Wenn Du Bescheid weißt, meld Dich mal bei mir, am besten per PN!
Und ein Foto vom Vogel wär nicht schlecht.
Ps: Bist Du Dir auch sicher, dass es ein Vogel ist?
![]() |
Wenn Du Bescheid weißt, meld Dich mal bei mir, am besten per PN!
Und ein Foto vom Vogel wär nicht schlecht.
Ps: Bist Du Dir auch sicher, dass es ein Vogel ist?
Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)
Jaja, obwohl... vielleicht ist es ja doch ein ReptilEin Foto mach ich dir, wenn ich meine Kamera gefunden habe, die ist irgendwie verschollen
![]()
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Alles klar!
Mit Vogel ist im Brieftauben-Fachjargon eine männliche Taube gemeint![]()
ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)
Ahhh, bei mir heißt sowas Täuber...Nene, sicher bin ich mir nicht, ich würde eher sagen es ist eine Taube (Täubin?)
LG Jan
Also es ist so:
Rassetauben: Täuber, Täubin,
Brieftauben: Vogel, Weibchen.
Aber natürlich weiß man auch bei den Briefern Bescheid, wenn jemand von Täuber und Täubin spricht![]()
Ahh jetzt bin ich schlauenrFalls dich die Farbe interessiert, sie ist gehämmert.
LG Jan
Hallo Floh. Gestern hatten wir Jahreshauptversammlung beim KZV. Habe mit meinem Bekannten nochmals über das Thema Brieftaubenflug bei kühlen Temperaturen gesprochen. Habe ja geschrieben, dass ab 10 Grad die Brieftaube Probleme mit dem Heimfinden haben. Mir wurde da nun erklärt, dass die Tauben bei diesen Temperaturen nicht mehr hoch aufsteigen und daher keine Orientierung bekommen können. Ob dies nunwirklich so richtig ist, kann ich nicht sagen. Gibt es hier im Forum keine Brieftaubenzüchter die Reisen und Erfahrung damit haben.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Hi, Ratisbona,
schön, dass du dich noch einmal um diese Fragestellung bemüht hast.
Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Aussage für mich sinnig klingt. Wenn sie wegen zu großer Kälte in den höheren Luftschichten dort nicht mehr hinfliegen (können), ist es doch durchaus möglich, dass die Orientierung hierunter leidet.
Falls es noch Brieftaubenexperten gibt, die hierzu eine Erklärung/Erläuterung abgeben können, sind sie herzlich eingeladen.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Man lässt Brieftauben eigentlich aus zwei Gründen in den Wintermonaten nicht mehr fliegen: Greife und Orientierungsschwäche. Tauben fliegen natürlich gern in den warmen Luftströmen (ist ja auch bekannt von z.B. Störchen und Kranichen). Wenn es den Tauben oben zu kalt ist, bleiben sie eben unten! Die Anstrengung ist einfach zu groß, erst Recht, wenn man als Züchter die späten Jungen im Spätherbst trainiert, finden entsprechend viele Tiere nichtmehr zurück.
Ich hoffe sehr, dass die Taube nun bald ihr endgültiges Zuhause beziehen kannob nun beim Züchter oder bei Finni, Hauptsache ein Zuhause
Warum ich mich jetzt hier einklinke? Weil ich nochmal eine Lanze für Taubenhalter und -züchter brechen will. Ich halte seit 2000 Tauben. angefangen hat es mit einem Mittelhäuser-Mischling, den wir schlachten sollten. Aber mein "Trudchen" konnte doch nicht geschlachtet werden, 27 Tage war ER da jung. Ja es war ein Kerl namens Trudi, dass ER ein Er ist, wussten wir aber erst 4 Monate später. Da war er schon sehr auf uns und seinen Namen geprägt. Oft kam er mit zum Einkaufen oder verfolgte uns auf Spaziergängen. Auch noch als wir ihm eine nette Dame besorgt hatten
Durch diesen kleinen, aufgeweckten Kerl kam ich also erst zur Haltung, dann zur Zucht von Tauben. Und ich mag alle meine Tauben sehr! Alle haben sie Namen und alle sind sie mir wichtig. Als mein Trudchen 8jährig vom Greif geschlagen wurde, war Staatstrauer angesagt, nicht nur bei mir.
Ich kenne wirklich viele Taubenzüchter ( weit mehr als Hühnerzüchter ) und darunter ist keiner, dem seine Tiere komplett egal sind und dem Verluste stören.
Auch ich hab schon zweimal eine Brieftaube hier auf der Durchreise gepflegt und die Züchter informiert. Einer hat sie abholen lassen, durch den Tierkurier, der andere wollte, dass ich sie fliegen lassen, als sie wieder bei kräften war. Dieser hat sich sogar 2 Tage später gemeldet, dass die Taube gesund und munter angekommen ist.
LG Juliane und die bunte TierschaarHühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...
Lesezeichen