Seite 54 von 96 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 953

Thema: Buschhühner

Ich bevorzuge kleine Hühner. Und kleine Eier. Javaneseneier gibt es so oder so nie und bei den Büschen wäre es nicht anders. Ich muss die Javanesenhenne umbedingt auf Buschhuhneier brüten lassen.
    (Es passt zwar nicht hier rein aber egal)

Lg

Themenstarter
    Irgendwann habe ich gehört:
    Der größte Zwerg ist 1,78 m groß, der kleinste Riese 1,54 m[/QUOTE]

Hallo Sorteng,
    ich wollte nur damit kundtun, daß es ein Paradoxum ist, Ur-Zwerge in Groß zu züchten, ebenso daß der kleinste Riese kleiner ist als der größte Zwerg. Beides ist Humbug.

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Und ich will mit dem Ausdruck "Dynamik" den ich immer gerne in Bezug auf "Größe" benutze, ausdrücken:

- Sie fliegen gut, unauffällig. Jedoch können sie, wenn es darauf ankommt, losschießen wie eine Rakete. So als hätten sie einen Turbo für bestimmte Momente.

- Diese Überschwenglichkeit der Laute, z.B. des Hahns beim locken der Hennen, nicht nur ein gluck gluck kommt herbei, sondern "ACHTUNG WAS GEFUNDEN, ALLES ANTRETEN". Meine Hähne bringen sich fast um beim locken und führen ihrer Hennen oder auch beim Greifwarnruf.

- Die Fähigkeit den ganzen Körper wie eine Sprungfeder zu benutzen. Ich habe Tiere die aus einer Höhe von 1,5 Metern abspringen und am Boden aufkommen ohne nur einmal die Flügel zu öffnen.

Alle diese Dinge wie "Spannung", "Leichtigkeit", "Explosivietät" oder "Überschwänglichkeit" sind Attribute von Tieren die sicher nicht zu schwer sind. Also es gibt kein Maß, aber schaut hin und versteht warum plötzlich die alten Buschhuhnstrategen intervenieren. Es gibt in der Körpergröße sicher Spielraum, aber nicht groß mit dickem Popo sonderm drahtig und dynamisch sollen sie sein!

Und was die Eier anbelangt, meine "kleinen" Hennen legen richtig große Eier!

Gruß Lotta

Land
    Hessen
    Finde Lotta's Einstellung rund! und obendrein mit konkreten Beispielen erklärt. Wenn man sich bezüglich der Weiterzucht mit einzelnen Tieren (ob etwas kleiner, ob etwas größer) an solche Kriterien hält, hat man am Ende auf jeden Fall echte Buschhühner. "Dynamik" ist doch ein ganz akzeptabler Ausdruck dafür und, so denke ich, inhaltlich nahe verwandt mit "Wildheit", "Ursprünglichkeit" usw.
    Erfreue mich an 1,10 Buschhühnern und 0,2 Schwedischen Blumenhühnern (und auch sonst an der herrlichen Schöpfung - bei dieser Gelegenheit: ein dickes DANKE an den SCHÖPFER!).

2012 hatte ich einen Stamm 1.2 Hahn von Khg einen 9 jährigem Buben aus der Nachbarortschaft gegeben. Hin und wieder habe ich die Hühner besucht.
    Mittlerweile belief sich der bestand auf ca. 30 Tiere.
    Heute habe ich alle Hähne weggeholt.
    Jeder dieser Hähne hatte einen ziemlich großen Kamm.
    Zum Glück hatte ich noch nen jungen Hahn ( auch Khg Linie) mit sehr schönen Kamm welchen ich bei den Hühnern ließ.
    Nun hoffen wir das die Nachkommen wieder schöne Kämme bekommen.

Meinen bestand habe ich auf 1.5 reduziert.
    www.burenziegen.eu

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Da gib es keinen anderen Weg. Zuchtauswahl und Selektion formen den Typ!

Das machst Du prima mit dem Burschen, großes Lob!

Ich halte einen Winterbestand von 1,5 längst für ausreichend.

Gruß Lotta

Der will lieber zu den Hühnern bevor er Hausaufgaben macht.
    Leider hat mein großer kein Interesse an Tieren.

So ergibt sich für mich eine Außenstelle wo ich"züchterisch" drauf aufpasse.

Das es bei den Büschen sehr schwierig mit einer Zusammenarbeit aussieht, unterstütze ich diesen Mini Züchter und hoffe das er bei der Stange bleibt.

Dieser verdammte Neid ist wirklich zum ko...

Achja in ebay ist wieder die Hölle los.
    In meiner näheren Umgebung scheint es doch schon sehr viele buschhuhn "Züchter" zu geben ;-)
    www.burenziegen.eu

Land
    Hessen
    Hab mir gerade nochmal die Buschhuhn-Videos von winnie23 (alias maddersn oder?) angesehen. Da kann man ja auch "neidisch" werden. Da Neid aber zum ko... ist, freuen wa uns natürlich mit an den Tieren.

Was ich oberaffenspitze finde, ist das Grundstück am Fluss mit den Gänsen. Von sowas kann man nur träumen; mal ganz abgesehen von einer Farm mit Rindern, Ziegen, Treibehunden usw. Ziemlich cool.

@winnie23: Gibts Kriterien nach welchen Du Dir Deine Rassen (Buren, Dexter, Steinbacher KG, Buschhühner usw.) zusammengesucht hast? Würde mich mal interessieren. Und damit's nicht heißt, ich schriebe am Buschhuhn-Thema vorbei: Mich interessiert halt, wie andere Buschhuhn-Halter ticken.
    Erfreue mich an 1,10 Buschhühnern und 0,2 Schwedischen Blumenhühnern (und auch sonst an der herrlichen Schöpfung - bei dieser Gelegenheit: ein dickes DANKE an den SCHÖPFER!).

ich hab nicht gerne das was jeder hat.

steinbacher hab ich schon über 10 jahre, warum, gibt keinen besonderen grund. sind halt sehr agressive gänslein.

dexter, weil die gut in die gefriertruhe passen und schneller in unserem eingenen wirtshaus vermarktet werden können.

buren, naja da könnte ich ein buch schreiben. ziegen habe ich schon seit fast 30 jahren. mit den buren/herdbuch habe ich im februar 2013 zehnjähriges jubiläum.

buschhühner, weil man 1. viele "verrückte" kennen lernt, aber schnell einige wieder vergißt. und weil diese hühner eben anders sind. mit ner anderen geschichte. andere vorteile. anderes verhalten.

ich schwimm eben gerne immer etwas gegen den strom.

hab lieber 5 freunde als 100 bekannte....

reicht das hons?
    www.burenziegen.eu

Land
    Hessen
    Reicht absolut. Danke für die Aufgeschlossenheit.

Seite 54 von 96 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte