Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wer bringt die im Standard angegebene Legeleistung wirklich?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich habe Kraienköppe, Vogtländer, Plymouth Rocks, Sundheimer (je 10) und 13 von meinen weißen Rhodeländern in der Bruma
    möchte eine ruhige, rosenkämmige, mastfähige und sehr gut legende "persönliche Rasse" "züchten"
    grade hats das erste mal gepiept und gewackelt in der Bruma, dieses WE ist Schluptermin
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    @vogthahn - was sind denn weiße Rhodeländer ?
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Mit der Stückzahl der Eier kann ich es nicht ganz genau sagen, aber das Gewicht der Eier ist in Ordnung, und das Körpergewicht wird i.d.R. deutlich übertroffen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Wir Haben Sundheimer und New Hampshire, je 2 Hennen. Sie haben auch im Winter gelegt, jedoch waren es in der Woche vielleicht knapp 4 Eier von allen vierern. Was aber wahrschenlich daran lag, das beide Hybriden die wir hatten, Eierfresser waren. Seit ca 1-1,5 Monaten sind die Hybriden weg und wir haben täglich meist 1 Ei von den Sundheimern und 1, oft aber auch 2 Eier von den New Hampshires. Also täglich 2-3 Eier von den vier Hennen.
    Sie bekommen kein Legemehl oder Pellets, kein künstliches Licht. Werden aber jetzt erst 1 Jahr alt. Wie sie im zweiten Jahr legen,k.A.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    @vogthahn - was sind denn weiße Rhodeländer ?
    die hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...%C3%A4nder-RIW

Jonathan Swift

Land
    Landschaft
    Hallo Rookie,

vom Prinzip her passen die Angaben im Standard schon. Ein Huhn ist aber kein Auto, wo ich weiß, dass ich 100 PS unter der Haube habe, wenn ich mir ein solches kaufe und diese Leistung eben auch immer abrufen kann. Bei Hühnern hängt die Legeleistung in hohem Masse davon ab, wie die Tiere gehalten werden und welches Futter sie bekommen. Und nicht zu vernachlässigen sind mittlerweile die Umweltbedingungen. Ich habe einen Stall, da kann ich die besten Hühner reinstecken, die legen dort nicht mehr lange. Und wenn, sind es völlig bröselige Eier mit massiven Schäden an der Schale, die Legedarmvorfälle fördern und auch nicht zum Brüten taugen.
    Schöne Grüße
    Andi

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    . Und wenn, sind es völlig bröselige Eier mit massiven Schäden an der Schale, die Legedarmvorfälle fördern und auch nicht zum Brüten taugen.
    Hey, das kann ich mir gar nicht vorstellen was das sein soll. Kannst du das mal näher erklären oder ggf. ein Bild einstellen? Würde mich interessieren, da ich von ein,zwei Hennen Eier habe, mit Kalk-Pickeln auf der Oberfläche, ansonsten ist die Schale aber glatt. Eine dritte Henne hat eine rauhe Schale. Jedoch die Marans habe glatte, glänzende Eioberflächen, wie eingeschmiert. Alle Hühner aus ein und demselben Stall.
    Mariechen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    das ist wohl eher eine Berufskrankheit der Legehybriden, die haben bei mir auch in den letzten Jahren zugenommen
    allerdings habe ich sie seit 06 auch in einem anderen Stall
    aber dafür kann es alle möglichen Erklärungen geben, ein Handymast steht jedenfalls nicht in der Nähe

Jonathan Swift

Land
    Landschaft
    @ Mariechen:

anbei mal ein Bild meiner Funkeier. Die Eier stammen alle von meinen roten Orpington, die im Januar noch völlig glatte Eier gelegt haben.

Im Januar habe ich 6 Hennen in 3 Stämmen im Zuchtstall untergebracht, den ich erst im letzten Jahr gebaut habe. Er besteht komplett aus Holz und wird aus ca. 600 m Entfernung direkt von einer runden Richtfunkantenne des örtlichen Funkmastes bestrahlt. Um evtl. Schädigungen auszuschließen hatte ich extra die dem Funkmast zugewandte Seite des Stalles mit Alu-Gewebefolie abgeschirmt, was messtechnisch eine Reduzierung der Strahlung um mind. 90 % erbrachte, was aber wohl nicht ausreicht.

Trotz der Vorkehrungen ging es bereits nach etwa 2 Wochen los mit den ersten "Bröseleiern". Von einer Henne hatte ich gerade mal 10 Eier zum Brüten, dann wurden die Kalkbrösel immer mehr, wie das rechte Ei auf dem Bild und die Eier waren nicht mehr zu gebrauchen, weil sie meist schon im Nest von anderen Hennen kaputt gemacht wurden.

Insgesamt sahen die Eier bei allen 6 Hennen von Woche zu Woche schlimmer aus. Vor ca. 4 Wochen habe ich dann die Zuchtstämme aufgelöst und die Hühner wieder im alten Kuhstall hinter dicken Mauern bei den anderen Orpies untergebracht. Die Kalkbrösel haben sich bei allen Hennen deutlich verringert, ich kann Dir allerdings immer noch mit verbundenen Augen sagen, welche Henne im "Funkstall" untergebracht war, die Eier fühlen sich an, als ob man über feines Schmirgelpapier streicht.

Im Kuhstall waren übrigens die ganze Zeit über 4 andere rote Orpi-Damen untergebracht, die bei exakt gleicher Fütterung die ganze Zeit über wunderbar glattschalige Eier gelegt haben, allerdings nicht zur Zucht eingesetzt wurden.

Es scheint wohl so eine Art funkbedingte Hühner-Osteoporose zu sein. Bin mal gespannt, ob die Eier der betroffenen Hennen wieder komplett glatt werden und wie lange das dauert.

Wenn ich dieses Phänomen bei allen Hühnerrassen in 7 verschiedenen Ställen betrachte, kann man ganz klar feststellen, dass es in gemauerten Ställen mit dicken Wänden so gut wie überhaupt keine Probleme gibt, während es in den Holzställen deutlich häufiger auftritt. Nicht nur durch den Funkmast bedingt, meine Nachbarn sind ja auch nicht besser und meinen, Sie würden was sparen, wenn Sie sich einen mobilen Festnetzvertrag mit Wlan, Handy-Internetflat und dem ganzen anderen Mist, der dazu gehört, zulegen. Die gesparten 120 Euronen im Jahr gehen dann locker für zusätzliche Schmerz- und Schlaftabletten drauf. So manche haben es nicht so mit der Rechnerei . Naja, jedem das Seine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andi Faltner (11.04.2011 um 16:45 Uhr)
    Schöne Grüße
    Andi

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das ist ja krass!!! Man sollte für Jugend Forscht ein solches Projekt durchführen: "Welchen Einfluß übt Mobilfunkstrahlung auf die Beschaffenheit von Hühnereischalen aus?"

Unsere Hühnereier sehen mit Sicherheit nicht so aus!

Nun, es ist ja bekannt daß die Eierschalen aus ganz bestimmten kristallinen Formen des Kalks besteht. Genau wie ja die Wasserrohre eine sehr massive Kalkablagerung bilden können, wenn Wasser entsprechender Härte durch die Leitungen fließt. Und man mit einem starken Magnetfeld verhindern kann, dass diese Kalkformen sich bilden. Das ist eine lange bekannte und benutzte Methode um Rohrverkalkung zu verhindern. Mit dem Magnetfeld im fließenden Wasser bilden sich bröselige, feine Kalkablagerungen, die einzig und allein daher rühren, daß sich eine andere Kristallform ausbildet. Also ist der Einfluß (elektro)magnetischer Felder auf die Kalkkristallisation lange bekannt. Es wundert mich jetzt nicht, was du da beobachtet hast.
    Mariechen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte