Das hat Uwe ja auch nicht angezweifelt, sondern gesagt, dass die erst nach 1960 gezielt gezüchtet wurden...
![]() |
Das hat Uwe ja auch nicht angezweifelt, sondern gesagt, dass die erst nach 1960 gezielt gezüchtet wurden...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Naja, es wurde aber die Frage gestellt, "wie kam Muntau zu der Zeit an grün/blau legende südamerikaniasche Hühner?"
Das hörte sich für mich dann so an, als wäre dies unmöglich gewesen zu der Zeit![]()
Cubalaya, blau-zimtfarbig
Hallo Andreas,
die Zuchtlinie von Lupus spielt hier in einer Eigenen Klasse!
Die Tiere sind im Prinzip eine Weiterentwicklung des Wupperhuhns, seit Generationen gezielt mit weiteren Einkreuzungen auf Wildverhalten selektiert. Hier wurden ganz gezielt Wildhhühner zur Zucht benutzt, um die Tiere im Sinne von Muntaus Idee, weiter zu entwicklen!
Laut Lupus hat Muntau den letzten Schritt zum Wildhhuhn selbst nicht mehr durchgeführt. Er war von der anspechenden Schönheit seiner Tiere damals so begeistert, das er weiteren Einkreuzungen verteufelte. Es gab wohl diesbezüglich in den 70 Jahren ein Telefonat zwischen Hr. Muntau und Lupus.
Hallo Michael,
ich hatte zu Anfang der Antwort an Heimdall geschrieben: noch nicht reif zum veröffentlichen!
Ich recherchiere mitlerweile seit Monaten und habe höchst interessante Einzelheiten herausgefunden. Nun lass mich mal weiter machen. Da sind zum Beipiel noch Bilder von Muntau, die da weiter helfen könnten.
Sollten die südamerikanischen Hühner, die Muntau ganz sicher zur Erzüchtung seiner Buschhühner benutzt hat, aus einer anderen Quelle gekommen sein, so waren es mit großer Sicherheit sehr ursprüngliche Tiere, die mit dem was man heute Araucana nennt, sicher nicht viel zu tun hatten.
Ich sage: Rapanui, Olmec, Ponape, Mapuche, und weiß der Himmel...
Bei mir sitzt zur Zeit eine außergewöhliche Henne von KHG. Diese Henne hat den Mohikaner sieben mal im Stammbaum. Das Tier ist weiß und hat dazu eine komplett schwarze Haut, legt richtig tyrkis grüne Eier und ist vierzehig mit einer sehr langen Hinterzehe. Für mich ein Rückschlag auf die eine Variante der Rapanui Hühner. Ponape wurden sie gennant, Tiere mit komplett schwarzer Haut.
Gruß Uwe
Geändert von Lotta (27.06.2013 um 10:14 Uhr)
Danke für die Antwort, Uwe. Dann kann ich ja hoffentlich ganz beruhigt sein, dass die meinen mir nicht irgendwann nur noch um die Ohren fliegen. Ist sehr gut, dass die weiße Henne bei Dir gelandet ist, einem versierten Züchter, und nicht in einer reinen Liebhaberhaltung ^^.
Danke für die Antwort Uwe,
Hast recht !
Ich seh schon, es ist noch einiges zu klären.
Aber nochmals Danke für die "Vorab-Info"
Hallo Berhard,
das ist toll. Ich selbst halte diese "Rasse" seit 2007, und habe mich sofort verliebt. Sie sind in vielerlei Hinsicht extravagant und die Tiere zeigen in so mancher Situationen einen sehr eigenen Charakter.
Mit den Hühnern aus der Zucht von Khg hast Du sicher einen guten Griff getan. Auch mein Stamm wurde mit Tieren aus der Mohikanerlinie mit aufgebaut!
Gruß Uwe
Das möchte ich fast garantierenMal schauen,ob ich auch der Faszination dieser Rasse erliege wie Du und Andere.. Zuerst sprach mich nur das Äußere der Hühner besonders und faszinierend an; man könnte sagen, ihre so ganz eigene Aura.
Als ich dann auch noch einige Verhaltensaspekte beobachten konnte, war es ganz und gar um mich geschehen, und das, wo ich bislang "nur" die standardisierte Variante, das Javanesische Zwerghuhn, hatte. Nun sind's auch noch drei Buschhuhnküken, und ich bin seeeehr gespannt, wie sich diese hochedlen Tierchen entwickeln werden und später in dem spezifischen Umfeld hier behaupten.
Grüße,
Andreas
Das Deutsche Geflügelmuseum http://www.thueringen.info/viernau-gefluegelmuseum.html erhielt heute
von mir 3 Tassen mit Buschhuhnmotiven, u.a. dem letzten Mohikaner, aufgebaumte Wilde und einem wildblütigen Hahn.
Lesezeichen