Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: "legereife" Hühner legen nicht

  1. #21
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Das ist fast Mastfutter im fertig gemischten Körnerfutter ist Weizen bereits enthalten. Kartoffeln ,Nudeln, Mehlwürmer nur ganz wenig sonst verfetten sie was zur einer schlechten Legeleistung führt genau so wie Brot, lasst das Brot doch endlich mal weg wer sagt das es gut für Hühner sei der Volksmund.

    Haben sie unbegrenzten Zugang zu einen Begrünten Auslauf?
    Und das sie nicht in der Mauser sind dar bist du dir sicher?
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  2. #22
    Avatar von xenia
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    93

    RE: -legereife Hühner legen nicht -die Zweite

    Hallo Gudrun-herzlichen Glückwunsch-sind die grünen nicht die schönsten Eichen?Ich hab mich über das erste garnicht eingekriegt
    Es ist türkisgrün - ich hab es hinter Glas gerahmt und es hängt in meiner Küche.
    Das mit dem Hühnerkauf ist echt ne heikle Sache-aber das liegt wohl auch in der Natur der Dinge-manches lässt sich eben nicht erzwingen.
    Bei meinen Brahmas muß ich mich ja auch in Geduld üben.
    Die Grünis hast Du wirklich teuer bezahlt-meine waren 5 Euro pro Huhn.
    Grüße Xenia

  3. #23
    Avatar von xenia
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    93
    Die kriegen das ja nicht pfundweise-nur so zur Abwechslung.
    Tja das mit der Mauser ist so eine Sache -ich hatte noch keine(also die Hühner natürlich) ich hab Sie ja erst so kurz.Aber Sie verlieren meiner Meinung nach nicht sooo viele,ein paar schon und kahl sind Sie auch nicht.
    Die Sache mit dem Auslauf....schau mal unter Auslauf-da hab ich heute nochwas reingestellt
    Danke für Dein Interesse Xenia

  4. #24
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Ich kann nur immer wieder auf den Kamm verweisen.

    isser beim Kauf klein,Stummelig und/oder blass,is nix mit dem Eiersegen(eigene Leidvolle Erfahrung)

    beim nächsten Einkauf(vermutlich 08 ) werde ich nur so ausgewählte Hühnis kaufen.

    Alles andere is Murks,ich hatte beim letzten kauf fast 3 Monate leerlauf
    Cogito ergo sum

  5. #25
    Gast
    Gast
    aber dasnn lieber 3 monate leerlauf als ein huhn mit tollem kamm das aber eventuell schon 3 jahre alt ist.... am besten den eigenen nachwuchs nehmen. da kann dich keiner besch...

  6. #26

    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    68
    Hallo

    Ich habe mir letztes Jahr (2005) auch zwei Zwerg Grünleger gekauft.
    Direkt vom Züchter, für 15,-€ das Stück.
    Gekauft habe ich die Hühner im August. Eier haben die aber erst so Mitte Dezember gelegt. Dann aber eins nach dem anderen. (Der Züchter hat mir aber nicht mit auf den Weg gegeben, wann die Huhnies Eier legen)
    Zur Zeit legen von meinen 9 Hühner eh nur 4, da es einfach noch zu kalt oder zu "winterig" ist. Ich habe halt nur Rassehühner.
    Bei Hybriden sieht das wohl anders aus.
    Ich habe auch 3 Hühner die legen seit fast einem halben Jahr nicht mehr.
    Nun, ab März legen die vielleicht auch wieder. Das braucht halt immer etwas Zeit.

    Pat.
    Italiener, Lachshühner, Araukaner, Antwerpener Bartzwerge, alle als Zwerge. Seit kurzem sogar Soayschafe

  7. #27
    Avatar von xenia
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    93
    Das mit dem Kamm ist auch so eine Sache...erstens keine Ahnung gehabz und dann haben die Brahmas doch auch so einen Rosenkamm-woher sollte ich wissen wie groß und rot der aussehen muß?
    Eine von meinen Grünis hat auch einen Rosenkamm,der ist eher beige als rot und Sie legt brav Ihre Eichen.

  8. #28
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Nun muss ich auch mal berichten, weil ich letztes jahr doch sehr entäuscht, war von meiner hühnerschar. Habe extra um eigene hühner zu haben vieleerfolgreich, künstlich erbrütet
    Um den 20.sept hatte ich mein letztes ei raus und habe mich damit getröstet, das ja die jungschar vom märz und april bald loslegen würden.
    Dann kam die einsperrzeit, meine alten waren mit der mauser ziemlich fertig und die jungen dachten garnicht daran zu legen, also warten.
    Mein mann belächelte die ganze sache und meinte nur, da hat man nun 30 hennen und geht eier kaufen .
    Anfang dez. habe ich meinen hühner versprochen, wenn sie jetzt nicht legen, gehts ab in die pfanne.
    Sie haben fast nichts mehr gefressen, haben den salat nur im stall verteilt und das legekorn haben sie garnicht mehr angeschaut, die wollten nur weichfutter und gekeimten hafer.
    Ein tag vor dem 15.dez. habe ich die hennen wieder zu den hähnen umgesiedelt, die ich von 15 auf 5 reduziert hatte, weil deren stall viel kleiner war.
    Beim hennen einsammeln zum umzug viel mir auf das die unheimlich dick und schwer waren und sofort war mir klar, warum diese faulen hennen nicht legen und fressen wollten.
    Ab 15. dez. alle wieder raus, gott sei dank , futter reduziert und wieder freigang und am 21.dez. war das erste ei im auslauf, endlich .
    Seitdem ess ich auch wieder ein sonntagsei und geniesse.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  9. #29
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo xenia

    nein für brahmas ist das sicher kein mastfutter...4 kilo lebengewicht oder mehr alleine hat schon einen gewissen grundumsatz..und eierlegen ist schwerstarbeit

    lass das brot weg und gib 3 mal die woche eine eiweissquelle dazu (für 3 huhnis ist das leistbar)..nur die mehlwürmer sollten leckerlie bleiben weil die echt fett sind

    aber quark,gekochtes hack oder ähnliches wäre kein fehler oder mach die nudeln und co mit yoghurt oder buttermilch ab

    aber auch sojaschrot wäre eine möglichkeit

    also meine damen bekommen auch üppig und legen auch erstaunlich viel für brahmas..sind erwachsen allerdings auch zwischen 4 und 5 kilo schwer..und keineswegs verfettet..(die mädels von mai legen bereits und wiegen aktuell auch schon 3.5 kilo)

    der auslauf wird deinen aber auch gut tun :-)

    lg
    Tina

    ps..hab meinen futterplan auf der homepage
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    Eier?!

    Das mit dem Eiersegen ist so eine Sache, 3 Punkte sollten da schon beachtet werden.

    A) Die Umstallung bedeutet für die Tiere selbstverständlich Stress welcher erst über eine gewisse Zeit abgebaut werden muss

    B) Futter:
    ".....Hauptfutter fertig gemischtes Körnerfutter zusätzlich Weizen ...." Das ist in der Zusammenstellung das reinste Mastfutter und im Endergebnis für den erwarteten Eiersegen das reinste Gift.
    Wenn schon relativ viele Eier erwartet werden wird man nicht um hin kommen eiweisreich zufüttern und damit das ggfls. ungeliebte Legemehl oder entsprechende Pellets als Standfutter anzubieten. Körner gibt es bei mir grundsätzlich nur Abends und max. 2 handvoll für 5 Tiere. Wie sagt man doch so schön "wenn hinten was raus kommen soll muss man vorne was reintun"

    C) Neben der Fütterung darf nicht vergessen werden das die Hormonproduktion beim Huhn - und somit bei der Henne der Eiersegen -grds. von der Jahreszeit abhänigig ist. D.h. man muss den Tieren auch das Frühjahr "vorgaukeln" und nicht den tüben Winter.
    Licht ist dann Pflicht! 14 bis 16 Stunden und nicht nur schummerig sondern wirklich hell.


    Viele Grüße
    Günter Droste
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2021, 22:37
  2. Legereife Hühner füttern
    Von domaene24 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 13:04
  3. legereife Hühner um diese Jahreszeit?
    Von AlexL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:07
  4. legereife hühner (neu) legen immer noch nicht
    Von vespertilio im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •