Seite 34 von 96 ErsteErste ... 243031323334353637384484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #331
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo rolfpaul,
    habe leider auch so einen älteren Hahn. Jetzt vierjährig verliert sich etwas die Angriffslust.
    Hast Du etwas von der dritten Henne gehört? Interessiert sich jetzt der Robert-Hahn für die
    2 Wildhennen?
    Viele Grüße
    Lupus

  2. #332
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    hallo

    kann da nicht mitreden, hatte noch nie so einen Raufbold. Habe keinen Schimmer woran das liegt.
    Da die Tiere ja , wie ich vermute, alle anders aufgezogen wurden, kann es nicht nur der Grund sein, den die alten Bauern früher immer anführten: Die Handaufzuchten werden agressiver, weil sie den Menschen als Ihresgleichen sehen.

    Es muß wohl noch viele andere Gründe geben.

    mfg KHG

  3. #333

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Hallo Lupus,

    der andere "Robert-Hahn" kümmert sich inzwischen rührend um seine beiden Hennen (und ist ganz friedlich). Die entflogene Henne ist leider nicht mehr zurückgekehrt.

    Was die Handaufzuchten anbetrifft, könnte da natürlich was dran sein. Meine Tochter hat sich intensiv um die Küken gekümmert und die Nachzucht aus Roberts Bruteiern ist bis heute handzahm - bis auf den einen Hahn mir gegenüber.

    Ich habe übrigens noch einen Lakenfelderhahn - gleichzeitig mit den Buschhühnern aufgezogen - der die gleiche Aggressivität zeigt, auch meiner Tochter gegenüber. Die traut sich gar nicht mehr zu ihm hinein und ich musste erst gestern noch mit ihm "kämpfen".

    Das sind übrigens meine ersten Erfahrungen mit aggressiven Hähnen, obwohl ich schon ein paar Jahre Hühner halte. Man lernt halt nie aus...

  4. #334
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo rolfpaul,
    mein Hahn ist durch eine Fehlprägung aggressiv gegen mich geworden. Der Hahn ist ein F1-Sonnerat-Buschhahn und normalerweise scheu, besonders bei fremden Personen. Im Nachbarabteil der Voliere befand sich ein gelb-orangefarbiger polnischer Landzwerghahn. Beide Hähne bedrohten und fixierten sich gegenseitig. Als ich einmal mit einem ebenso gelb-orange gefärbten Futtereimer in der Sonnerat-Voliere war, griff der F1-Hahn an, allerdings nur den gelben Futtereimer. Später griff er dann auch andersfarbige Futtereimer an, danach auch mich. Den gelben Hahn gibt es nicht mehr, den gelben Eimer auch nicht. Langsam normalisiert sich unser Verhältnis wieder. Der Hahn greift mich nicht mehr an, droht aber immer noch.
    Viele Grüße
    Lupus

  5. #335
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Hühner-Taufe

    Wie mancher Hühnerfreund, der die Buschhuhn- und Javaneser-Beiträge in den verschiedenen Foren verfolgt, weiß, daß ich
    besondere Hühner der Buschhuhngeschichte namentlich benannt habe, z.B. den letzten Mohikaner, den Geisterhahn, Potenti,
    Elvira, Giganthus etc.....
    Etwa 2005 erhielt ich von unserer lieben Claudia ein sehr zahmes Buschhühnchen geschenkt. Diese Henne hat rückblickend
    die Buschhuhnzucht, u.U. auch die Javaneser-Zucht, in Verbindung mit dem letzten Mohikaner wesentlich beinflußt.
    Desweiteren ist sie die Mutter meiner F1 Sonnerat-Buschhühner und F1 Lafayette-Buschhühner. Aufgrund meiner langen "Buschhuhntätigkeit" (44 Jahre) und den von den lieben Freunden "verliehenden Ehrentitel" *Buschuhnvater*
    (khg müßte dann mein *Buschhuhnschwager* sein) nehme ich mir das Recht 2 weitere Buschhühner zu "taufen" und mit einem Namen zu belegen. Claudias Einverständnis vorausgesetzt, nenne ich Claudias Buschhenne von 2005 "Claudi I"
    Die zweite Henne, die ich hier mit einem Namen belegen möchte, ist die gelbe Junghenne, die khg gestern von mir erhielt.
    Diese Henne stammt übrigens u.a. auch vom "letzten Mohikaner" und von "Claudia I" ab. Da diese Henne bereits 2
    Monate ohne menschliche Hilfe in Gottes freier Natur erfolgreich überlebte und hoffentlich die guten Gene ihrer Mutter "Yellow" in sich trägt und vielfach vererbt (zumal ihr Vater ein F1-Lafayette-Buschhuhn ist), taufe ich diese Henne "Yellow II vom Dahlhauser Forst".
    "Namenlose" Javaneser, es gibt ja auch dort einige mit Namen, z.B. "Charles", könnten evtl. auch unverwechselbar
    mit der jeweiligen Ringnummer in den Annalen eingehen.......
    Hühner-Historiker haben es dann später einmal einfacher, die Züchtungsgeschichte, zu rekonstruieren.
    Lupus

  6. #336

  7. #337

    Registriert seit
    09.11.2011
    Ort
    Bad Soden-Salmünster
    PLZ
    63628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Hallo Leute,

    vielen Dank für diesen sehr interessante Thread. Ich habe mich jetzt durch alle 34 Seiten hindurch gelesen. Einfach klasse, was Ihr hier so schreibt.

    Ich habe mir letztes Jahr 4 Junghennen gekauft, eigentlich nur aus dem Grund, einmal wohlschmeckende Frühstückseier selbst zu "erzeugen". Ein Nachbar, der ebenfalls ein paar Hühner, Tauben und Enten hält (und einen Hund als "Mama" für alle), hat mir einen Hahn dazu geschenkt, den er vor dem Schlachten retten wolte.

    Jetzt habe ich also eine kleine Hühnerschar. Die Tiere machen mir sehr viel Spaß, selbst meine Freundin hat sie alle lieb gewonnen. Ihr fressen sie alle aus der Hand !

    Da ich ein recht grosses Grundstück habe und ein Bereich von ca 20 mal 20 Metern frei zur Verfügung steht, wollen mein Nachbar und ich dort ein paar bauliche Maßnahmen ergreifen und ein Freigehege mit 2 stabilen festen Ställen bauen. Dort wollen wir dann Buschhühner, Vorwerkhühner und Marans halten.

    So, jetzt meine Frage: Wo bekomme ich also "reinrassige" Buschhühner her ? Bruteier oder Jungtiere ist mir egal, ich habe eine RCom Brutmaschine, mit der wir bereits erfolgreich Eier ausgebrütet haben, allerdings mangels Bruteiern keine Buschhühner. Da man im Ebay nie weiss, ob man auch wirklich "reine" Buschhühner bekommt, wollte ich hier fragen.

    Selbstverständlich zahle ich für Bruteier oder Hühner, da ich plane, bei Erfolg die Eier als Bruteier selbst weiter zu verkaufen.

    Einen lieben Gruß

    Holger / Falko2000

  8. #338
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Falko2000,
    von khg bekommst Du gute Hühner, ebenso Bruteier. khg hat verschiedene Linien und kann ganz bestimmten Vorstellungen und Wünschen entsprechen. Auch tunk hat gute Tiere, egal ob Buschhühner oder Javaneser. Weitere Züchter hier im Forum bauen ihre Zucht gerade auf, müßten aber sicherlich gute Bruteier abgeben können.
    Viele Grüße
    Lupus

  9. #339
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    hallo lupus
    wenn du mich evtl. als aufbauzüchter bezeichnest dann wäre ich sicherlich bereit noch jemanden mit buschhühnern zu beglücken.

    falko ich bin so einer der in ebay BRUTEIER seiner buschhühner verkauft.
    wenn du interesse an bruteiern hast dann schick mir ne mail
    winnieman80@t-online.de
    ist sicherlich günstiger als in ebay zu steigern ;-)

    Biste erstmal mit den büschen infiziert dann kommste nimmer los.
    das beste ist das man wie immer wenn man mit tieren zutun hat ne menge tolle leute kennenlernt.
    so auch mit den büschen
    www.burenziegen.eu

  10. #340
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Ja winnie, so würde ich Dich bezeichnen. Deine Herde gefällt mir und sind vom Typ sehr ausgeglichen,
    soweit ich das auf den Fotos und Filmen beurteilen kann. Auch Deine "Riesenhenne" paßt.
    Gruß
    Lupus

Seite 34 von 96 ErsteErste ... 243031323334353637384484 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 07:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •