Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sitzstange, Kotgrube und und und

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    90522
    Beiträge
    164

    Sitzstange, Kotgrube und und und

    Hallo

    möchte mein Kotbrett aus dem Stall entfernen, da es mir zu arbeitsaufwändig und zu dreckig ist.

    Habe mir jetzt Kotgrubenroste aus Kunststoff bestell.
    Unter den Rosten kommen zwei rechteckige Wannen als Auffangbehälter für den Nachtkot. Diese werden gleichzeitig zum transport zum Misthaufen benutzt. Meinung?!?

    Jetzt habe ich gesehen das man die Sitzstangen direkt auf die Gitter montieren kann. Wäre für meine Fußlahme Henne ja optimal.(Denk ich zumindest)

    Habt ihr erfahrung damit?

    Danke

    Gruß
    wachtel

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Ah, ok, hätte gedacht, dass der Kot da durchfallen würde. Ich würde auch keine Schubkästen oder ähnliches benutzen wollen. Wie gesagt, der Stall ist erhöht. Der Kot würde einfach außerhalb auf den Boden der Grube fallen, wo man ihn mit der Schaufel entfernen kann.
    Aber wenn es keine Struktur gibt die man als Sperre einsetzen kann, die Kot durchlässt und Mäuse nicht, ist die Idee natürlich nicht gut.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Unter dem Stall ist es immer trocken, das wird für die Hühner ein beliebter Badeplatz werden. Eine Huhni-Wellness-Oase sozusagen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hier bleibt etwas Kot selbst am Estrichgitter hängen, Volierendraht mag ich mir da gar nicht erst vorstellen.
    Auch möglich das die Hühner da gar nicht sooo luftig sitzen wollen - viel frische Luft ist natürlich gut - und einfach den Boden an anderer Stelle vorziehen, müsste man ausprobieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Ja, vielleicht unterschätze ich die Viskosität von Hühnerkot. Aber ist schon klar, auch, wenn das meiste durchfällt, bleibt immer etwas hängen und so bauen sich Schichten auf, die jedes Maschengeflecht mit der Zeit zusetzen.

    Werde aber trotzdem mal experimentieren, das Loch kann ich ja später immer noch zumachen und ein Kotbrett reinhängen, wenn's nicht klappt. Was die Luftigkeit angeht hoffe ich, dass die Hühner davon keinen Zug bekommen, aber die sitzen nach jetziger Planung 75 cm überm Loch, ich hoffe, sie bekommen dann keinen arg zu kalten Hintern.

    Ich hatte auch an diese 60x40x2 cm^3 Stahlgitterroste für Fußabtreter gedacht, um das Loch abzudecken. Die könnte man als Einschübe machen, so dass man sie leicht rausnehmen und reinigen kann. Einschieben und nicht von innen nur rauflegen, damit der Marder sie nicht hochheben kann. Die haben eine Maschenweite von 30x30 mm^2. Da könnte ne kleine Maus wohl durch, damit würde ich leben können. Ob's auch für ne Ratte reicht? Sonst kommt von unten noch ne Umrandung aus Nägeln.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    3x3, das dürfte für eine Ratte reichen. Mäuse kommen sogar durch 1,2x1,2, die dicken bleiben da dann drin stecken. Hatte ich schon 2x.

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett oder Kotgrube ???
    Von Huhn 21 im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 10:22
  2. Sitzstange
    Von Pipi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 19:00
  3. kotbrett vs kotgrube oder deep-litter
    Von wolfgang-wien im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 07:16
  4. Kotgrube
    Von Brock im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •