Seite 14 von 96 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 953

Thema: Buschhühner

Themenstarter

Bezugsquelle

Hallo fishi,
    falls Du noch Hennen suchst, versuche es doch mal beim

Wildpark Neuhaus
    Hirtenweg 12
    37603 Holzminden - Neuhaus
    www.wildpark-neuhaus.de

Solltest Du keine Buschhennen bekommen, könntest Du zur Not ein oder zwei Hennen der folgenden Rassen "beistellen". Zwerg-Sumatra, Zwerg-Phönix , Zwerg-Italiener oder Zwerg-Kraienköppe.Mit diesen Rassen fährst Du nicht schlecht, solltest aber bei der nächsten Generation wieder auf einen reinen Buschhahn zurückgreifen.
    Gruß
    Lupus

Huhu!

Kurz zeigen will, was aus der Brut geworden ist. Sind ein paar brauchbare wildfarbene dabei.
    Die Hähne krähen um die Wette. Allerdings klingt der Kräher nicht normal. Irgendwie rückwärts. Schwer zu beschreiben.

Es waren einige weisse dabei, die jetzt aber eher in Richtung rotgesattelt gehen. Die werde ich wohl behalten.

Grüsserchen
    Claudia

Hi,
    dann will ich euch mal meine Drei zeigen. Nächste Woche kommt noch eine Henne dazu. Außerdem würde ich noch einen von den Hähnen abgeben, sollte jemand Intresse haben? Sorry schlechte Qualität, aber die Cam kommt mit dem Zoom nicht klar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

Das war ne Fahrt

Heute morgen mit einem Jagdfreund gestartet, auf nach dem Wildpark Neuhaus. Glück gehabt mit dem Wetter. Wunderschöner Herbsttag, wunderschöne Wälder, herbstbunte Laubwälder kilometerweit, dann kleine Bauernschaften, Fachwerk oder Bruchstein, malerisch. Kaum Zeit für die Schönheiten. Endlich nach 2 Stunden im Solling am Wildpark angekommen. Herrn Willeke gesucht. Freundliche Begrüßung. Etwas Fachplänkelei über Rauhhaarteckel, dann wurde innerhalb des Gespräches festgestellt, wir führten beide Teckel aus dem gleichen Gebrauchsstamm. Dann die Volieren mit super Buschhühnern und ebenso schönen Kreuzungen Sumatra (Zwerge) x Buschhuhn. Zehn Tiere durfte ich mir aussuchen. Wurden schon nach Stämmen "verpackt". Die Zeit drängt. Schnell noch einen Blick ins Wolfsgehege. Der Name verpflichtet. Große Anlage mit 10 europäischen nicht geprägten Wölfen. War gerade Fütterung. Etwa 20 wilde Kolkraben holten sich ihren Anteil. Wir mußten ja dringend weiter. Schade, Birk- und Auerhühner und die anderen Wildtiere des Parkes werden sicherlich ein anderes Mal (mit mehr Zeit) besucht. Auf nach Claudia. Unterwegs beim "Griechen" Mittagessen. War natürlich viel zu viel. Ebenso der Ouzo und der "Verteiler". Beide machten lustig. Mein Freund fuhr, also seinen Ouzo auch noch auf meine Kappe bzw. in meinen Schlund.Noch schnell vom Griechen aus Claudia angerufen und Besuch avisiert. Nach 80 km bei Claudia angekommen. Herzliche Begrüßung, gar kein fremdeln. Man fühlte sich direkt wie zuhause. Schnell die Hühner eingefangen, verpackt und durchstarten. Ach ja, die Eierfrüchte nicht vergessen. Wenn Frauen nicht an alles denken würden. Früchte geerntet, schnell dem Kumpel gezeigt. Der kann auch immer alles gebrauchen. Bei ihm Neugier und ein bischen "Neid" geweckt. Kurz bedankt und verabschiedet. Schade, man hätte sicherlich stundenlang klönen können. Nach meiner Meinung gleiche Wellenlänge (nicht auf die Haare bezogen, ich habe nur nen Bürstenschnitt). Auf nach Erwitte. Freund Ulrich arbeitet noch. Also einen Teil der Hühner an der Bar abgestellt. Einen Zettel mit Notiz vor die Tür gelegt, nicht eingeworfen. Rudi der Boxer, hätte den Zettel sicherlich aufgeschlabert, oder das kleine wuschelige Etwas der Gattung Canis hätte den Zettel zerrissen. Dann noch schnell getankt, noch keinen Hunger, das griechische Essen hält vor, dann ab nach Hause.
    Die letzten 120 km schaffen wir auch noch. Dann endlich angekommen.
    Die Hühner noch aufgeteilt, ab in die Voliere und gut ist. War das ein Tag.
    Nochmals vielen Dank, liebe Claudia.
    Lupus

Themenstarter
    Hallo,
    was tut sich an der "Buschhuhn-Front?".
    Also bei mir sitzt z.Zt. eine Glucke auf ? ? Eier, desweiteren habe ich noch 32 Eier in einer Brutmaschine. Der Hahn ist der "letzte Mohikaner" aus meinem alten Wuppertaler Stamm, die Hennen stammen von Claudia und dem Wildpark Neuhaus. Desweiteren sind noch 2 Deutsche Zwerghennen und ein polnisches Bantam-Landzwerghuhn in diesem Stamm.
    Die Wildhuhn und Fasanenmischlingsgruppe denkt noch niicht ans Legen.
    Am 10.03.08 müßte der erste Schlupf (Brutmaschine) erfolgen.
    Wie sieht es bei Euch aus?
    Gruß
    Lupus

Hallo Lupus, also meine haben schon gelegt, aber mir ist es noch ein wenig früh mit der Naturbrut. Habe jetzt zwei Stämme, 2 schöne Hähne mit 9 Hennen, dazu noch 2 späte Junghähne die in Kürze die Pfanne zieren werden. Der eine Hahn ist Deine Abstammung und der andere ist blutsfremd.
    Da ich die Glucken für die Fasane brauche, füttere ich auch sehr mager zur Zeit. Will die Hennen nicht antreiben.

So die ersten Küken sind da, Naturbrut mit einer vorjährigen Henne:
    12 Eier - 12 küken!
    hoffentlich nicht mehr Hähne!

Themenstarter
    Hallo colchicus,
    bin mal gespannt, wieviel Hennen bei Deiner Kükenschar anfallen. Ist der neue Hahn auch an der Nachkommenschaft beteiligt?
    Ich habe jetzt, neben einigen anderen Präparaten aus der großen Hühnerfamilie, auch jeweils ein Buschhahn-Präparat an die Zoologische Sammlung der Universität Rostock (als Neozoen) und an das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg (als alte ostpreußische Haustierrasse) gegeben - siehe anhängende Mail-Kopien. Beide Einrichtungen erhalten in diesem Jahr noch jeweils ein Buschhennen-Präparat und einige ausbeblasene Buschhuhneier.
    Jeder Buschhuhnzüchter sollte möglicht noch "Mitstreiter" in Form von Wild- u. Vogelparke gewinnen, wo Buschhühner frei leben und für sich selber werben könnten.
    Ich habe ja einige Javanesische Zwerghühner erworben. Der einzige - aber gravierende Unterschied ist - nach meiner bisherigen Beobachtung -
    das Verhalten. Während die Buschhühner möglichst eine Mindestdistanz von einigen Metern zu bekannten Menschen und größere Distanzen zu fremden Personen einhalten, sind die Javaner durch ihre Zutrauligkeit schon "fast lästig". Sie springen "einen direkt an". Man füttert die Tiere und schon hat man eine neugierige Javaneser-Henne im Futtereimer oder auf der Schulter sitzen.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Dietmar, Du musst langsam mal aufhören zu präparieren - da bleibt ja nix zum weiterzüchten
    Wildparks aktivieren ist ne gute Sache. Man könnte hier mal im Wisent-Gehege anfragen. Wer sponsort Eier oder Tiere? Ich hab nur noch die rotgesattelten aus der letzten Brut. Die sind sicher nicht geeignet.

Habt ihr eigentlich mal ein paar aktuelle Bilder von Euren Buschhuhns und deren Küken?

Grüsserchen
    Claudia

Themenstarter

Geh

Hallo,
    bevor ich die letzten Buschhühner zu Präparaten verarbeite, habe ich heute vorsichtshalber bei der GEH Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen www.g-e-h.de angeregt, die Buschhühner in der Rote Liste der gefährdeten Haustierrassen aufzunehmen.
    Ich bin einmal gespannt, ob meine Anregung erfolgreich ist.....
    Viele Grüße
    Lupus

Seite 14 von 96 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte