Seite 3 von 96 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #21
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Schlupfergebnis

    Hallo Claudia,
    2 Eier waren unbefruchtet, ein Ei ist spurlos verschwunden, keine Schalenreste nichts........ Auf das Geschlechterverhältnis bin ich auch gespannt. Bei den Frühjahrsbruten hatte ich 8 Hähne zu 9 Hennen. Wenn man bedenkt, daß die Wildhühner meistens paarweise oder 1,2 leben, kein schlechtes Ergebnis. Bei der letzten Brut hatte ich auch 2 Eier einer polnischen Landzwerghenne (farblich ein Gemisch aus wild- und porzellanfarbig) und eines weizenfarbigen Bantamhahnes, beigelegt.
    Beide Küken leider Hähne.
    Viele Grüße
    Lupus

  2. #22

    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    122
    @Carsten - das australische buschuhn auf deinem bild heisst hier Buschpute!

    Buschhühner sind süß!!!
    Birds bird birds...... waa, someone stop me, they are soooo addictive!!!

  3. #23
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Verwechslungen?

    Hallo Pheasants4ever,

    ich glaube wir unterhalten uns über 3 verschiedene Arten und Gattungen:
    1.) Buschhuhn Alectura lathami aus der Familie der Großfuß- und Thermohühner. (bauen Bruthügel aus Laub, Sand etc. und lassen die Eier von der Gärwärme - wie beim Kompost - ausbrüten). Die Küken sind nach dem Schlupf direkt selbstständig und werden nicht geführt.

    2.) Pute Meleagris gallopavo auch Truthuhn genannt, Stammform der
    Hauspute, kommt in mehreren Unterarten wild auf dem amerikanischen Koninent vor (meinst Du dieses Huhn mit "Buschpute")

    3.) Buschhuhn (deutsches) Haustierform von Gallus gallus mit Blutanteilen von noch anderen Gallus-Arten und Wildtiereigenschaften.

    Meinst Du Nr. 2 oder doch Nr. 1 von Carsten? Nr.2 müßte ja in Kanada noch wild vorkommen. Hast Du schon mal Puten in Freiheit gesehen? Wir haben in Köln-Königsfost eine eingebürgerte wilde Putenpopulation seit etwa 50 Jahren.

    Gruß
    Lupus

  4. #24
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Schuh-Kampfhuhn

    Hallo Claudia,
    die Küken färben jetzt um. Sind 2,4 . Kann mit dem Geschlechtsverhältnis zufrieden sein. Die Mutter entwickelt sich zu einem Kampfhuhn und greift immer intensiver braune Schuhe an. Bei grünen Gummi-Stiefeln kommt sie allerdings ins Grübeln. Muß immer höllisch aufpassen, daß ich nicht über die Henne stolpere ode sie trete (Hallo Arne, kein Kommentar. Danke).

    Gruß
    Lupus

  5. #25

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Hallo Dietmar!

    Die Geschlechterverteilung ist super!

    Deine Meerschweinchen haben nicht zufällig was mit der Angriffslust zu tun

    Grüsserchen
    Claudia

  6. #26
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Claudia,
    ohne Quatsch, da kannst Du wirklich recht haben. Wenn die Hühner mit einem Stück Brot oder einem Salatblatt "herummachen", kommen häufig die Wildmeerschweinchen, schnappen sich den Leckerbissen und hauen ab. Häufig genügt ja ein einzelner Auslöser um eine Reaktion zu bewirken. Schuhgröße und Farbe entsprechen etwa den Nagern.

    Mein Bankiva-Hahn hat z.B. nicht kapiert, daß ein Haushuhn mit großem Kamm auch eine Henne sein kann. Großer roter Kamm = Hahn, muß bis zum bitteren Ende bekämpft werden. Erst seine Söhne (aus Buschhenne und Deutscher Zwerghenne) akzeptieren und paaren sich mit großkämmigen Haushennen.

    Viele Grüße
    Lupus

  7. #27

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Gehört zwar nicht ganz hierher, aber den "Rassismus" unter Hühnern, speziell bei Hähnen gegenüber Hennen sollte man vielleicht mal genauer untersuchen.
    Ich kann da von meinen weissen Bresse-Hähnen berichten, die keine farbigen Hennen mögen. Noch jemand hatte ähnliche Erfahrungen mit weissen Hähnen und bunten Hennen gemacht. Ob es wirklich nur am Kamm liegt glaub ich jetzt nicht wirklich. Da muss noch was anderes sein.

    Grüsserchen
    Claudia

  8. #28
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Buschhuhn-Dokumentationen

    Hallo zusammen,
    für das

    Ostpreußische Landesmuseum
    Ritterstraße 10
    21335 Lüneburg
    www.ostpreussisches-landesmuseum.de

    suche ich Dokumentationen, Zeitungsberichte, Rassebeschreibungen,Fotos etc.... über Buschhühner. Auch für Züchteradressen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Lupus

  9. #29

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911

    RE: Buschhuhn-Dokumentationen

    Original von Lupus
    Auch für Züchteradressen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Lupus
    Hast Du die Adresse vom Züchter Deiner Henne noch? Falls nicht, such ich sie raus.

    Grüsserchen
    Claudia

  10. #30
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Ostpreußisches Landesmuseum

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für Deine Unterstützung, Mühe und für das Inserat. Ein tolles Buschhahnfoto im Insereat. Könntest Du bitte dieses Foto (evtl. auch weitere) an Herrn Dr. Hinkelmann, gerne unter Bezugnahme auf mich, posten? Hier die Adresse:
    naturkunde@ostpreussisches-landesmuseum.de
    Das Problem ist, daß nur wenige gute Buschhunfotos exestieren.
    Das
    Ostpreußische Landesmuseum
    Ritterstraße 10
    21335 Lüneburg
    www.ostpreussisches-landesmuseum.de
    plant, einmal eine Ausstellung über dort heimische und erzüchtete Haustierrassen, z.B. Trakehner-Pferde, Skudden-Schafe und Buschhühner, zu installieren.
    Wer noch gute Buschhuhnfotos hat, kann diese gerne an das Museum weiterleiten.......
    Viele Grüße
    Lupus

Seite 3 von 96 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 08:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •