Seite 57 von 96 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 953

Thema: Buschhühner

Themenstarter

Wer kommt am 11.05.13 zum Treffen?

Hallo liebe Buschhuhn- und Javaneser-Freunde,
    wer kommt nach Neuhaus http://www.wildpark-neuhaus.de/ ?
    Es wird sicherlich interessant. Man könnte über "biotopprägende" Auswilderungsvolieren, wie sie Colchicus zur Fasanenauswilderung nutzt oder über typische Buschhuhnbiotope wie auf dem Foto 1969 im Dahlhauser Forst und über Blutlinien, Abstammung, Verhalten, neue Farbschläge und über vieles mehr plaudern..........
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

Ausgewählt

Das Ostpreußische Landesmuseum, Ritterstraße 10, 21335 Lüneburg, präsentiert vom 13.04.2013 bis zum 22.09.2013
    die Sonderausstellung "Ausgewählt" (Sammlungsobjekte mit Geschichte) http://www.ostpreussisches-landesmus...tellungen.html u.a. mit den Präparaten
    der verschiedenen west- und ostpreußischen Flugtauben und natürlich mit den Buschuhnpräparaten.
    Lupus

Themenstarter

Buschhuhntreffen

Hallo,
    das war mal wieder ein tolles Treffen der Buschhuhn- und Javaneser-Freunde/Züchter am 11.05.13
    im Wildpark Neuhaus http://www.wildpark-neuhaus.de/ . Wäre mal schön, wenn einige Fotos des Treffens
    eingestellt würden. Danke an Lotta für den tollen und interessanten Vortrag und für die entsprechenden Recherchen hierzu. Ebensolchen Dank an Claudia für die Organisation zum Treffen.
    Viele Grüße
    Lupus

Lupus schließe ich mich an, denn ich fand das Treffen auch sehr Informativ und dazu habe ich noch ein paar Bilder aus dem Park Neuhaus

Park Neuhaus.jpg

Park Neuhaus1.jpg

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Javanesisches Zwerghuhn was bist Du und woher kommst Du?

Im Jahre 1915 fand in San Diego USA, anlässlich der Eröffnung des Panamakanals, eine Weltausstellung, die Panama Exposition statt. Auf dieser Ausstellung wurden u.a. Tiere aus aller Herren Länder gezeigt. Verschiedenste Haustierrassen und auch Hühner, vor allem Besonderes und Kurriosioses wurde den Besuchern präsentiert.

In diesem Zusammenhang wird davon berichtet, dass Dr. Ruben Bastos im Jahre 1915 einige Hühner aus seinem Zuchtstamm von „Blaulegern“ (abstammend von südamerikanischen Indianerhühnern), Professor Salvador Castello Carreras in den USA überbrachte. Ob diese Tiere ausgestellt wurden ist nicht mehr nach zu vollziehen, aber Hühner mit blauen Eiern waren damals eine Sensation.

Diese Ausstellung fand auf dem Gelände des so genannten Balbaoparks statt. Zum Ende der Ausstellung gab es Probleme mit der Wiederausfuhr der ausgestellten Tiere. Aufgrund des Seuchenschutzes durfte kein Tier der Panana Exposition wieder zurück in sein Herkunftsland.

Um 1916 gründete sich der heute berühmte Zoo von San Diego auf dem Gelände des Balbao Parks. Zu Anfang präsentierte man den Besuchern auch die überig gebliebenen Tiere der Panama Austellung.

Von den Hühnern der Panama Exposition weiß man das sie im Balbaopark frei gelassen wurden und das die Überlebenden samt ihrer Nachzucht 1916 in den neu gegründeten Zoo übergesiedelt wurden.

1940 wurden zu der bestehenden Zoohuhnpopolation, 5 Hähne und 10 Hennen von Bankivahühnern aus Indien, Gallus gallus murghi, dazu geholt.

1941 holte man nochmals 4 Hähne und 18 Hennen von Bankivahühnern aus Burma, Gallus gallus spadiceus, dazu.

Die Nachkommen dieser Hühner bildeten im Zoo eine große frei lebende Herde. Durch die Unterschiede der Sub-Species entstanden Varianten bei den Zoohühnern. Es heißt das es sowohl Tiere mit weißen und roten Ohrscheinen, schieferblauen, grauen und grünen Beinen gab.

Aus diesem halbwild lebenden Zoohuhnbestand brachte 1980 ein Unternehmer aus Wülfrath/Westfahlen, 20 hell tyrkisfarbene Bruteier mit nach Deutschland. Aus diesen Eiern schlüpften die Hühner von denen Charles Keller Nachzucht bekam und seine Javanaise anerkennen lies.

1986 wurden alle Zoohühner aufgrund einer ausgebrochenen Geflügelgrippe eingefangen. Es waren über 500 Tiere. Von diesen 500 Tieren wurden 30 Tiere ausgewählt um weiter im Zoo zu verbleiben. Man orientierte sich am Phänotyp der Bankivahühner, alle anderen wurden wohl gekeult. Seit dieser Zeit gibt es keine frei lebenden Hühner mehr im Zoo von San Diego.

Uwe Schlechter im Mai 2013

Hallo Uwe,
    nun klär mich bitte auf wie das ganze nun mit Muntau und seinen ostpreußischen -deutschen Buschhühnern zusammen passt.

Ich sehe in der gesamten Chronik keinerlei Zusammenhänge...

Wenn ich beide Werdegänge gegenüber stelle müssten beide Arten/Rassen rein Zufällig aus gleichen/sehr änlichen Hühnerrassen gezüchtet worden sein.

Bei beinahe identischen Aussehen halte ich diesen Zufall für fast unmöglich.

Oder übersehe ich da was

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo Heimdall,
    du triffst mich da an einem Punkt, der eigentlich noch nicht reif zum veröffentlichen ist. Ich recherchiere in Zusammenarbeit mit Anderen an der Geschichte bzw. Vergangenheit. Ich sammel immer noch Informationen zur Beweislage. Jedoch Dir zu liebe:

wir wissen:
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner legen grün türkise Eier
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner haben reduzierte Kopfpunkte
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner haben den gleichen Habitus
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner bringen immer wieder fünfzehige Tiere hervor
    - und und und...........

Wie die Javaneser entstanden sind wissen wir jetzt.

wie die Buschühner entstanden sind wissen wir auch, aber hier kommt es auf das Detail an:

Muntau könnte die gleiche "Kreuzung" von südamerikanischen Hühnern und Bankiva parallel durchgeführt hat. Es könnten also an zwei unabhängigen Orten im Prinzip gleiche Varianten entstanden sein. Aber, wie kam Muntau zu der Zeit an grün/blau legende südamerikaniasche Hühner? Araucana wurden in Deutschland erst nach 1960, nachdem Tiere aus den USA importiert wurden, gezielt gezüchtet und später anerkannt. Nun, Muntau hatte sehr gute Kontakte zu Zoo- und Wildtierfachleuten. Sollte es sein dass Alfred Muntau seine Hühner mit den reduzierten Kopfpunkten und dem Gen für das grüne Ei aus dem frühen Zoohuhnbestand aus San Diego erhielt? Er könnte mit seinen Kumpels (Gerbüder Heck, Grzimek u.A.) über seine Ideen gesprochen haben und über ihre Vermittlung kamen Nachkommen aus San Diego. Somit würde hier schon die Verwandtschaft bestehen.

Oder:

Aus gesicherten Berichten weiß ich dass Nachzucht der Zoohühner aus San Diego nach Deutschland und "KANADA" abgegeben wurde.

Nun haben wir alle immer wieder mal von kanadischen Buschhühnern gehört. Ich weiß von K.H. Götzgen und D. Fennel dass die kannadischen Buschhühner absolut dem Exterieur der javanesischen Zwerghühner gleich waren. Also langer flacher Körper, reduzierte Kopfpunkte, sehr stark entwicklter Behang, grüne Füße, fünf Zehen, grüne Eier und und und...........
    Sollten diese kannadischen Buschhühner den gleichen Ursprung wie die Javaneser haben?

Auf jeden Fall haben diese kanadischen Hühner nachweislich großen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Muntauschen Buschhühner gahabt! Somit hätten wir wieder die Verwandtschaft beider Hühnergruppen.

Ich werde weiter recherchieren um genaueres zu erfahren, jedoch kann ich zu diesem Zeitpunkt sagen: deutsche Buschhühner und javanesische Zwerghühner sind miteinander verwandt oder sogar EINS.

Uwe Schlechter
    Geändert von Lotta (26.06.2013 um 21:11 Uhr)

Ich habe seid diesem Jahr von @khg fünfzehige Buschhühner als BE bekommen.
    Deshalb verfolge ich sehr interessiert Eure Ausführungen.
    Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dieser Rasse habe,interessiert mich jedes Detail!
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo, ihr Lieben!

Aus Korrespondenz mit einem (Roy/ Rafael), der Buschhühner von Lupus hatte, kann ich sagen, dass wohl recht deutliche Verhaltensunterschiede zwischen Buschhuhn und Javaneser bestehen.
    Trifft das grundsätzlich zu, wo Du, Uwe, vermutest, dass Buschhühner und Javaneser eventuell sogar eins sind, oder sind Lupus' Buschhühner ein "Sonderfall", weil sehr frisch mit Wildblut anderer Arten durchmischt und auch auf möglichstes Wildverhalten gezogen?

Die Unterschiede sind in diesem speziellen Fall unter anderem:
    - Javaneser fliegen meistens nur so etwa 4- 5 m, Buschhühner dagegen 10- 15 m hoch
    - Javaneser fliegen verfolgt aus den Bäumen auf den Boden, Buschhühner nicht, sondern von Baum zu Baum
    - Javaneser kämpfen erbittert um Ränge, auch gerne wiederholt (kann ich bestätigen, und das nur von Hennen ^^), Buschhühner sind da wesentlich energieeffizienter und akzeptieren ihre einmal festgelegten Ränge
    - Javaneser gehen in den Stall, Buschhühner hingegen, wenn sie fliegen können, nie/ ungern

Interessiert,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Hallo Heimdall,
    du triffst mich da an einem Punkt, der eigentlich noch nicht reif zum veröffentlichen ist. Ich recherchiere in Zusammenarbeit mit Anderen an der Geschichte bzw. Vergangenheit. Ich sammel immer noch Informationen zur Beweislage. Jedoch Dir zu liebe:

wir wissen:
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner legen grün türkise Eier
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner haben reduzierte Kopfpunkte
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner haben den gleichen Habitus
    - Javanesische Zwerghühner und Buschhühner bringen immer wieder fünfzehige Tiere hervor
    - und und und...........

Wie die Javaneser entstanden sind wissen wir jetzt.

wie die Buschühner entstanden sind wissen wir auch, aber hier kommt es auf das Detail an:

Muntau könnte die gleiche "Kreuzung" von südamerikanischen Hühnern und Bankiva parallel durchgeführt hat. Es könnten also an zwei unabhängigen Orten im Prinzip gleiche Varianten entstanden sein. Aber, wie kam Muntau zu der Zeit an grün/blau legende südamerikaniasche Hühner? Araucana wurden in Deutschland erst nach 1960, nachdem Tiere aus den USA importiert wurden, gezielt gezüchtet und später anerkannt. Nun, Muntau hatte sehr gute Kontakte zu Zoo- und Wildtierfachleuten. Sollte es sein dass Alfred Muntau seine Hühner mit den reduzierten Kopfpunkten und dem Gen für das grüne Ei aus dem frühen Zoohuhnbestand aus San Diego erhielt? Er könnte mit seinen Kumpels (Gerbüder Heck, Grzimek u.A.) über seine Ideen gesprochen haben und über ihre Vermittlung kamen Nachkommen aus San Diego. Somit würde hier schon die Verwandtschaft bestehen.

Oder:

Aus gesicherten Berichten weiß ich dass Nachzucht der Zoohühner aus San Diego nach Deutschland und "KANADA" abgegeben wurde.

Nun haben wir alle immer wieder mal von kanadischen Buschhühnern gehört. Ich weiß von K.H. Götzgen und D. Fennel dass die kannadischen Buschhühner absolut dem Exterieur der javanesischen Zwerghühner gleich waren. Also langer flacher Körper, reduzierte Kopfpunkte, sehr stark entwicklter Behang, grüne Füße, fünf Zehen, grüne Eier und und und...........
    Sollten diese kannadischen Buschhühner den gleichen Ursprung wie die Javaneser haben?

Auf jeden Fall haben diese kanadischen Hühner nachweislich großen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Muntauschen Buschhühner gahabt! Somit hätten wir wieder die Verwandtschaft beider Hühnergruppen.

Ich werde weiter recherchieren um genaueres zu erfahren, jedoch kann ich zu diesem Zeitpunkt sagen: deutsche Buschhühner und javanesische Zwerghühner sind miteinander verwandt oder sogar EINS.

Uwe Schlechter
    Hallo,

da gibt es verschiedene Punkte, die so nicht stimmen.

Araucana gab es schon vor 1960 in Deutschland,...

MfG

Seite 57 von 96 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte