![]() |
Mein neuer Name für meine Tiere:::
WUPPERHÜHNER (muntauscher Prägung)
Mein neuer Name für meine Tiere:::
deutsches Buschhuhn/Javanesiches Zwerghhuhn (meine Prägung)
Wat ne dumme Laberei. Ich beschäftige mich mitlerweile zu lange mit diesen Tieren um mir von Jemandem sagen lassen zu müssen was diese Hühner sind und wie sie aussehen sollen.
Lächerlich!
Genaugenommen SOLLTE es auch Zwerghühner anstatt Zwerghuhn heißen, da die Namen im Standard (ausgenommen LA FLECHE) so gut wie immer Mehrzahl sind. (Mein asiatisch ist allerdings nicht gut genug, um Onagadori usw, als ein- oder Mehrzahl zu erkennen.)
Trotzdem entsprechen meine Hühner dem anerkannten Standard des BDRG "Javanesische Zwerghühner" und nicht "Javanische Zwerghühner"
Kannst ja eine neue Rasse anerkennen lassen. Der Name ist ja noch frei.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (06.10.2012 um 07:36 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Langsam ists gut randolph.
es ist schön wenn man sich mit der materie beschäftigt und du hast recht muntau hat da theoretisch einen durchaus strengen rahmen gegeben wie seine tiere aussehen sollten.
Nichts desto trotz braucht man deswegen kein drama, einer patentklage gleich, aufführen. Sieh dir dieses thema an! es ist von dieser diskussion hier ausgenommen eines der geistreichsten in diesem Forum, wo findet man konzentriert so engagierte ernsthafte züchter? (in diesem forum)
Das das Buschhuhn wie Muntau es schaffen wollte von den heutigen züchtern frei interpretiert wird ist wahr. Doch der gedanke dahinter ist dem muntaus doch durchaus gleich. Und wenn die Buschhuhnzüchter, eben dadurch das sie sich nicht an das reinhalten muntaus linie klammern ein gesundes leistungsstarkes huhn mit guten wildeigenschaften erzüchten.
Dann entspricht das deutlich mehr dem wilden charakter eines "Buschhhuhnes" als dieses ins ausstellungsrichtlinien zu zwängen.
Ich bitte dich also mit diesem paragraphenstreit aufzuhören. Sonst du es mir leid aber, dann landest du auf meiner ignorierliste. deine botschaft wurde längst verstanden und auch aufnahmebereit zur kenntnis genommen. alles weitere ist überflüssig.
Hallo Willi,
"off topic": ... das tuen Deine Hühner bestimmt, die von @Lotta und anderen auch! Ich spreche aber nicht von Standards o.ä, ich spreche von der deutschen Sprache. Es gibt nur das Wort javanisch nicht das Wort javanesisch ...
Und gebraucht wird das Wort javanisch natürlich im Singular, im Plural, schwach od. stark gebeugt ... siehe ggf.: http://www.duden.de/rechtschreibung/javanisch
Gruß, Rudi
Das ist recht "schonend" ausgedrückt, oder; lies bitte auf der vielfach zitierten Seite (übrigens absolut professionell gemacht, @Logofff?) und Du wirst erkennen, dass sich MUNTAU vehement gegen diese hier (z.T.) propagierten Formen gewehrt hat und hätte.
Ein Huhn mit Wildtiercharakter ist nicht auszustellen und zu bewerten, das muss ich Dir, da bin ich sicher, nicht sagen. Das gewünschte u. bedeutende Verhaltensrepertoire zeigt sich vielmehr nur im Überleben oder im nicht Überleben.
... wenn denn die Bedingungen der engagierten Züchter eine entsprechende Haltung ermöglichen; was natürlich leider nicht immer gegeben sein kann, gar keine Frage.
Hallo @all,
... es ist die Frage, was man halten und züchten möchte. Ein Huhn entsprechend dem MUNTAU´schen Gedanken, also ein dt. Buschuhn, oder eines, das in seiner Zuchtgeschichte auf den MUNTAU´schen Hühnern fusst. Zu Letzterem sollte man, wenn man sich denn für diesen Weg entschieden hat und was höchst legitim ist (!), auch stehen.
Etwas Verwerfliches sehe ich in der Freude an eigener Kreativität in der Zucht überhaupt nicht - nehme aber auch nicht an, dass mich jemand so versteht.
In diesem Sinne
Gruß, Rudi
Geändert von Randolph (06.10.2012 um 21:08 Uhr)
Lesezeichen