Seite 56 von 96 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 953

Thema: Buschhühner

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Zur internetseite "www.deutsches-buschhuhn.de"

Zu der seite wollte ich mal sagen das die neuen Bilder von Dr. Helmut Kroll einfach klasse sind. Die bilder gehören zu den ersten (meiner meinung nach) die das freie leben der buschhühner wiedergeben können und dem betrachter das gefühl geben die tiere in mehr oder weniger freiheit im garten zu beobachten.
    Wirklich tolle sache...wären buschhühner ein produkt das man vermarkten muss würde ich sagen genau sowas braucht es^^ (den gästebucheintrag von dem herrn hab ich auch gelesen, der könnte bestimmt auch ne gute "Geschichte" beisteueren)

Nun meine frage, entsprechen diese tiere denn dem ursprünglichen typ? ich finde die zeichnung des gefieders der hennen recht auffällig. Bei Khgs tieren habe ich diese so in etwa auf die schnelle noch gefunden bei anderen eher nicht.
    Tritt solche zeichnung bei deinen wildmixhennen auch auf oder kommt die eher von den haushühnern?

Themenstarter
    Hallo Sorteng,
    Du hast Recht, tolle Aufnahmen und tolle Hühner. Diese Hennen würde ich sofort in die Zucht
    nehmen. Ich glaube Heimdall hat ähnliche Hennen. Anbei ein Foto eines Küken Lafayette zweite Generation
    mit Buschhuhn. In der Hand wirken die Tiere bunt, im Gelände muß man die Tiere richtig suchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Vielen dank, das geht doch auf jeden fall in die richtung von der zeichnung her. Kann ich mir vorstellen das das in der natur plötzlich unauffällig wird.

Themenstarter

Buschhuhntreffen am 11.05.2013

Liebe Buschhuhnfreunde,
    es ist wieder soweit. Wir wollen uns am 11.05.2013 im Wildpark Neuhaus treffen - siehe Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Liebe Buschhuhnhalter,

ich habe ein paar Fragen zum Verhalten von Buschhuhn, Javanesisches Zwerghuhn, Bankivahuhn :

Bei diesen Hühnern ist es ja so, das im Frühling irgendwann alles Hennen brütig werden und auf den Eiern sitzen. Danach ziehen sie die Kücken auf.
    Was machen die Hähne während dieser Zeit? Bleiben sie bei den brütenden Hennen und beschützen sie diese?
    Ich frage mich das, weil bald alle meine Hennen brüten. Es scheint den Hähnen nicht zu gefallen.

Würde mich interessieren, wie Hühner das ursprünglich gemacht haben.

viele Grüße
    Klaus

Am besten fragst du den von dem du deine Hühner her hast
    www.burenziegen.eu

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Naja, als mein Javaneser eine Henne am brüten hatte, ist er mit der anderen allein durch die Pampa gezogen.
    Als dann die zweite brütete, hat er sich wieder der ersten Henne angeschlossen, deren Küken inzwischen da waren, und hat einen ganz fabelhaften Papa abgegeben.

Als wir ganz zu Anfang nur das Sebright- Pärchen hatten, und die Henne gluckte, hat der Hahn halt überwiegend im Stall in ihrer Nähe rumgehangen und ging nur ganz selten raus. Damit ihm nicht zu langweilig wird, haben wir ihm dann drei weitere Hennen dazu geholt.

Ich denke mal, nicht groß anders werden's die Buschhähne machen. Solange die Hennen sitzen, mit denen rumlaufen, die noch nicht sitzen, und später dann nimmt er seine Familienvater- Aufgaben wahr und führt die Küken mit.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Liebe Buschhuhnhalter,

ich habe ein paar Fragen zum Verhalten von Buschhuhn, Javanesisches Zwerghuhn, Bankivahuhn :

Bei diesen Hühnern ist es ja so, das im Frühling irgendwann alles Hennen brütig werden und auf den Eiern sitzen. Danach ziehen sie die Kücken auf.
    Was machen die Hähne während dieser Zeit? Bleiben sie bei den brütenden Hennen und beschützen sie diese?
    Ich frage mich das, weil bald alle meine Hennen brüten. Es scheint den Hähnen nicht zu gefallen.

Würde mich interessieren, wie Hühner das ursprünglich gemacht haben.

viele Grüße
    Klaus
    Hallo,
    habe 2012 einen Buschhahn und eine Henne zusammen in ein Gehege gesteckt.
    Als die Henne das Brüten anfing hat der Hahn sie kmpl. in Ruhe gelassen und sich nach dem Schlupf sofort um die Kleinen gekümmert.
    Wenn du mich fragst kannst du den Hahn auf jeden Fall bei den Hühnern lassen aber auch ich würde rein zur Vorsicht den Halter fragen von dem die Tiere sind.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo, danke für eure Antworten!

Ich selbst habe keine Buschhühner. Ich interessiere mich sehr für das Verhalten von "Uhrhühnern". Meine Hühner sind Mixe aus verschiedenen Rassen: Yokohama, NewHempshire, irgendwelche Zwerge sind auch drin. Nun sind noch Malaien, Shamo und Sumatra dazugekommen.

Im laufe der Zeit hab ich bei den Hühnern immer ausgefeiltere Verhaltensmuster beobachtet, was Brut, Balz und Flucht vor Feinden betrifft.
    Dieses Jahr hab ich 3 Stämme. 2 Hähne haben noch 2 Hennen, der andere Hahn hat keine mehr, das heißt, die brüten und deswegen ist er grad allein.
    Deswegen interessiert es mich, wie die halbwilden und wilden Hühner sich verhalten.
    Sehr interessant fand ich, das Javanesenhähne die Kücken mit aufziehen und diese sogar hudern.
    Ich hab bei Googel lange gesucht aber detailierte Verhaltensbeschreibungen sind schwer zu finden. Deshalb freue ich mich über eure Auskünfte!

viele Grüße
    Klaus

Du solltest auf jeden Fall noch auf Antworten warten von Züchtern die Buschhühner halten die sehr hoch im Wildblut stehen.
    Könnte sehr Interessant sein.

Seite 56 von 96 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte