Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234

Thema: zum ersten Mal Naturbrut

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    zum ersten Mal Naturbrut

    Ich habe gerade meine Glucke, die seit 5 Tagen auf einen Gibsei sitzt, umgesetzt und Bruteier untergeschoben. Die wurde sehr unruhig und wollte trotz dunkelheit raus. Wie groß ist die Wahrscheinligkeit dass die sitzen bleibt?
    Kann sein , dass die Brut abbricht?

  2. #2
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Warte mal ab bis morgen.
    Als wir unsere letztens umgesetzt haben, war sie auch erst sehr irritiert, aber nach einer Nacht auf den (Gips-)eiern hat sie gegluckt wie vorher.

    Wie lange saß sie denn, bevor sie das Gipsei bekommen hat?
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Themenstarter
    Die hat sich beruigt und sitz heute morgen brav im Nest. Gibsei hat sie nicht bekommen, sonder die hat einfach ein Legenest samt Gibsei besetzt. Jetzt bin ich beruihgt, die macht es ganz toll. Die ist meine schlauste Henne, findet immer ein Weg raus aus angezeumter Bereich und kommt wieder zurück zu Futterzeit.

  4. #4
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Super!
    Dann toi, toi, toi!
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Themenstarter
    Jaaa, die Henne war heute nicht draussen, nix gefressen nicht gekakt. Gerade wollte ich die rausholen damit diefrisst, es hat riesen gegaker gegeben. Die wollte glaube ich zu alte Nest und wusste nicht so richtig, wo die ist. Ich habe die wieder rein gesteckt und Türchen zu gemacht jetzt sitzt die im Dunklen.
    Und jetzt? Kann mir jemand Rat geben, wie ich vorgehen soll?
    Ausserdem habe ich gesehen, dass ein Ei am Rand liegt und nicht in der Mulde. Kann sein dass die schon ein Ei raussortiert hat? oder sind das zu viele?

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Auf wieviel Eiern sitzt sie denn?
    Du hättest mit dem Unterlegen der Bruteier warten sollen, bis sie an dem neuen Platz sicher auf dem Gipsei sitzt.
    lg

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Themenstarter
    Die hat 15 Eier, aber nicht besonders große zwieschen 50 und 60g.

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Jaaa, die Henne war heute nicht draussen, nix gefressen nicht gekakt. Gerade wollte ich die rausholen damit diefrisst, es hat riesen gegaker gegeben. Die wollte glaube ich zu alte Nest und wusste nicht so richtig, wo die ist. Ich habe die wieder rein gesteckt und Türchen zu gemacht jetzt sitzt die im Dunklen.
    Und jetzt? Kann mir jemand Rat geben, wie ich vorgehen soll?
    Ausserdem habe ich gesehen, dass ein Ei am Rand liegt und nicht in der Mulde. Kann sein dass die schon ein Ei raussortiert hat? oder sind das zu viele?
    Ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen. Sie sitzt irgendwo drin ohne Fenster od. sitzt sie im Dunkeln weil es jetzt draußen dunkel ist?
    Eine Glucke sollte immer die Umgebung kennen in der sie brütet. Sie bekommt schließlich Kinder die sie beschützen will. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass sie sich selbst sicher und geborgen fühlt. Und das kann sie nicht wenn sie in einer fremden Umgebung gefangen ist.

    Bei uns haben sie ein Nest in der *Gluckenecke* einfach mit Draht abgeteilt, kann während der Brutzeit/Aufzuchtzeit zugemacht werden. Der Rest des Jahres ist das *frei zugänglich* steht sogar ein Legenest. Die Damen gehen da rein und raus. Erfahrene Glucken besetzen genau dieses Nest um zu brüten. Und wenn sie hier geboren sind ist das erst recht kein Problem.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Themenstarter
    Die sitzt in dem Legenest, aber Legenest habe ich verschoben zu Lücke, die ins Volliere führt. Die Voiliere kennt die, aber ich habe die ausgeräumt und neu angestreut und alte Legenest und Staubad von Winter rausgetan. Im Winter war die mit Heu und Laub angestreut, jetzt mit Stroh, sieht schon etwas anders aus. Die Türchen zwischen Volliere und Nest habe ich zu gemacht, damit die sich beruihgt, sonst stand es ganzen Tag offen.

    Das Legenest ist eine Holzkiste mit Lücke.
    Geändert von Murmeltier (08.04.2011 um 22:00 Uhr)

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Themenstarter
    Legenesst ist links im Bild, die Lücke zu Voliere - mittig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch meiner ersten Naturbrut
    Von Krauseglucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 21:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 12:37
  3. Fortschritt meiner ersten Orpington Naturbrut :)
    Von *doro* im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 09:48
  4. Geschlechterbestimmung bei meiner ersten Naturbrut
    Von difrank_de im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 07:55
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •