Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Araucana - Reinrassig, ja oder nein?

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland

Araucana - Reinrassig, ja oder nein?

Letztes Jahr hat eine Freundin sich über Ebay Bruteier von Araucanas gekauft und mir die Hälfte abgegeben. Von den sechs bei mir geschlüpften Küken waren drei Hähne und drei Hennen dabei. Ihre eigenen starben leider als Küken.
    Ich habe ihr schon ziemlich schnell gesagt, dass sie auf jeden Fall Überaschungseier bekommen hat, nachdem vier Tiere Schwänze bekamen. Die beiden sehr großen Hähne sind schon und die beiden ebenso großen Hennen legen hübsche, helltürkisegrüne Eier. Eine sieht aus wie eine normale, blaue Grünlegerin mit minimaler Sperberung am Hals, die andere ist weiß mit abgeknicktem Schwanz (er hängt schon seit Kükentagen irgendwie herunter, vielleicht durch die Einkreuzung eines Araucanas?). Soviel zu diesen Tieren und der Vorgeschichte...
    Übrig sind noch zwei Tiere geblieben, bei denen ich doch ganz gerne wisen würde, ob die nicht vielleicht doch reinrassig sind? Beide sind nicht so groß wie die anderen Hühner, vor allem der Hahn ist etwas kleiner, allerdings größer als meine Zwerge. Das ist aber, soweit ich weiß, bei Araucanas normal, oder? Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Henne wildfarbig ist oder was sonst? Ich hoffe, die Fotos gehen, aber die Henne ist ziemlich scheu und der Hahn mag die Kamera auch nicht so wirklich und zeigt lieber seinen Hintern. Danke schonmal für eure Tipps...

LG, Sonja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von elanor (08.04.2011 um 23:39 Uhr)

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Und noch ein Bild vom Hahn...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

die farbe der henne ist blau-goldhalsig. reinrassig ist sie wohl nicht da araucana eigendlich weidengrüne beine haben sollen.

güße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke schonmal für die Antwort. Blau-goldhalsig also. Ich hatte schon auf blau-wildfarben getippt, dafür stimmte es aber mit Fotos von anderen Tieren aus dem Forum nicht überein.
    Wie sieht es denn bei dem Hahn aus? Ist der vielleicht rasserein?
    Und wenn ich die beiden verpaare, ist die Chance doch groß, dass wieder schwanzlose, grünlegende Küken fallen, oder?

LG, Sonja

PLZ
    64625
    Hallo,

der Hahn sollte auch nicht reinrassig sein, denn er hat anscheinend keinen 3-reihigen Erbsenkamm.
    Die Henne ist auch nicht reinrassig, blau- goldhalsig ist sie nicht wirklich...

Gruß

Lars

Land
    Hessen
    Hallo,

die Henne kann man schon am ehesten den Blau-goldhalsigen zuordnen. Aber wie bereits erwähnt haben Araucanas keine gelben Läufe. Der Hahn könnte auch eine Kreuzung sein, muss es aber nicht unbedingt. Es gibt schließlich auch Araucanas mit schlechten Kämmen

MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Land
    Slowakei
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    die andere ist weiß mit abgeknicktem Schwanz (er hängt schon seit Kükentagen irgendwie herunter, vielleicht durch die Einkreuzung eines Araucanas?). Soviel zu diesen Tieren und der Vorgeschichte...
    Übrig sind noch zwei Tiere geblieben, bei denen ich doch ganz gerne wisen würde, ob die nicht vielleicht doch reinrassig sind? Beide sind nicht so groß wie die anderen Hühner, vor allem der Hahn ist etwas kleiner, allerdings größer als meine Zwerge. Das ist aber, soweit ich weiß, bei Araucanas normal, oder?

LG, Sonja
    Ich habe ein paar reinrassige Araucana, es sind zierliche Hühner, nicht so mächtig wie meine andern Hühner. Wir hatte 2 Junghähne (9Monate alt) geschlachtet, die hatten ausgenommen 1,4kg gewogen. Das mit der nach unten zeigenden Schwanzfeder kommt schon mal vor, das vererbt sich hin und wieder.
    Hatte heute auch die Kämmer meiner Hähne kontrolliert, die haben einen 3 reihigen Erbsenkamm. Grün bis grüngraue Läufe müssen sie schon haben, ebenso orangefarbige Augen, gelbe Schnäbel mit schwarzen Zeichnungen kommen oft vor. Ebenso haben sie einen walzenförmigen Körper. Der schwarze Hahn sieht aus wie ein Araucana, ich glaube er hat ein paar rote Federn in der Halsbefiederung. Aber mit den Farbbestimmungen des Gefieders kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    Viele Grüße von Brigitte
    Geändert von Floyd (10.04.2011 um 22:43 Uhr)

Land
    Slowakei
    Infos bekommst du auf den Seiten " Sonderverein zur Erhaltung des Araucana und Zwerg-Araucana-Huhnes "

Hatte gerade nachgelesen, daß die Farben der Läufe und der Augen je nach Gefiederfarbe etwas variiren.
    Die Augenfarbe ist nicht orange, sondern orangerot bis braunrot, und die Läufe von weidengrün, bis schwarzoliv.
    Geändert von Floyd (10.04.2011 um 23:04 Uhr)

also die farbe des hahnes ist schwarz-rot ich glaube auch das beide nicht reinrassig sind!!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Naja, selbst wenn sie nicht reinrassig sind.... Hübsch finde ich sie trotzdem.
    Da hat meine Freundin dann eben (GsD nicht soooo teures) Lehrgeld bezahlt.
    @Flatterbacke
    Die weiße Henne sieht auch überhaupt nicht araucanamäßig aus, sie ist viel größer, hat einen großen Kamm und sieht aus wie eine normale Legehenne, nur eben mit nach unten hängendem/abgeknicktem Schwanz. Aber die Hähne lieben sie.

LG, Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte