Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wer bringt die im Standard angegebene Legeleistung wirklich?

  1. #1
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694

    Wer bringt die im Standard angegebene Legeleistung wirklich?

    Hi,
    wahrscheinlich stelle ich jetzt zum hundersten Mal dieselbe Frage...
    Aber, ich bin immer noch auf der Suche nach meinem idealen Rasse-Legehuhn.
    Sprich, ich suche ein Rassehuhn, was gut legt, denn meine Nachbarn, mit denen ich die Hühner zusammenhalte, legen halt wert auf Wirtschaftlichkeit. Die Marans - nun ja. Sie legen ganz gut im ersten Jahr, aber dann neigen sie schon zum Verfetten, was der Legeleistung nicht gerade zuträglich ist. :-( Werde sie aber nicht aufgeben, ich suche halt eine zweite Rasse.
    Hybriden will ich keine.

    Jetzt bin ich mal die Bücher und z.T. die Standards durchgegangen und da gibt es ja einige, die ganz beachtliche Leistungen bringen SOLLEN.
    Sundheimer z.B., habe ich hier schon gesehen, sollen das aber nicht (mehr) wirklich erfüllen.
    Wie sieht es mit Bielefeldern aus? Altsteirern, Sulmtalern, oder Niederrheinern? Oder New Hampshire, Amrocks?
    Wer hat Erfahrungen?

    Rheinländer, Italiener, Leghorn usw. scheiden leider aus. Auch die dt. Sperber, die ich sehr gern mag. Aber Weißleger sind ein No-Go.
    Zu dunkel sollten die Eier aber auch nicht sein. Ich möchte sie noch von den Maranseiern unterscheiden können.

    Achja - und bei eventueller Nachzucht sollten die Hähne auch noch einigermaßen mästbar sein.

    Bin ich zu anspruchsvoll?

    Aber, um mal wieder auf den Standard zurückzukommen - Papier ist geduldig, wie sieht die Realität aus? Oder gibt das keiner gern zu?
    Geändert von Rookie (08.04.2011 um 21:10 Uhr)
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  2. #2
    Avatar von Louis97
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Eichenzell
    PLZ
    36124
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    279
    Dresdner sollen gute Leger sein. Im Standard steht 180 Eier im Jahr. Bei Zwerg-Drednern kommt es sogar hin .
    0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
    Besucht doch mal meine Homepage.
    8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !

  3. #3
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Also die Amrocks von VonWelsum bringen die im Standard angegebene Leistung, und Bielefelder Kennhühner werden immer sehr gelobt wegen ihrer guten Legeleistung. Ich würde dir empfehlen, Tiere aus einer kontrollierten Leistungszucht zu nehmen, so wirst du am ehesten eine Entäuschung vermeiden.
    Und falls du dich für Zwerge begeistern könntest, in der Geflügelbörse ist folgende Anzeige drin

    Zwerg-Welsumer, Brutei, gar.
    100% brutf. Ank., L.-Note 5x v, Europarek.,
    Fallnestk., 219–299 d.-
    braune große Eier/J., Schönh./
    Leistg.

    falls die Angaben stimmen, ist das wirklich sehr beachtlich.

    Bei meinen Wyandotten führe ich leider keine Legeliste, allerdings scheinen die porzellanfarbigen in der Leistung wesentlich besser zu sein als die silber-schwarzgesäumten, vermutlich aufgrund der vielen Einkreuzungen von Sussex und Orpington...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich hatte zwei Niederrheiner Hennen, kennfarbig. Die hatten kaum gelegt, waren schon im ersten Jahr zu dick, Eier waren relativ klein für die knapp 4kg Hennen, ca 53-60g
    Bielefelder haben bei mir gut gelegt, aber waren nicht besonders robust, eine wegen Schupfen gestorben. Jetzt habe ich 6 Australorps Hennen und 2 Australorps x Bielefelder Mixe, die legen gut, sind aber sehr fett geworden, besonders reine Australorps, Mixe sind etwas kleiner.
    Dieses Jahr will ich mit Bresse versuchen. Bis heute sieht es nicht schlecht, was Gewichtzunahme angeht, ein Hähnchen(größte) wiegt mit 4,5 Wochen 640g Brustmuskel sind deutlich besser ausgeprägt, als bei Australorps Hähnchen. Von Legeleistung kann ich erst nextes Jahr berichten. Es scheinen 3-4 Hennen zwischen meinen Küken zu sein.
    Geändert von Murmeltier (08.04.2011 um 22:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @Murmeltier: Wenn die Hennen zu fett sind, dann solltest du vielleicht an deinem Futter etwas ändern...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich versuche esgerade, aber es klappt nicht so richtig. Die haben etwas abgenomen, sind aber immer noch zu dick und haben Legepause angelegt.

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich finde ja, dass die Mixe immer noch am BESTEN legen ... an Rassehühnern könnte ich aber auch die Araucana empfehlen ... sehr fleißige Legerinnen ... jedoch ist die Eigröße nicht so toll ...

  8. #8
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Meine Amrocks schaffen die 200-220 Eier im 1. Jahr auf jeden Fall. Auch die 2-3-4 jährigen Hennen legen noch brav 3-4 Eier die Woche. Mache hier auch Leistungsaufzeichnungen für jeden Zuchtstamm. Eine kontrollierte Fütterung ist hier auf jeden Fall Pflicht.
    Auch meine Zwerg-Barnevelder schaffen die im Standard geforderte Eierzahl.

    Zucht ist nicht nur Schönheit, ein Rassemerkmal ist nun auch die Leistung!
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    meine Vogtländer sind auf über 200 im ersten Jahr gekommen (Standart 150-180), bekamen allerdings auch Legemehl, weil sie in einer Hybridengruppe mitliefen (Eier sind aber weiß)
    ich muß auch sagen, das Mixe bei mir sehr gut legen, habe eine Hybriden-Zwerg-Mix Henne von 2009, die immernoch jeden 2. Tag ein Ei legt, auch eine Vogtländer-Bresse-Mix legt sehr zuverlässig auch übern 2. Winter alle 2 Tage

    ich versuche jetzt, aus mehreren Rassen einen persönlichen "Mix" zu machen, und brüte verschiedene BE aus, die ich dnan weitervermehren will
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von vogthahn Beitrag anzeigen
    meine Vogtländer sind auf über 200 im ersten Jahr gekommen (Standart 150-180), bekamen allerdings auch Legemehl, weil sie in einer Hybridengruppe mitliefen (Eier sind aber weiß)
    ich muß auch sagen, das Mixe bei mir sehr gut legen, habe eine Hybriden-Zwerg-Mix Henne von 2009, die immernoch jeden 2. Tag ein Ei legt, auch eine Vogtländer-Bresse-Mix legt sehr zuverlässig auch übern 2. Winter alle 2 Tage

    ich versuche jetzt, aus mehreren Rassen einen persönlichen "Mix" zu machen, und brüte verschiedene BE aus, die ich dnan weitervermehren will
    Hallo vogthahn,
    welche Rassen kreuzt du denn?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs: bringt er wirklich dann alle auf einmal um?
    Von Bettina99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 19:37
  2. Europa Standard?
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 11:01
  3. Kal. Schopfwachtel Standard
    Von Höckergans im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:48
  4. Tassehühner& Legeseistung Standard
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •