Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kippflügel bandagieren?

  1. #1
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034

    Kippflügel bandagieren?

    Hallo,

    eines meiner 5 Wochen alten Gänslein hat ein Problem mit seinem Flügel. Es scheint so als ob der untere Teil des Flügels im Vergleich zum restlichen Flügel zu schnell wächst.

    Ich vermute es könnte sich um einen Kippflügel handeln. Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist dies bei heranwachsenden Tieren durch richtiges Bandagieren zu beheben.

    Weiss jemand wie das gemacht werden muss und kann mir diesbezüglich erklären wie das geht?
    Ich würde es zwar lieber von einem Geflügelkundigen Tierarzt machen lassen, allerdings ist mir in unserer Nähe (PLZ 56) keiner bekannt.

    Viele Grüße und schon mal Danke für eure Tipps
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    du musst den Flügel in die korrekte Position bringen und dann tapen und zwar über den Flügel und um den Bauchherum, dabei den anderen Flügel aussparen. Nach ca. 14 Tagen sollte der Flügel wieder in der korrekten Position sein, wenn nicht, kann man den Fehler wohl nicht mehr beheben, dann sind die Knochen nicht mehr biegbar.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Danke Conny! Das versuche ich. Es wäre echt schade, wenn es nicht nicht mehr wird. Es ist ein schönes Tierchen. Das größte von den Vieren.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kippflügel/Drehflügel

    Was ist hier mit dem Flügel meines GänseNachwuchs

    Mit bandagieren wird das wohl nicht wieder werden. Die doch sehr schweren Federkiele wachsen zu schnell weiter und die Knochen können so schnell gar nicht aushärten. Für das Gössel würde eine Bandage bedeuten für Wochen den Flügel nicht bewegen zu können, was auch nicht schön ist. Die Gelenke werden nicht bewegt und können, nachdem die Bandage ab ist, wohl auch nie wieder bewegt werden - wirken wie versteift.

    Am sinnvollsten ist da das Ziehen der Federkiele. Das sollte man sich aber mal zeigen lassen, bevor man das selbst macht und evtl. noch mehr Schaden anrichtet.
    Wenn die viel zu schweren Kiele weg sind, hat der weiche Knochen die Chance in die richtige Richtung zu wachsen und auszuhärten, bevor die neuen Federn dann nachkommen.

    Man könnte die Flügel auch so wachsen lassen und dann eben zu gegebener Zeit einen lecker Braten aus der Gans machen.

    Vorbeugend für die anderen Gössel auf jeden Fall auf das Futter achten, damit nicht noch mehr solche Kipp- Drehflügel bekommen.

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Andrea,

    ich würde, wenn ich lese was K1rin dazu schreibt, lieber zu einem TA gehen. Egal welcher. Schau mal was er dazu sagt. Hier gibt es doch auch eine TA-Liste mit vogelkundigen Tierärzten. Vielleicht doch was in deiner Nähe dabei.
    Es wäre sehr schade, wenn der Kleine diesen Fehler sein Leben lang hätte. Kommt aber von zu eiweißreicher Kost habe ich mal gelesen. Hast du evtl. den Gänsestarter zu lange gefüttert? Etwas sparsamer die anderen Gänslein füttern, sonst kann das auch dort auftreten.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen das du das wieder hinbekommst. Den Tipp mit den Federkielen ziehen, sie sind ja wohl das Problem, finde ich am Besten. Dazu würde ich aber zum TA gehen.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    das Tapen wird erfolgreich in Tiergärten und Zoos angewandt

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe mir jetzt doch einen vogelkundigen Tierarzt rausgesucht und bin hingefahren.
    (mehr als 40 km, ich muss verrückt sein ) Ich war mir nicht sicher, ob ich es vielleicht falsch mache und damit mehr Schaden anrichte als gut zu machen.

    Es ist so wie ich vermutet hatte. Wenn ich Glück habe wird der Flügel wieder, sicher ist es allerdings nicht. Ich habe mir nun konkret zeigen lassen, wie das Bandagieren richtig geht.
    Ich werde den stützenden Verband nun so die nächsten 2 Wochen täglich erneuern.
    Drückt mir die Daumen, dass es hilft.

    Zusätzlich streiche ich das Gänseaufzuchtfutter komplett. Zwar gebe ich den Gänslein in den letzten 2 Wochen nur sehr wenig davon, aber die Tierärztin meinte wie ihr, dass dies zur Verschlimmerung beitragen könnte, weil sehr viel Eiweiß enthalten ist.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    großes Grinsen

    Hallo Andrea,

    super Nachricht erst einmal von dir. Prima das du jetzt auch weißt, wo es einen vogelkundigen Tierarzt gibt. Man weiß ja nie für was man den noch mal braucht.

    Jetzt drücke ich dir aber ganz fest die Daumen das sich das wieder gibt. Wie sind denn die Chancen?

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6
    Hy an alle !
    Bin neu hier und wollte fragen ob noch jemand an dem Thema Kippflügel Interesse hat.
    Habe jetzt viele Erfahrungen gesammelt und die Kippflügel fast komplett "geheilt".
    Wenns jemand interessiert, kann ich gerne hier mal alles runterschreiben.
    Grüße Janina

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Janina1010 Beitrag anzeigen
    Hy an alle !
    Bin neu hier und wollte fragen ob noch jemand an dem Thema Kippflügel Interesse hat.
    Habe jetzt viele Erfahrungen gesammelt und die Kippflügel fast komplett "geheilt".
    Wenns jemand interessiert, kann ich gerne hier mal alles runterschreiben.
    Grüße Janina
    Klar ist das interessant. Eine Beschreibung von Erfahrungen ist meist sehr hilfreich.
    Hier wird zudem immer wieder nach dem Thema gefragt und gesucht.
    Es wäre auf jeden Fall klasse wenn du dir die Mühe machst das hier einzustellen

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spreizbeine schnell und einfach bandagieren
    Von Jorg im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 15:25
  2. Kippflügel?
    Von Landleben im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 11:59
  3. Kippflügel bandagieren - wer weiss wie?
    Von Lau Fente im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 19:26
  4. Wie lange Spreizbeine bandagieren ?
    Von Capucine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 17:43
  5. Anleitung gesucht zum Bandagieren
    Von Gauxing im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •