Farben rezessiv sind könnten sie wieder zum Vorschei kommen ?!

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  4. #834
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    PLZ
    51***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.854
    Hi,
    die Kreuzungen weisen schon mal Zeichnungen auf die die Verwandtschaft verraten, im Buschhuhnforum habe ich da noch einige Fotos gesehen von F1 oder F2 Kreuzungen. Auch verringerte Kammzacken oder das Ruhekleid waen da teils zu sehen.

    Sie wuren dann allerdings denke ich nur mit Buschhühnern zurückverpaart, es war ja eher das Ziel ihr Wildverhalten zu nutzen und nicht unbedingt ihre Farben oder Einzelkämme/Krährufe etc. zu festigen.

    Ich finde es auf jeden Fall interessant, hätte ich den Platz/Zeit würde ich mich mal an so ein paar Kreuzungen versuchen.

    LG Thorben
    Nein! - Doch! - Ohh!

  5. #835
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69126
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.676
    Aber wieso dann Sonnerat und Lafayette, dann wären auch Bankivas geeignet?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  6. #836
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.542
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    hübsche Tiere.

    @Heidi: Ich komme drauf zurück.

    Hast du noch mehr Tiere die vielleicht nicht ganz den Javanesern entsprechen? Den Muntauhahn finde ich hübscher als so manchen Javeneser. Ohne diese in den Schatten stellen zu wollen.

    Die dunklere Farbe sowie die roten Ohrlappen passen meiner Meinung nach gut zum allgemeinen Erscheinungsbild.

    LG Thorben
    Für mich steht der Javaneser nun mal im Vordergrund, ich selektiere auf gelblich/weiße Ohrscheibe.
    Es fallen aber immer wieder Tiere mit rötlichen Ohrscheiben.
    Ich bin schon sehr gespannt wie die diesjährige Nachzucht bei den Preisrichter ankommt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #837
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    3.871
    Jetzt muss ich mal fragen: „Sind Mixe aus Buschhühnern und aneren Rassen auch Buschhühner?“

    Buschhühner sind doch auch Mixe.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #838
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.434
    Buschhühner stammen zwar aus Verpaarungen einiger Rassen, sind aber durchgezüchtet, also erbrein. Sind mithin keine Mixe mehr, ansonsten wären ungefähr 23 der 27 Farbschläge der Zwergwyandotte ja auch Mixe, weil die Farben von anderen Rassen rüber geholt wurden. Fragst Du dasselbe aber die Züchter der Rasse, wirst Du wahrscheinlich standrechtlich geteert und gefedert, bzw. wenn Du denen sagst, dass es Mixe wären...

    Darum sind Mixe aus Buschhühnern und anderen Rassen eben KEINE Buschhühner mehr, ebenso wie Mixe aus jeder Rasse mit anderen Rassen dann diese Rassen eben nicht mehr darstellen. Ich zB hatte eine Henne aus Marans x Buschhuhn. Sah ungefähr aus wie ein großes Buschhuhn, legte aber dunkelbraun. War also weder das eine noch das andere, im ganzen eher ein "MaraBu"... Oder so...
    Nein, diese Ansicht, dass Buschhuhnmixe auch Buschhühner wären, hat ganz großes Ungemach über diese, sagen wir Landrasse gebracht, indem jeder, der Buschhühner mit irgendwas kreuzte, und wo die Ergebnisse vergleichbar aussahen, das dann auch als "Buschhühner" verhökerte. Der Trend ebbt zum Glück seit einer Weile wieder ab, aber eine Zeitlang war das ganz schlimm, da wurden von besonderen Spezis dann auch schwarze, blaue und sogar perlgraue als "Zier- Buschhühner" verkauft, die angeblich allesamt aus reinen Buschhühnern gefallen waren- das war seinerzeit auch hier, sogar hier im Faden, ein ganz großes Thema und Zerwürfnis.
    "Pech" ist halt, dass die Buschhuhnform sich sehr gut weiter vererbt, der Gedanke also nahelegt, auch noch die buntesten Hühner mit langer Figur und flachem Schwanzwinkel halt auch mal als Buschhuhn zu vertickern, weil sich das gerade bestens verkauft...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #839
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    PLZ
    51***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.854
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Für mich steht der Javaneser nun mal im Vordergrund, ich selektiere auf gelblich/weiße Ohrscheibe.
    Es fallen aber immer wieder Tiere mit rötlichen Ohrscheiben.
    Ich bin schon sehr gespannt wie die diesjährige Nachzucht bei den Preisrichter ankommt.
    Ja man muss sich halt Prioritäten setzten. Ob man nun das eine oder das andere züchtet, sind sich ja sehr ähnlich. Phänotypisch sowie Genetisch.

    @Okina: Ja diese Diskussion sollte hier nicht wieder aufkommen. Wenn hier jemand Kreuzungen zeigen will die nicht hrade wildblütig etc. sind kann man gerne einen Extrafaden aufmachen ähnlich wie bei den Kämpfern.

    LG Thorben
    Nein! - Doch! - Ohh!

  10. #840
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    3.871
    Danke, jetzt hab ich's kapiert.
    An die putzige Diskussion damals kann ich mich noch gut erinnern. Sowas brauchen wir nicht nochmal.

    Ich habe meine Tiere immer als Mixe bezeichnet. Wollte nur mal begreifen, was mit den Buschis los ist. Ursprünglich nahm ich an, dass es Tiere sind, die sich in freier Wildbahn behaupten können und mit denen weitergezüchtet wurde.
    Das die Buschhühner inzwischen als Rasse anerkannt sind, ging bei mir irgendwie vorbei.
    Deshalb meine Frage.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 84 von 85 ErsteErste ... 3474808182838485 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 14:03
  3. Vergesellschaftung Buschhühner mit jungen Sussex
    Von hyttynen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 23:38
  4. " Buschhühner " NEUE SELTENE RASSE
    Von birgit23 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •