Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Wer bringt die im Standard angegebene Legeleistung wirklich?

Gast
    Du hast echt eine Senderstörung ...

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das soll heißen, ein Einfluß zwischen Kalkkristallform und elektromagnetischen Wellen ist bekannt - ob es für das Hühnerei beeinflussend ist, wäre experimentell zu untersuchen. Erst dann kann man ein Urteil fällen. Solange das nicht beantwortet ist, lachen eben nur "Dumme".
    Mariechen

PLZ
    89
    Themenstarter
    Alles schon sehr interessant, aber war das Thema nicht ursprünglich ein Anderes
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Alles schon sehr interessant, aber war das Thema nicht ursprünglich ein Anderes
    Dies war ein Nebenthema, das dadurch aufkam, daß Andi meinte, die Legeleistung könnte inzwischen auch infolge schlechter Umweltbedingungen abgenommen haben.

Es ist Tatsache, daß wir flächendeckend Mobilfunktechnologie eingeführt haben und nutzen, jedoch noch recht wenig über die Auswirkungen wissen. Die Schweiz stellt sich dieser Frage, und will eine groß angelegte Untersuchung darüber machen: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...sche-Strahlung

Wahrscheinlich werden in 30 Jahren unsere Kinder nur noch den Kopf schütteln wie technikgläubig und blind wir an diese Dinge herangegangen sind.
    Mariechen

PLZ
    89
    Themenstarter
    Das ist natürlich möglich, aber ich vermute als Hintergrund für die abnehmende Legeleistung schon eher die "schauorientiere Schönheitszucht".
    Züchter die auf Schönheit UND Leistung selektieren sind leider selten und haben meine volle Hochachtung!
    Viele Grüße,
    Rookie

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    womöglich sinds auch nur ganz profane Futter-, Parasiten- oder ähnliche Haltungsprobleme...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Geändert von Redcap (11.04.2011 um 22:45 Uhr)

Land
    Landschaft
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Das soll heißen, ein Einfluß zwischen Kalkkristallform und elektromagnetischen Wellen ist bekannt - ob es für das Hühnerei beeinflussend ist, wäre experimentell zu untersuchen.....
    Dazu kann ich leider nix sagen. Dass dies bei meinen Hühnern ursächlich ist, wäre durchaus möglich. Dann müssten sich die Eierschalen aber relativ schnell wieder normalisieren, sobald die Tiere nicht mehr der Strahlung ausgesetzt sind. Das ist aber nicht der Fall, weshalb man wohl eher von einer massiven Störung im Calziumhaushalt der Tiere ausgehen kann, wovon auch der Knochenbau betroffen ist. Vielleicht ist auch der Legedarm bereits so geschädigt, dass es eine irreversible Schädigung ist. Zum Glück steht der Stall auf Stelzen, ich denke der wird spätestens zur nächsten Zuchtsaison woanders stehen, ich brauch nur mal ein paar starke Männer....

"Jugend forscht" hat z.B. auch schon den Geldrolleneffekt durch Mobilfunkstrahlung nachgewiesen, der Herzinfarkt, Schlaganfall, Embolien und Co. verursacht bzw. fördert. Dafür interessiert sich trotzdem kein Mensch, warum also sollte man sich um Bröseleier Gedanken machen, das ist halt so, weils einfach so ist.

@Rookie: Da hast Du natürlich recht, dass das nur entfernt etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Es hat aber insoweit etwas damit zu tun, dass Hühner eben nur dann ihre volle Leistung bringen, wenn Sie entsprechend untergebracht sind und es Ihnen gut geht. Diese Grundlage kann ich meinen Tieren auf etwa 2/3 meines Grundstückes nicht bieten. Als gelegentliche Auslaufmöglichkeit ja, aber nicht zur dauerhaften Unterbringung geeignet. Deshalb ist es bei so gehaltenen Tieren auch ganz schwer zu sagen, ob eine schlechte Leistungsfähigkeit durch schönheitsorientierte Zucht entstanden ist oder eben anderen Umständen Rechnung trägt. Du bist auch nicht in der Lage deine volle Leistungsfähigkeit abzurufen, wenn Du Kopfschmerzen oder Migräne hast. Glaubst Du bei den Hühnern ist das anders?
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    89
    Themenstarter
    Gut, aber das trifft dann mehr oder weniger individuell zu.
    Wenn aber bei einer Rasse 220 Eier im Jahr steht und es in Wahrheit im DURCHSCHNITT bei verschiedenen Haltern nur noch 150 sind, liegt es woanders im Argen...
    Es wäre nicht das erste Mal, dass "züchterisch" etwas "schiefläuft", da muss man z.B. nur mal zur Hundezucht rüber schauen...
    Viele Grüße,
    Rookie

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    D
    "Jugend forscht" hat z.B. auch schon den Geldrolleneffekt durch Mobilfunkstrahlung nachgewiesen, der Herzinfarkt, Schlaganfall, Embolien und Co. verursacht bzw. fördert. Dafür interessiert sich trotzdem kein Mensch, warum also sollte man sich um Bröseleier Gedanken machen, das ist halt so, weils einfach so ist.
    Immerhin ist die Schweiz da einen Schritt voraus. Sie will jetzt wissen und herausfinden, was es mit der Gefährlichkeit der Mobilfunkstrahlung auf sich hat. Und wenn/falls die es herausfinden, zumindest auf den Menschen bezogen, wird sich das irgendwie herumsprechen.

Erst wenn die Masse der Gesellschaft das Leben und die Gesundheit mehr schätzen wird als das Geld, dann wird eine Bereitschaft entstehen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Die Politiker werden sich nicht eher in die Nesseln setzen, solange die Wähler ihnen nicht gewaltig auf die Finger klopfen. Niemand will so ein unangenehmes Thema anpacken, ist doch logisch!

Ausgeschlossen halte ich es nicht, daß ein Wandel entstehen könnte, ein wesentlich kritischerer Umgang mit den neuen Technologien. Früher hat man ja auch überall Asbest verwendet - heute ist es verboten. Die Römer haben Wasserleitungen und Geschirr aus Blei verwendet - heute ist es verboten. Vor 40 Jahren hat man dem Benzin Antiklopfmittel aus Blei zugefügt, auch das ist heute verboten und ersetzt. Es gibt viele "gute" und lange gewohnte Technologien, die plötzlich verschwanden, weil man herausfand daß sie dem Menschen wesentlich mehr schaden als nutzen. Wir müssen nur ehrlich genug sein und den Mut haben, den Dingen auf den Grund zu gehen.
    Mariechen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte