Seite 78 von 96 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #771
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die Hähne ohne Einfachkamm haben diese Mischform aus Einfach- und Erbsenkamm (soweit ich das sehen kann), haben also 'nen einfachkämmigen Elternteil, der andere wird wohl auch spalterbig in Erbse und Einfach gewesen sein.

    "Reinrassig" in dem Sinne sind sie daher nicht, aber weißt du was?
    Ich tendiere langsam dazu, alle wildartigen Hühner, die auf sich gestellt überlebensfähig sind, als Buschhühner zu bezeichnen. Sind zwar dann nicht unbedingt mehr welche im muntauschen Sinne, aber interessanterweise ähneln bis gleichen die im Körperbau und Verhalten, der Größe etc. anderen verwilderten, halbwilden oder wildblütigen Hühnern, die rund um die Welt in geeignetem Klima auf sich gestellt leben.
    Wenn das Wort "Paria" nicht irgendwie so negativ behaftet wäre, würde ich die zusammen mit den Buschhühnern einfach unter den Generalbegriff "Pariahühner" stellen, hergeleitet von den Pariahunden.
    Hunden also, die ebenfalls zumeist halbwild/ auf sich gestellt leben, und im Phänotyp ebenfalls erstaunlich einheitlich sind/ werden, egal welche Rassen da ursprünglich mit mengten und egal, wo sie auf der Welt leben...
    Und diese "Pariahühner" dann ebenso wie die Hunde in "Regionaltypen" unterteilen, also etwa Javanesische Zwerge, Buschhühner, Hawaii Chicken, Mapuche etc. ... Bei den Hunden wären es entsprechend Kanaanhunde, Basenjis, Dingos, diverse verwilderte us- amerikanische oder asiatische Hundeschläge...

    PS: Deine Hühnchen sind außerordentlich elegant, sekundiere daher dem Dietmar mal und sage auch "Gefallen mir" !
    Geändert von Okina75 (20.09.2015 um 14:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #772
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Jan Hendrik, hallo Marius,
    Okinas Vergleich mit den Paria-Hunden ist gut (übrigens züchtete Muntau diese Hunde auch). Ich würde die Hähne gerne einmal sehen, wenn sie adult und fertig ausgefiedert sind. Falls Ihr Buschhühner nach Muntaus Vorstellungen züchten wollt, würde ich an Eure Hennen einen durchgezüchteten typvollen Javaneser-Hahn setzen, wie sie z.B. tunk und Lotta züchten. Wahrscheinlich führen Eure Hühner Sumatra-Blut, das für eine Freilandhaltung nicht von Nachteil ist.
    Anbei einige Paria-Hund-Aufnahmen von Muntau und von heute.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (20.09.2015 um 16:51 Uhr)

  3. #773
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Noch einmal kurz zu den Paria-Hunden, siehe auch http://www.huehner-info.de/forum/sho...-bildet!/page8 Beiträge 145, 149,150 und 151

  4. #774
    Avatar von Jan Hendrik
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    699
    Hallo,
    naja, ob reinrassig oder nicht, sie gefallen mir gut.

    Nur wäre es schön, sie würden zum Schlafen einen Stall aufsuchen. Nachts kommen hier die Temperaturen jetzt an die 0 Grad ran. Nicht, dass sie eines morgens gefroren unterm Baum liegen?
    Habe ihnen im Kuhstall, da wo sie sich tagsüber gerne mal aufhalten, ein paar Stangen unter der Decke angebracht. Aber da hat sich noch keins drauf verirrt...

    Vor ein paar Tagen ist über Nacht ein Hahn verschwunden. Und eine Henne ist am Hals verletzt. Es sieht aus, als hätte ihr jemand das Blut aussaugen wollen. Welches Raubtier war das?
    Darauf hin haben sie auch zum Teil den Schlafplatz gewechselt. Manche schlafen jetzt anstatt in der Weide in den Haselnusssträuchern.















    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jan Hendrik (10.10.2015 um 13:10 Uhr)

  5. #775
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Da wird wohl ein Marder zu Besuch gewesen sein.

  6. #776
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Niemand saugt Blut aus, aber so ziemlich jeder Raubsäuger tötet indem er in den Hals beißt. In deinem Fall schließe ich mich Heidi an, das war ein Marder.
    Geändert von Sorteng (10.10.2015 um 17:40 Uhr)

  7. #777
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Tja....dieses Märchen von blutsaugenden Mardern ist sehr hartnäckig.

  8. #778
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Japp^^
    Aber was ich noch garnicht gesagt habe. Die Hühnchen sehen sehr dekorativ aus in diesem Garten.^^ Ich möchte auch mal Hühner haben die nicht nur im Hühnergarten leben müssen.

  9. #779
    Avatar von Jan Hendrik
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    699
    Danke! Der Marder also... Na dann will ich mal hoffen, dass der so bald nnicht wieder kommt :/

  10. #780
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hmm.....wenn der einmal auf den Geschmack gekommen ist !

Seite 78 von 96 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •