was hab ich denn jetzt??
KHG
![]() |
Hallo Khg,
Du züchtest das gleiche Hühnchen wie vor .... Jahren.
Sag mal, waren bei Deinen Anfängen auch fünfzehige Tiere dabei?
Gruß lotta
von Anfang an. Allerdings waren die obersten Hinterzehen nicht so lang, wie bei den Javanesen und nicht nach oben gerichtet, sondern nur etwas länger als die untere Hinterzehe mit Bodenberührung. So konnten sie im Geäst greifen.
Gruß KHG
Habe auch noch Tiere bei denen die 5. Zehe kurz ist und auf den Boden kommt. Belaufen sozusagen. Aber auch die Viechers mit langer 5. Zehe sitzen lieber in den Büschen.
Als ich die Javaneser erstmals sah, war das für mich der eine große Unterschied zu den Wupperhühnern, die ich hatte und die von den Muntauschen Hühnern abstammten. Der andere Unterschied waren die weißen Ohrscheiben bei den Javanesern, im gegensatz zu den roten Ohrlappen bei meinen Tieren. soweit ich mich recht erinnere, hatten die Tiere bei Dietmar aber weiße Ohrscheiben.
Gruß KH
Hallo!
Na, da sieh mal einer an, soviel dann zu der Theorie, dass die Javaneser lediglich die standardisierte Variante des Buschhuhns darstellen (Wupperhuhn klingt übrigens richtig gut, finde ich).
Darf ich dann gleich die gewagte Frage anhängen, ob die Javaneser ohne jegliche Einkreuzungen anderer Rassen (jüngeren Datums) erzüchtet wurden, oder ob da doch die eine oder andere Kämpferrasse oder so mitwirkte?
Ich frage darum, weil
a) meine Javaneser sehr hell blaue Eier legen/ legten
b) ich einen '12er Junghahn aus der Kreuzung Blaue Königsberger (Legehybride) x Javanesischem Zwerghahn habe, der soeben ganz deutliche Überaugenwülste sowie eine gewaltige Kehlwamme entwickelt. Beides hat weder die Königsbergerin (und Kämpfer in deren Stammbaum kann ich nur vermuten) noch der Javaneserhahn, sprechen aber, finde ich, für das Erbe wirklicher Kampfhühner.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo Okina75,
Javanesische Zwerghhühner legen ganz zart tyrkisfarbige Eier! Wenn meine Hennen nach einer Legepause wieder "loslegen", dann sind die Eier intensiver gefärbt.
Ich habe auch schon mit Kollegen über ein eventuelles Kämpfererbe diskutiert. Es spricht so manche Äußerlichkeit der Javanesen dafür. Auch sind die Hähne ja völlig angstfrei wenn es um die Verteidigung ihrer Lieben geht.
Javaneser haben eine starke Kehlwamme, aber Augenwülste? Es könnte sein das ein Hahn bei Eierdieb65 so etwas zeigt.
Ich mache mal Kopffotos von meinen Junghähnen!
Gruß Lotta
Geändert von Lotta (07.10.2012 um 10:43 Uhr)
kopf.jpg
Mal der von Lotta erwähnte Kopf.
Zumindest im Standard fallen sie ja unter Kämpferrassen.
lg
Willi
p.s. Und Angst hat der vor nix!
Er ist u.a. der Chef von 3 weiteren Hähnen (federfüßige Zwerge)
Zu mir und anderen Menschen ist er distanziert, bis man ein Huhn erschreckt.
Geändert von eierdieb65 (07.10.2012 um 12:30 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Hallo
Hier mal Originalfotos von Muntau und seinen Tieren.
Erstens hatte er nicht nur die eine helle Henne, sondern auch mindestens einen hellen Hahn.
Zweitens sieht man auf dem Foto aus Hamburg-Altona aus 1958, daß der Hahn rote Ohrlappen hat, und keine weißen Scheiben. Also ist zu vermuten, daß A.Muntau in Bezug hierauf nicht selektierte.
Gruß KHG
Geändert von khg (07.10.2012 um 12:49 Uhr)
Lesezeichen