Seite 32 von 96 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 953

Thema: Buschhühner

Themenstarter
    Ich konnte leider meinen letzten Beitrag nicht beenden. Ich wurde vorher "rausgeschmissen" und starte nun mein zigsten Versuch mit einem neuen Beitrag.
    Für die völlige Wildhaltung im Revier kannst Du nur hoch im Wildblut stehende Hühner verwenden und davon gibt es
    4 Stämme/Linien in der BRD. Geeignete Hühner findest Du in Franken, Baden-Württemberg und NRW. Muntau wollte
    mit dem Buschhuhn ein fasanenartiges, winterhartes, naturnahes Zwerghuhn züchten, daß auch ohne menschliche Obhut
    in unseren Breiten überleben kann. Bis auf den letzten Punkt hat Muntau sein Zuchtziel erreicht. Das letzte Zuchtziel kann man
    aber nur mit den Wildblütigen erreichen. Von Seiten der 4 Wildzüchter wird das Gros der Buschhuhnzüchter nicht in eine
    Richtung gedrängt.....

Hallo liebe Buschhuhn-Freunde

Habe mit voller Begeisterung dieses Thema durchgelesen und beschlossen das sich wieder deutsche Buschhühner auf unserem Grundstück ansiedeln sollten

Mein Opa hat diese Hüher früher gezüchtet.
    Wo die Tiere nach seinem tod geblieben sind ist aber leider scheinbar nicht mehr raus zu gekommen.
    Ich halte schon seit längerer Zeit Legehennen und Stockenten und hätte noch Platz für eine kleine Kolonie dieser tollen Tiere.

Mir läge es auch sehr am Herzen wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen könnte das die ostpreussichen Buschhüher auch weiterhin erhalten bleiben.

Kennst jemand hier einen Züchter in meiner Nähe ?

Themenstarter

Züchteradressen

Hallo Heimdall,
    ich habe Dir einen Brief mit einigen Adressen geschrieben. Diese Züchter haben alle gute Tiere.
    Falls der eine oder andere Züchter z.Zt. keine Tiere abzugeben hat, wird er Dir aber weiterhelfen.
    Sind alle sehr nett, die Buschhuhnleute und die "Javanen"* (liegt wohl an den Hühnern)
    Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.
    Lupus

* Freie Wortschöpfung für die Züchter der Javanesischen Zwerghühner

Land
    Hessen
    0,1 Javanesisches Zwerguhn, rebhuhnfarbig, Alsfeld 2011, hv96 KVE; G. Kruppert, Schlitz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Vielen herzlichen Dank Dietmar !

Ist heute angekommen

PLZ
    02
    Hallo!
    Ich finde ja diese Buschhühner äußerst spannend. Würde mir auch gern welche anschaffen. Das Gelände ist durch einen Zaun gesichert, allerdings stehen viele Bäume drin. Und da die Buschhühner offensichtlich gute Flieger sind, besteht die Gefahr, daß sie da rauskommen. Ist es denn überhaupt erwünscht/erlaubt, daß sie sich wieder in freier Wildbahn ansiedeln? Oder könnten sie für die heimische Fauna und Flora zum Problem werden?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Hier mal ein paar Bilder von meinen Javanesen:
    (Ich hoffe ich darf das?)
    1,0

1,0

Themenstarter
    Hallo Wildrose,
    Du kannst Buschhühner, ebenso wie die Goldfasane, Pfauen, Perlhühner frei ohne Stall in Deinem Garten oder als Betreiber eines Parkes frei in Deiner Parkanlage halten. Du darfst die Buschühner nicht frei in der Wildnis aussetzen. Da muß eine
    Genehmigung der Lanschafts- und der Jagdbehörde eingeholt werden. Zu einem Schad-Neozoen kann das Buschhuhn nicht werden, da es zu viele Prädatoren gibt, die die Populationen "in Schach halten".

PLZ
    02
    @Roy Sehr hübsch!

@Lupus Vielen Dank! Also wäre das schon mit Zaun so OK. Und wenn da mal eins entfleucht, wird es nicht zum Problem für die Umwelt. Die Chance zum Einfangen ist dort = 0.
    Woher kann man denn Bruteier nächstes Frühjahr bekommen? Bei ebay bin ich mir nicht sicher, ob ich da genau das bekomme, was ich möchte...
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Themenstarter
    Hallo Wildrose,
    khg und colchicus (hier aus dem Forum) haben sehr gute Stämme für eine stalllose Haltung. Du kannst auch Bruteier
    von mir bekommen. Wenn Du die Hühner bei Dir erbrüten läßt, sind sie auch standorttreu (wenn der Biotop einigermaßen stimmt) und wandern nicht großartig ab. Auch die Javaneser würden sich bei entsprechender Aufzucht halten, da
    sie noch über viele naturnahe Anlagen verfügen. Da ist es eine Frage der Gewöhnung und Prägung. Gute Javaneser-Züchter findes Du auch hier im Forum.
    Geändert von Lupus (11.11.2011 um 17:39 Uhr)

Seite 32 von 96 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte