Seite 58 von 96 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 953

Thema: Buschhühner

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Das hat Uwe ja auch nicht angezweifelt, sondern gesagt, dass die erst nach 1960 gezielt gezüchtet wurden ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Hessen
    Naja, es wurde aber die Frage gestellt, "wie kam Muntau zu der Zeit an grün/blau legende südamerikaniasche Hühner?"

Das hörte sich für mich dann so an, als wäre dies unmöglich gewesen zu der Zeit
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Lieben!

Aus Korrespondenz mit einem (Roy/ Rafael), der Buschhühner von Lupus hatte, kann ich sagen, dass wohl recht deutliche Verhaltensunterschiede zwischen Buschhuhn und Javaneser bestehen.
    Trifft das grundsätzlich zu, wo Du, Uwe, vermutest, dass Buschhühner und Javaneser eventuell sogar eins sind, oder sind Lupus' Buschhühner ein "Sonderfall", weil sehr frisch mit Wildblut anderer Arten durchmischt und auch auf möglichstes Wildverhalten gezogen?

Die Unterschiede sind in diesem speziellen Fall unter anderem:
    - Javaneser fliegen meistens nur so etwa 4- 5 m, Buschhühner dagegen 10- 15 m hoch
    - Javaneser fliegen verfolgt aus den Bäumen auf den Boden, Buschhühner nicht, sondern von Baum zu Baum
    - Javaneser kämpfen erbittert um Ränge, auch gerne wiederholt (kann ich bestätigen, und das nur von Hennen ^^), Buschhühner sind da wesentlich energieeffizienter und akzeptieren ihre einmal festgelegten Ränge
    - Javaneser gehen in den Stall, Buschhühner hingegen, wenn sie fliegen können, nie/ ungern

Interessiert,
    Andreas
    Hallo Andreas,
    die Zuchtlinie von Lupus spielt hier in einer Eigenen Klasse!

Die Tiere sind im Prinzip eine Weiterentwicklung des Wupperhuhns, seit Generationen gezielt mit weiteren Einkreuzungen auf Wildverhalten selektiert. Hier wurden ganz gezielt Wildhhühner zur Zucht benutzt, um die Tiere im Sinne von Muntaus Idee, weiter zu entwicklen!

Laut Lupus hat Muntau den letzten Schritt zum Wildhhuhn selbst nicht mehr durchgeführt. Er war von der anspechenden Schönheit seiner Tiere damals so begeistert, das er weiteren Einkreuzungen verteufelte. Es gab wohl diesbezüglich in den 70 Jahren ein Telefonat zwischen Hr. Muntau und Lupus.

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Naja, es wurde aber die Frage gestellt, "wie kam Muntau zu der Zeit an grün/blau legende südamerikaniasche Hühner?"

Das hörte sich für mich dann so an, als wäre dies unmöglich gewesen zu der Zeit
    Hallo Michael,
    ich hatte zu Anfang der Antwort an Heimdall geschrieben: noch nicht reif zum veröffentlichen!

Ich recherchiere mitlerweile seit Monaten und habe höchst interessante Einzelheiten herausgefunden. Nun lass mich mal weiter machen. Da sind zum Beipiel noch Bilder von Muntau, die da weiter helfen könnten.

Sollten die südamerikanischen Hühner, die Muntau ganz sicher zur Erzüchtung seiner Buschhühner benutzt hat, aus einer anderen Quelle gekommen sein, so waren es mit großer Sicherheit sehr ursprüngliche Tiere, die mit dem was man heute Araucana nennt, sicher nicht viel zu tun hatten.

Ich sage: Rapanui, Olmec, Ponape, Mapuche, und weiß der Himmel...

Bei mir sitzt zur Zeit eine außergewöhliche Henne von KHG. Diese Henne hat den Mohikaner sieben mal im Stammbaum. Das Tier ist weiß und hat dazu eine komplett schwarze Haut, legt richtig tyrkis grüne Eier und ist vierzehig mit einer sehr langen Hinterzehe. Für mich ein Rückschlag auf die eine Variante der Rapanui Hühner. Ponape wurden sie gennant, Tiere mit komplett schwarzer Haut.

Gruß Uwe
    Geändert von Lotta (27.06.2013 um 10:14 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Danke für die Antwort, Uwe. Dann kann ich ja hoffentlich ganz beruhigt sein, dass die meinen mir nicht irgendwann nur noch um die Ohren fliegen . Ist sehr gut, dass die weiße Henne bei Dir gelandet ist, einem versierten Züchter, und nicht in einer reinen Liebhaberhaltung ^^.

Danke für die Antwort Uwe,

Hast recht !
    Ich seh schon, es ist noch einiges zu klären.

Aber nochmals Danke für die "Vorab-Info"

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Bernhard Wimmer Beitrag anzeigen
    Ich habe seid diesem Jahr von @khg fünfzehige Buschhühner als BE bekommen.
    Deshalb verfolge ich sehr interessiert Eure Ausführungen.
    Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dieser Rasse habe,interessiert mich jedes Detail!
    Hallo Berhard,
    das ist toll. Ich selbst halte diese "Rasse" seit 2007, und habe mich sofort verliebt. Sie sind in vielerlei Hinsicht extravagant und die Tiere zeigen in so mancher Situationen einen sehr eigenen Charakter.

Mit den Hühnern aus der Zucht von Khg hast Du sicher einen guten Griff getan. Auch mein Stamm wurde mit Tieren aus der Mohikanerlinie mit aufgebaut!

Gruß Uwe

Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Hallo Berhard,
    das ist toll. Ich selbst halte diese "Rasse" seit 2007, und habe mich sofort verliebt. Sie sind in vielerlei Hinsicht extravagant und die Tiere zeigen in so mancher Situationen einen sehr eigenen Charakter.

Mit den Hühnern aus der Zucht von Khg hast Du sicher einen guten Griff getan. Auch mein Stamm wurde mit Tieren aus der Mohikanerlinie mit aufgebaut!

Gruß Uwe
    Hallo Uwe!

Ich möchte die Buschhühner zur Ammenbrut für Fasane halten.Mal schauen,ob ich auch der Faszination dieser Rasse erliege wie Du und Andere.

Gruß Bernhard
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Mal schauen,ob ich auch der Faszination dieser Rasse erliege wie Du und Andere.
    Das möchte ich fast garantieren . Zuerst sprach mich nur das Äußere der Hühner besonders und faszinierend an; man könnte sagen, ihre so ganz eigene Aura.

Als ich dann auch noch einige Verhaltensaspekte beobachten konnte, war es ganz und gar um mich geschehen, und das, wo ich bislang "nur" die standardisierte Variante, das Javanesische Zwerghuhn, hatte. Nun sind's auch noch drei Buschhuhnküken, und ich bin seeeehr gespannt, wie sich diese hochedlen Tierchen entwickeln werden und später in dem spezifischen Umfeld hier behaupten.

Grüße,
    Andreas

Themenstarter

Tassen mit Buschhuhnmotiven

Das Deutsche Geflügelmuseum http://www.thueringen.info/viernau-gefluegelmuseum.html erhielt heute
    von mir 3 Tassen mit Buschhuhnmotiven, u.a. dem letzten Mohikaner, aufgebaumte Wilde und einem wildblütigen Hahn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 58 von 96 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte