Seite 45 von 96 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #441
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ih glaube der heutige buschhuhngedanke ist eher das das verhalten das buschhuhn macht und nicht das aussehen.

    Ich habe mich mit der frage nach einem einheitlichen erscheinungsbild auch schon beschäftigt. Dieses ist aber nicht zu finden...

    Ein einheitliches aussehen kann auch erst erreicht werden wenn lupus seine einkreuzungen von wildtieren beendet. diese wiederum sind für das verhalten aber sicher sehr wertvoll. Ist diese keuzungsarbeit beendet könnte durch gemeinsame ziele und tieraustausch eine reinzucht zu einem einheitlichen phänotyp begonnen werden. Da dieser aber in wichtigkeit immer hinter verhalten zurückstecken wird, wird es auch nie eine so einheitliche rasse geben wie bei anderen rassen.
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine schautauglichkeit je angestrebt wird...

  2. #442
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Randolph Beitrag anzeigen

    Waren diese Gescheckten also Zuchtziel oder nur eine Etappe bei der Verwirklichung seines tatsächlichen Zieles rein Wildfarbener. Ich kann es nicht beurteilen, nehme aber persönlich Letzteres an.

    Besten Gruß, Rudi
    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

    Einige anbitionierte Züchter dieser tollen Hühner durchkämmen gerade alles erdenkliche an Informationen was das Javanesische Zwerghuhn betrifft. Im nachhinein "Geschichte" zu erklären ist mit Spekulation verbunden. Jedoch lässt schon jetzt so einiges sachlich erklären. Da reihen sich neue Erkenntnisse wie Perlen einer Kette zusammen.

    Gruß Lotta

  3. #443

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen

    Ich habe mich mit der frage nach einem einheitlichen erscheinungsbild auch schon beschäftigt. Dieses ist aber nicht zu finden...
    (...)
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine schautauglichkeit je angestrebt wird...
    Naja, ich war kurz davor 2,2 Buschhühner in Ulm zu melden... Weil aber wegen einem Todesfall einiges dazwischen gekommen ist und kommen wird, habe ich meine Tierzahlen für Ulm eingeschränkt und keine Buschhühner gemeldet.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #444

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Unter Gleichgesinnten! Treffen in Ertebrück, September 2012!
    Tja, schade, dass es nicht geklappt hat. Ich war noch am Samstag bei einem Zuchtfreund, der rein weiße und schwarze Javanaisen hat, mit vorzüglicher Zehentrennung. Leider zeigen seine weißen Hähne noch leichten gelben Anflug. In der AOC-Klasse würden sich die Schwarzen gut machen.
    Ich habe mir 1,0 schwarz und 0,1 weiß mitgenommen.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  5. #445

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    ih glaube der heutige buschhuhngedanke ist eher das das verhalten das buschhuhn macht und nicht das aussehen.

    Ich habe mich mit der frage nach einem einheitlichen erscheinungsbild auch schon beschäftigt. Dieses ist aber nicht zu finden...

    Ein einheitliches aussehen kann auch erst erreicht werden wenn lupus seine einkreuzungen von wildtieren beendet. diese wiederum sind für das verhalten aber sicher sehr wertvoll. Ist diese keuzungsarbeit beendet könnte durch gemeinsame ziele und tieraustausch eine reinzucht zu einem einheitlichen phänotyp begonnen werden. Da dieser aber in wichtigkeit immer hinter verhalten zurückstecken wird, wird es auch nie eine so einheitliche rasse geben wie bei anderen rassen.
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine schautauglichkeit je angestrebt wird...
    ... verstehe - und besten Dank!

  6. #446

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Jedoch lässt schon jetzt so einiges sachlich erklären. Da reihen sich neue Erkenntnisse wie Perlen einer Kette zusammen.
    Ich denke auch: Viel Konkretes in Sachen Javanesisches Zwerghuhn ist doch bereits auf den entsprechenden Seiten zu finden/ebenso zum Buschhuhn ...

    javanesisches-zwerghuhn.de
    deutsches-buschhuhn.de

    Gruß!
    Geändert von Randolph (03.10.2012 um 14:00 Uhr)

  7. #447
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    Hallo@ all

    Hier mal ein Foto aus den 1940ger Jahren von Alfred Muntau mit einer hellen Henne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #448

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Hallo @khg,

    bezogen auf die Farbe: Tolles Tier, aber wie oben bereits erwähnt, diese Henne mag ja keineswegs dem Zuchtziel entsprochen haben! Ohne dieses Ziel, sagt das Bild vergleichsweise wenig. Wenn A. MUNTAU das Zuchtziel definiert hätte, dann könnte man tatsächlich beurteilen ... ggf. auch im Sinne von @Sortengs Erläuterung - Dank noch einmal dafür! Ein geschecktes Elter mag einen vorzüglichen Habitus gehabt haben und fand aus diesem Grund Eingang in seine Zucht. Was man heute macht ("der heutige buschhuhngedanke [betrifft] eher das verhalten") ist für mich eher unerheblich. Mich würde vielmehr interessieren, was MUNTAU sagen würde. Und das sollte, so meine persönliche Meinung, natürlich für alle Buchhuhnzüchter maßgeblich sein; ggf. muss man eben einmal gegen den Strom schwimmen ...

    @Lotta geht auch davon aus, dass das Zuchtziel MUNTAU´s vermutlich wildfarbene Tiere gewesen sein dürften ... keine Gescheckten (siehe Post #442).

    In diesem Sinne

    Gruß, Rudi
    Geändert von Randolph (03.10.2012 um 20:46 Uhr)

  9. #449
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Huhu!

    Lies bitte nochmal auf deutsches-buschhuhn die Geschichte Der Buschhuhnvater. Da ist schon im ersten Abschnitt klar definiert was Muntau wollte.
    Selbstverständlich spielt dabei auch die Farbe der Tiere eine Rolle. Helle Tiere in freier Wildbahn sind willkommene Beute. Soweit mir bekannt ist, gibt es heute auch nur noch eine handvoll weiss-gescheckter Tiere, weisse Tiere fallen dagegen ab und zu die aber sicher nicht von Buschhuhnhaltern in die Zucht genommen werden. Und frei leben diese hellen Tiere nicht.
    Die Tiere hielten sich lange in alter Form und Farbe(n), lange bevor es das Internet gab. Die Buschhühner wurden unter Bekannten ausgetauscht und weitestgehend in der alten Form erhalten. Das ergeben auch Recherchen, zufällig durch Gespräche entdeckt, durch die heute Medien geprägten Möglichkeiten und durch Erzählungen alter Züchter.
    Und alles erfährt auch Veränderungen. Es muss nicht alles schlecht sein. Wenn Ihr einen Standard braucht, sucht Euch ein anderes Huhn als das Buschhuhn.

  10. #450
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Sehe das ganz ähnlich, und würde absolut keine Buschhühner auf Ausstellungen stellen, sonst sind die nämlich auch bald standardisiert, und was ist dann noch "das reizvolle" am Buschhuhn ?
    Oder ist kein Mensch mehr fähig, was zu züchten, ohne ein Schriftstück vor der Nase zu haben, was von A bis Z alles haarklein vorgibt?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 45 von 96 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •