Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was mache ich falsch?

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    12

    Was mache ich falsch?

    Hallo, wer kann mir ein paar Ratschläge geben?

    Ich halte 1,3 Hochbrutflugenten. Sie legen mehr schlecht als recht, mal an einem Tag 2 Eier, mal mehrere Tage gar kein Ei. Und die angebotenen Nestmöglichkeit nehmen sie zumindest zum Legen nicht an. Auf dem Nest sitzen tut zumindest eines der Tiere tagsüber, denn abends sind die dort drinliegenden Gipseier mit Stroh bedeckt. Ich hatte auch zwei echte Enteneier im Nest gelassen, die waren aber gestern Abend verschwunden, scheinbar zerdrückt.

    Wie bringe ich die Enten dazu, mehr Eier und diese dann auch ins Nest zu legen. Und wie viele Eier kann eine Hochbrutflugente denn ggf. ausbrüten? Ich bezweifele ja, dass überhaupt eine der drei sich zum Brüten entscheidet.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    was wird den Enten denn als Futter gegeben?

    Wenn die Enteneier aus dem Nest verschwunden sind, schon einmal an Marder, Ratten und Co. gedacht? Eier verschwinden nicht einfach . Das würde auch dafür sprechen, dass die Enten nicht in die Nester gehen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich denke auch, dass die drei regelmäßig und täglich legen. Nur nicht dort hin, wo Du es gerne hättest. Würde mal an Deiner Stelle das Gehege gründlichst absuchen. Dabei solltest Du schneller sein, als die Elstern. Wenn die einmal mitbekommen haben, wo es Eier gibt, mutieren sie zur Plage. Mir wurden von den Viechern die Eier aus dem Stall geklaut. Ich habe 2 Hochbrut-Mixenten, die zuverlässig jeden Tag legen. Nur finde ich die Eier nicht immer gleich.

  4. #4
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    Hallo meine Hochbrutdame hat nur jeden 2 tag gelegt desweiteren war sie sehr wählerisch was das nest anbelangt hat sie hat bis sie sich entschlossen hat zu brüten 3 nester getestet und siehe da eines hat es ihr sehr angetan und zwar habe ich folgendes gemacht drei strohballen so gestellt das es mit rückwand ein quadrat ergab den einen strohballen hab ich so gestellt das eine kleine öffnung da war und über diese ballen habe ich dann eine holzplatte darüber gelegt und was soll ich sagen sie brütet wunderbar und der schlupf sollte so kommenden dienstag bzw mittwoch sein.
    Gruß Thomas

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Ja, das liest man bei Enten immer wieder. Sie sind sehr wählerisch was das Nest betrifft und mögen verborgene Orte.
    Das hast du super mit den abgedeckten Strohballen gemacht.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6
    Avatar von bani
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Mühl4tel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    193
    das nest das ich gefunden habe war bei uns im größten dickicht unter den tannen.
    so dicht daß ich nur mehr vorwärts da rauskam mit der 22 eier befüllten schüssel und seitdem geht sie dort nicht mehr hin.
    wir suchen die eier auf 2700m² und sie liegen immer woanders.
    liebe grüße, bani




    hier sollte etwas stehen, aber ich habs vergessen...........

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch ?
    Von Owen231 im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 15:16
  2. mache ich was falsch ???
    Von schlumpftini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:43
  3. Was mache ich falsch ?
    Von securio im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:20
  4. Was mache ich falsch?
    Von Pfefferminza im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:07
  5. Was mache ich falsch?
    Von Thomi-kanoni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •